ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda octavia III RS TDI kaufberatung

Skoda octavia III RS TDI kaufberatung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. August 2015 um 19:57

Hallo Motor -talk Freunde

Bin neu hier bei euch und habe eine Frage .

Interessiere mich jetzt seid einiger Zeit für den O3 RS TDI

Leider musste ich aber mehrmals lesen das sehr viele Mängel

Vorhanden sind wie z.B Windgeräusche

Knarzen A Seile B Seile ,quietschende Geräusche von mehren Seiten usw

Dann soll noch das schöne große navi columbus

auch noch einige Schwierigkeiten machen.

Wie sehr man das Auto toll findet , mit solchen negativen Äußerungen

Wird man leicht stutzig vor einem kauf.

Würde mich gern über eine kaufberatung von euch allen freuen

Lg

George.

Beste Antwort im Thema

Hallo George.

wenn du nach Problemen suchst, dann findest du bei jedem Auto solche Macken und Dinge über die Leute unzufrieden sind.

Außerdem überwiegt die Anzahl an Personen, die ein Forum dazu nutzen um sich über Probleme auszutauschen. Es gibt doch eher wenige Nutzer hier, die täglich posten wie toll und problemlos ihre Fahrt von der Arbeit nach Hause war.

Also kaufen und drüber freuen.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hier die Angaben aus dem konfigurator

Image
Image

Nach zwei leidvollen Jahren mit BMW überlege ich, zu Skoda zurückzukehren. Dass ich bei Motorisierung, Getriebe und Langstreckenkomfort Abstriche machen muss, ist mir klar. Der Superb gefällt mir an sich besser, der 190 PS TDI hat aber Mühe, den Klotz vorwärts zu bringen. Ist mir nicht agil genug, auch in Kurven. Drehmoment ist mangels Zylinder im unteren Drehzahlbereich sehr eingeschränkt. Darum ist der O3 RS TDI noch nicht raus.

Lohnt es sich auf das Facelift zu warten? Beim O2 war das ja ein ordentlicher Sprung. Ich erwarte mir vor allem eine wesentliche Aufwertung des Innenraums.

Wird es für Octavia oder Superb auf Sicht moderne Getriebe (z.B. 8/9-Gang von Daisin oder ZF) geben, oder bleibt es bei dem DSG-Oldtimer?

3.0 TDI für Superb?

Man liest sehr oft, dass der Superb 190 PS schneller ist, als der RS TDI, könnt ihr das bestätigen?

Danke.

Nein, zufriedenstellende Getriebe kommen nicht für für O3 oder Superb ....

Das wäre genial so einen ZF8HP-Automaten da rein zu bekommen.

Die Aisin-Getriebe sind vorerst nur für die Frontantriebsplattform (siehe Mini F56 oder 2er AT/GT)

Ebenso wird auch kein 3l-TDI den Weg zu Skoda finden.

Dank Firmenwägen von Kollegen kann ich zu O3RS TDI und Superb mit 190TDI was berichten.

Vom Handling und der Beschleunigung ist der Octavia minimalst besser.

Aber sonst ist der Superb ein geniales Ding geworden.

Ein grandioser Langstreckengleiter, Platz ohne Ende und der Superb läuft auch echt flott.

Laut Tacho 240 auf der Geraden, bergab 250

Ein 520d in gleicher Größe (und vergleichbarem Motor) braucht dafür mehr Anlauf.

Verbrauch 8-10l/100km bei "Außendienstler-Fahrweise".

Aktuell ein gutes Gesamtpaket und noch mit 3.0TDI unterwegs ist der neue Audi A4 B9.

Dort gibt es den 3 Liter auch in zwei Leistungsstufen. 218 und 272PS wenn ich mich recht entsinne.

Img-20160606-wa0000
Img-20160531-wa0011

Musste bei “Außendienstler Fahrweise“ schmunzeln.

 

Gruß von einem Außendienstler :-)

am 5. Oktober 2016 um 21:30

Nabend,

Ich schließe mich hier mal an da ich nun seit längerem mit der Anschaffung eines O3 RS TDI liebäugele.

