Skoda Octavia TDi 1,6 oder 2.0
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein gebrauchten skoda octavia diesel kaufen.
Möchte ca 11 t euro ausgeben. Meine Favoriten sind bj 2014 oder 2016.
Die 1,6 Dieselmotoren sind meist günstiger und werden mehr verkauft.
Gibt es bekannte Probleme mit diesen Motoren?
4 Antworten
Mach mal eine Probefahrt mit beiden Motoren. In der Stadt sind beide gleich gut, aber auf der Autobahn fehlt dem 1.6Liter schon die Kraft.
ich würde den 2.0 immer nehmen.
Dazu müsste man dein Fahrprofil wissen.😉
Stadt/Überland/AB?
Anhänger/Wowa?
Berge/Flachland?
Sportlich oder nem LKW hinterher?
Sonst sind beide Motoren recht solide, beim 2l TDi hat nur der größte (CUNA/CUPA) mit 184PS seine Schwachstellen mit dem Kühlkreislauf, AGR Kühler, LLK, WaPu können undicht werden, Riss im Zylinderkopf.
Ich habe den CUNA Motor im 2014er Scout und aktuell 317tkm auf der Uhr (gekauft 7/18 mit 130tkm), bei 206tkm kam die Wapu (bei 210tkm wäre eh Zahnriemen mit Wapu fällig), bei 268tkm undichter LLK und bei 301tkm der Riss im Zylinderkopf, jetzt bei 317tkm ist der DPF zu und ersatz liegt schon bereit.
Also für mich eigentlich eine gute Bilanz für den Motor/Auto, sonst hat er ausser normale Wartung und Service (Flüssigkeiten, Bremsen, etc) keine Probleme und mein Ziel ist mind. die 4 vorne. 😁
Guten Morgen
Danke für die ausführliche Antwort!
Wir wohnen sehr ländlich und im Bergland. Die Straßen können schonmal ne Herausforderung sein. Am wichtigsten ist mir tatsächlich das der Motor langlebig ist und sich nicht bei 150 t km sich verabschiedet.
Hatten wir nämlich erst.....
Dann würde ich den 2l TDI mit 150PS empfehlen, der ist recht solide und hat mehr Drehmoment für die Berge.
Naja das Problem ist man steckt in der Technik nicht drin, wenn man pech hat hat man leider nen Montagsauto erwischt oder einen der vom Vorbesitzer nicht ordentlich behandelt wurde, das ist immer das Risiko beim gebrauchten.