• Online: 3.444

Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI 4x4 Test

09.12.2022 14:55    |   Bericht erstellt von KGB2000

Testfahrzeug Skoda Octavia 3 (5E) 2.0 TDI 4x4
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 8004
TSN APF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 136589 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von KGB2000 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Octavia 3 (5E) anzeigen Gesamtwertung Skoda Octavia 3 (5E) (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Fahrzeug ist mein Daily Driver und wir machen circa 55000 km im Jahr zusammen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr geringer Verbrauch zwischen 4,4 Liter (Sommer) und 5,5 Liter (Winter)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Fahrwerk recht schwammig mit wenig Rückmeldung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr guter Langstreckenkomfort

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kosten / Nutzen Faktor wirklich gut
  • - Sehr langweilig von Aussen, Image des Vertreterkombis

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da es ein wirklich zuverlässiger Wagen ist mit dem man ohne Probleme 55000km pro Jahr und mehr machen kann. Das bei einem wirklich moderaten Verbrauch und gutem Komfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein Fahrzeug mit Emotionen und einer tollen Optik sucht der sollte besser auf eine stärkere Motorisierung und eine andere Auststtungslinie (Sport Line oder RS) gehen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0