• Online: 4.329

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

TBAx' VAG Codierungen

Codierungen & Anpassungen für Audi, VW, Seat & Skoda

12.10.2015 21:12    |    TBAx    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 3 (5E), Codierung, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, Octavia, Skoda, VCDS, VCP

Einführung

 

Hier ist nun die Auflistung aller Leuchten im Skoda Octavia III inkl. ihrer Bedeutung. Dies sollte unterstützen, wenn Codierungen an den entsprechenden Leuchten durchgeführt werden sollen.

 

Sollten Fehler drin sein, bitte in die Kommentare schreiben, ich werde es dann korrigieren.

 

Übersicht

 

Leuchtenbezeichnung Funktion/Position
Leuchte 0 BLK VL B36 Blinker vorne links (Scheinwerfer)
Leuchte1BLK VRB20 Blinker vorne rechts (Scheinwerfer)
Leuchte2SL VLB10 Tagfahrlicht links (Scheinwerfer)
Leuchte3SL VRB21 Tagfahrlicht rechts (Scheinwerfer)
Leuchte4TFL LB4 Tagfahrlicht Versorgung links
Leuchte5 TFL RB32 Tagfahrlicht Versorgung rechts
Leuchte6ABL LC5 Abblendlicht vorne links (Scheinwerfer), Halogen/Xenon
Leuchte7ABL RB1 Abblendlicht vorne rechts (Scheinwerfer), Halogen/Xenon
Leuchte8FL LB39 Abbiegelicht links (gesondert) (nur Octavia RS)
Leuchte9FL RB2 Abbiegelicht rechts (gesondert) (nur Octavia RS)
Leuchte10SHUTTER LB23 Fernlicht-Shutter vorne links (Scheinwerfer)
Leuchte11SHUTTER RB22 Fernlicht-Shutter vorne rechts (Scheinwerfer)
Leuchte12NL LB45 Nebelleuchte vorne links (gesondert)
Leuchte13NL RB5 Nebelleuchte vorne rechts (gesondert)
Leuchten14AL LB6 wird nicht verwendet
Leuchte15AL RB44 wird nicht verwendet
Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9 Kleines Standlicht vorne links (Scheinwerfer)
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3 Kleines Standlicht vorne rechts (Scheinwerfer)
Leuchte18BLK HLA60 Blinker hinten links (außen) (Rückleuchten)
Leuchte19BLK HRC31 Blinker hinten rechts (außen) (Rückleuchten)
Leuchte20BR LA71 Bremsleuchte hinten links (Rückleuchten)
Leuchte21BR RC8 Bremsleuchte hinten rechts (Rückleuchten)
Leuchte22BR MA57 Bremsleuchte hinten mitte (drittes Bremslicht)
Leuchte23SL HLC10 Standlicht hinten links (Rückleuchten)
Leuchte24SL HRA65 Standlicht hinten rechts (Rückleuchten)
Leuchte25KZL HA59 Kennzeichenbeleuchtung
Leuchte26NSL LA72 Nebelschlussleuchte hinten links (Rückleuchten)
Leuchte27NSL RC6 Nebelschlussleuchte hinten rechts (Rückleuchten)
Leuchte28RFL LC11 Rückfahrlicht hinten links (Rückleuchten)
Leuchte29RFL RA64 Rückfahrlicht hinten rechts (Rückleuchten)
Leuchte30FR LC72 Fußraumbeleuchtung
Leuchte31AMBL 1C61 wird nicht verwendet, Ambientebeleuchtung
Leuchte32AMBL 2C35 wird nicht verwendet, Ambientebeleuchtung
Leuchte33AMBL 3C36 wird nicht verwendet, Ambientebeleuchtung
Leuchte34AMBL 4C37 wird nicht verwendet, Ambientebeleuchtung

 

Bei Halogen-Scheinwerfern und -Rückleuchten sind die folgenden Leuchten anders belegt:

(Vielen Dank an djduese83)

 

Leuchtenbezeichnung Funktion/Position
Leuchte2SL VLB10 Standlicht vorne links (Scheinwerfer)
Leuchte3SL VRB21 Standlicht vorne rechts (Scheinwerfer)
Leuchte4TFL LB4 Tagfahrlicht links (Scheinwerfer)
Leuchte5 TFL RB32 Tagfahrlicht rechts (Scheinwerfer)
Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9 wird nicht verwendet
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3 wird nicht verwendet
Leuchte20BR LA71 Standlicht & Bremsleuchte hinten links (Rückleuchten)
Leuchte21BR RC8 Standlicht & Bremsleuchte hinten rechts (Rückleuchten)
Leuchte26NSL LA72 Standlicht & Nebelschlussleuchte hinten links (Rückleuchten)
Leuchte27NSL RC6 Standlicht & Nebelschlussleuchte hinten rechts (Rückleuchten)

 

* es heißt tatsächlich Leuchten14AL LB6 und ist daher fast am Ende der Liste zu finden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

14.10.2015 10:04    |    djduese83

Das ist aber nur bei Fahrzeugen mit LED-Tagfahrlicht/Standlicht so korrekt. Für Fahrzeuge mit Halogen Tagfahrlicht sind Leuchten 4,5, 16 und 17 anders zugeordnet.