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug/Angebot :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228840008

Zu teuer oder angemessener Preis? Würdet ihr ausstattungstechnisch was vermissen?

ACC brauche ich nicht wirklich, normaler Tempomat wäre mir lieber aber nunja..

 

Grüße

Für die Laufleistung definitiv kein Schnäppchen. Da der RS nicht mehr bestellbar ist, versuchen die Händler ihre Preise an den/die Mann/Frau zu bringen.

Heftig zu dem Preis habe ich meinen neu bestellt mit mehr Ausstattung.

am 6. Oktober 2016 um 12:23

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin etwas verunsichert wie die auf den Preis kommen.

Hier habe ich noch einen zum Vergleich:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294289253?asrc=st|as

Was ich an Unterschieden ausmachen kann, ist eigentlich nur, dass ACC fehlt (ergo "normaler" Tempomat?) und das Amundsen Navi anstatt Columbus?

Dafür aber eigentlich neu, mit einem Preisvorteil von fast 4000€.

Oder fehlt dem "günstigeren" noch was anderes gravierendes?

Ist das Amundsen so viel schlechter? Könnte man bei der Konfiguration auch das Smartphone per BT verbinden, um Musik vom Smartphone übers Autoradio zu hören?

Gibt es eigentlich irgendeine Plattform, bei der man alle gängigen Fahrzeugportale auf einmal durchsuchen kann?

Grüße

Der erste für unter 32.000€ wäre eigentlich ganz in Ordnung

Und beim zweiten sind halt einige Sachen nicht drin die der andere hat ca. 2000€ mehr Listenpreis an Ausstattung.

am 6. Oktober 2016 um 15:35

Und warum is das Teil hier bei nem Händler der gleichen Gruppe günstiger, bei gleicher/mehr Ausstattung und weniger Laufleistung? Oder hab ich schon wieder nen Fehler in der Ausstattung übersehen..

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232665108

Für den hab ich Samstag einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt.

Vielen Dank für eure Mühe

Cheers

am 7. Oktober 2016 um 8:57

Finde die Tageszulassung für unter 30 Tsd. € viel besser als die Vorführwagen mit fast 10 Tkm für 33 Tsd. €.

Wenn für Dich die Ausstattung passt, bekommst Du so quasi einen Neuwagen. Bei den Vorführern hat schon mancher Kunde bei der Probefahrt den kalten Motor mal auf seine Leistung "getestet", wäre mir für den Preis zu riskant.

Habe in meinem privaten RS das Amundsen-Navi, im Firmenpool haben alle Octavias das Columbus. Bis auf die Bildschirmgröße habe ich noch keinen Unterschied entdeckt. Mein Amundsen hat dynamischen Kartenzoom, POI's, 3 unterschiedliche Routenberechnungen, Musikstreaming und Apple Car Play. Mehr braucht man normal nicht.

Warum nicht ein EU-RS? Die sind noch bestellbar und man kann sich die Farbe und Ausstattung aussuchen. Da muss man keine Kompromisse eingehen. Höchstens bei der Lieferzeit.

am 7. Oktober 2016 um 14:59

Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Bisher einfach immer Mobile/Autoscout abgeklappert und dort Angebote verglichen.

Wenn bis auf die Lieferzeit sonst keine Nachteile zu befürchten sind, warum nicht?!

Irgendwelche favorisierten Portale/Händler die du hierfür empfehlen kannst?

 

Grüße

Leider nein. Aber Du kannst einfach die Suchfunktion nutzen. Es gibt mit Sicherheit einige Beiträge zu EU-Händlern.

am 8. Oktober 2016 um 20:25

Bin heute den roten gefahren. War schon ganz nett. Preis ging auch noch was, allerdings war ich da nich ganz zufrieden.

Mal eine Frage zum Canton Sound System, lohnt das denn im Vergleich zum "normalen"? Konnte von euch wer den direkten Vergleich machen? Der von heute hatte es ja drin, aber wirklich vom Hocker gehauen hats mich nicht. Subjektiv klingt das in meinem jetzigen A3 Ambition aus 2008 besser..

Grüße

Edit: hab diverse Canton /Serie Threads gefunden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda octavia III RS TDI kaufberatung