ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:36

Servus Gemeinde :-)

Ich erstelle mal einen Thread für kleine (Zwischen-)Fragen, die keinen eigenen Thread bedürfen.

Meine erste Frage:

Sind die am Heck aufgeklebten Typen- und Motorbezeichnungen beim Sportline automatisch immer schwarz?

Danke und schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
110 Antworten

Stimmt. 3,5 bar wären angebracht. Und nein, den Reifen tut das nicht weh.

Auch einen Standplatten bekommt man mit diesem Druck über mehre 100 gefahrene Kilometer wieder weg.

Mein Freundlicher hat mir bei der Inspektion geraten Additive in den Treibstofftank zu kippen, damit der Diesel nicht schlecht wird. Hat da jemand Erfahrungen von euch?

Das Ladegerät wird nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt gelassen...

Also du redest von einem halben Jahr deiner Abwesenheit.

Da wird definitiv kein Diesel schlecht. Tanke ihn nochmal richtig voll damit sich an den Innenseiten des Tank‘s kein Kondenswasser bilden kann und gut ist. Würde der Wagen aber über ein Jahr stehen dann würde ich drüber nachdenken.

Du kannst ja ein Winteradditiv einfüllen. Nur für den Fall das wir diesen Winter extreme Minusgrade

bekommen. Diesel neigt bei tieferen Temperaturen dazu auszuflocken.

Füll also vor dem tanken einen Zusatz ein und tanke voll. Dann fährst du noch ein wenig damit das Gemisch auch in allen Leitungen ankommt. Falls Standheizung vorhanden, diese auch mal 20min laufen lassen und gut ist.

Übrigens kannst du das Ladegerät auch über längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Dafür haben ja einige diese Ladeerhaltungsfunktion. Ctek kann ich da auch wärmstens empfehlen.

Früher lud ich den ganzen Winter über unbeaufsichtigt mein Motorrad auf meinem Gartengrundstück.

Falls du eine AGM Batterie verbaut hast unbedingt den AGM Modus zum Laden verwenden.

Diesen bieten aber nicht viele Hersteller von Ladegeräten.

Also was den Kraftstoff angeht:

Ich würde das Fahrzeug leer fahren und ARAL Ultimate betanken*. Laut deren Aussage enthält dieser Kraftstoff keinen Bioanteil. Wo kein Bioanteil, da keine "Dieselpest"

(es schadet nichts, diesen Vorgang ein zweimal zu wiederholen)

Vor dem Winter würde ich mir nicht so sehr einen Kopf machen, weil in der Garage muss der Diesel erst mal ausflocken, zumal es ja Ultimate wäre

Was das Batterieladegerät angeht:

Ich denke für 4-5 Monate ist es nicht erforderlich, dass das Fahrzeug dauerhaft geladen wird. Ich würde die Batterie vor meiner Abreise mit so einem Ladegerät voll laden (nicht beim Fahren, denn wegen EURO6 wird die Batterie nie voll geladen)

Ich würde vor dem Abstellen eine ordentliche Unterbodenwäsche machen und das Fahrzeug sauber abstellen. Je nachdem wie feucht die Garage ist würde ich schauen, ob ich was dagegen tun kann (Stichwort Rost)

Und sonst würde ich mir bei einem halben Jahr nicht so viel Platte machen.

(*)

ARAL gibt auf seiner Homepage eindeutig an, dass der Ultimate Diesel der DIN EN 590 entspricht, ergo keinen Biodiesel enthält. Bei Shell gibt es diesen eindeutigen Hinweis nicht mehr

https://www.aral.de/.../faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5

Danke für die ganzen Hinweise!

Bezüglich Kraftstoff muss ich mir also keine sorgen machen, da ich bereits ausschließlich ARAL Ultimate Diesel tanke.

Wie genau ich das mit der Batterie mache, muss ich jetzt erstmal schauen. Wie @Geizhals bereits sagte, haben die Ladegeräte diesen Ladeerhaltungsmodus ja nicht umsonst.

Bevor mein Wartungsvertrag ausläuft, hat mein Freundlicher darüber noch einen Ölwechsel abgerechnet. Frisches Öl ist jetzt also auch im Motor.

Na dann steht dem Winterschlaf nichts im Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)