14.10.2015 18:42    |    TBAx

Echt? Kannst du mir sagen, wie es da belegt ist, dann kann ich das korrigieren/nachpflegen.


14.10.2015 18:53    |    djduese83

Bei Halogenscheinwerfer sind folgende Leuchten anders:

"Leuchte2SL VLB10" Standlicht vorne links 

"Leuchte3SL VRB21" Standlicht vorne rechts 

"Leuchte4TFL LB4" Tagfahrlicht links 

"Leuchte5 TFL RB32" Tagfahrlicht rechts 

"Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9" Nicht verwendet 

"Leuchte17TFL RBLK SRB3TFL R BLK SR KC3" Nicht verwendet

Bei folgenden Leuchten unterscheiden sich die Leuchten, je nachdem, ob LED-Rückleuchten verbaut sind, oder nur Glühbirnen. 

"Leuchte20BR LA71" Bremslicht links, bei Nicht-LED-Rückleuchten ebenfalls Rücklicht 

"Leuchte21BR RC8" Bremslicht rechts, bei Nicht-LED-Rückleuchten ebenfalls Rücklicht 

"Leuchte26NSL LA72" Nebelschlussleuchte links, bei Nicht-LED-Rückleuchten ebenfalls Rücklicht 

"Leuchte27NSL RC6" Nebelschlussleuchte rechts, bei Nicht-LED-Rückleuchten ebenfalls Rücklicht


15.10.2015 20:27    |    TBAx

Vielen Dank, hab es umgesetzt.


17.10.2015 18:36    |    Jubi TDI/GTI

Sorry, aber ich verstehe gerade nicht wirklich, inwiefern mir diese Liste mit den Bezeichnungen der einzelnen Leuchten, hilfreich beim codieren sein soll. Wo, oder wann braucht man diese genauen Leuchtenbezeichnungen? :confused:


17.10.2015 19:13    |    djduese83

Wenn man das nicht weiß, sollte man lieber nicht codieren


17.10.2015 20:15    |    Jubi TDI/GTI

Wenn du so schlau tust, dann kläre die dummen Menschen wie mich doch auch auf! Oder wäre das unter dein Niveau? :rolleyes:

 

Also, wofür brauch ich zum codieren die genaue Leuchtenbezeichnung?


17.10.2015 20:22    |    djduese83

Mit dieser Tabelle weißt du, welche Lampe hinter welchem Kanal steckt. Als Beispiel Leuchte0... Wenn du nicht weißt, welche Lampe sich dahinter versteckt, schaust du in die Tabelle und siehst aha, ist Blinker links. Oder andersrum, du möchte die Kennzeichenbeleuchtung bearbeiten, kennst aber nicht den Leuchtenkanal, schaust in die Tabelle und siehst, dass die Kennzeichenbeleuchtung sich hinter Leuchte25... versteckt.

So schwer ist das nicht, oder?

Wenn man natürlich immer nur nach Anleitungen von anderen codiert, dann ist die Tabelle natürlich uninteressant.


17.10.2015 20:37    |    Jubi TDI/GTI

Verstanden!

 

Zitat:

So schwer ist das nicht, oder?

Wenn man natürlich immer nur nach Anleitungen von anderen codiert, dann ist die Tabelle natürlich uninteressant.

Kannst du auch Beiträge verfassen, ohne arroganten Spruch?


03.02.2017 18:30    |    gert2230

Hey Leute,

 

ich komme vom BMW und wir werden uns jetzt einen Skoda zulegen. Ich persönlich finde es auch immer interessant die Möglichkeiten zu erfahren, die ein solches Auto bietet hinsichtlich von Codierungen. ich kann Jubi da schon verstehen. Irgendwann fängt man mal an damit und muss jede Menge lernen. Da wir aber vermutlich fast alle keien Kurs besucht haben, gibt es da kaum eine Struktur. Ging mir beim BMW genauso. Wenn man da von anderen profitieren kann ist das also schon super. Wenn sich dann aber nur abfällig über die Fragen anderer geäußert wird, kann man es auch lassen etwas hier zu veröffentlichen.

 

Grüße


28.03.2019 10:42    |    Chillyourlife19

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach der Leuchtennummer der Umfeldbeleuchtung im Linken Außenspiegel. Dieser möchte ich eine weitere Funktion zuordnen. Kann mir da jemand helfen?


28.03.2019 19:19    |    djduese83

Geht nicht


Deine Antwort auf "Skoda Octavia III 5E - Leuchtenzuordnung"