Service B (Plus-Paket) W177
Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.
In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.
Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR
Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52
Viele Grüße
Kleriker
...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂
462 Antworten
Zitat:
Ist kein AMG. Rechnung mit Preisen von 2021. Entsprechend nicht relevant.
Wie wäre es mit einem CLA A45S AMG mit Rechnungstellung vom 24.07.2024 (Siehe Bild), mit einem AW Satz von 13,40 € (ohne Paketpreis) und AW Anzahl gemäß Servicevorgabe?
Wie zuvor ausgeführt, der AW Satz von 19,- Euro ist sehr hoch.
https://www.motor-talk.de/.../...e-b-plus-paket-w177-t6766175.html?...
Gruß
wer_pa
Zitat:
Ganz ehrlich?
Euer Gezanke nervt langsam
Wir zanken nicht, sondern tauschen unsere Meinungen/Ansichten aus 😉
Gruß
wer_pa
Natürlich.
Danke für Eure Hinweise.
Ich sehe schon, dass mein Service überdurchschnittlich teuer war. Die Preise von 21 sind ohne Inflation (die halt in der Zeit explodiert ist, warum wissen wir alle) und von daher nicht richtig vergleichbar. Aber von 450 Eu zu 800 Eu ist schon Platz für Inflation und AMG Aufschlag (selbst wenn es kein "richtiger" AMG ist), und noch etwas Luft. Aber auch gut zu wissen, dass es nicht gänzlich unüblich ist. Wenn ein "normaler" AW-Satz von 13 Eu üblich ist und die 19 laut Tabelle für SL und Maybach gilt, fühle ich mich schon etwas veräppelt bein 19 Eu/AW. Aber es kann durchaus sein, dass das heute nicht ganz unüblich ist, wenngleich auch etwas "frech".
Aber vielen Dank an @wer_pa und @Halema für Eure Erfahrungen und Beiträge.
Ähnliche Themen
Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie gravierend die Preisunterschiede der verschiedenen Vertragshändler sind und welche Services zudem gratis angeboten werden. Ich denke aber, dass es meiner Werkstatt am A...h vorbeigeht.
Ich hab mal meine Rechnung vom letzten Jahr mit dem A1 Service und Plus-Paket mit der vom aktuellen B1 Service verglichen: letztes Jahr wurden 17.5 Eu/AW berechnet (und 18 AW), dieses Jahr die diskutierten 19 Eu/AW (und 15 AW, ohne Plus-Paket). Also 1.5 Eu mehr/AW als letztes Jahr.
Hallo, anbei die Rechnung für den B1 - Service ohne Pluspaket und mit angeliefertem Öl. Die 32 € für den Ersatzwagen sind abzuziehen, so dass ich mit den 471,83 € gut leben kann.
Vielen Dank an @wer_pa
Zitat:
@Stewe57 schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:07:50 Uhr:
Hallo, anbei die Rechnung für den B1 - Service ohne Pluspaket und mit angeliefertem Öl. Die 32 € für den Ersatzwagen sind abzuziehen, so dass ich mit den 471,83 € gut leben kann.
Vielen Dank an @wer_pa
Knapp 500€ für 1x Filter wechseln, Ölwechsel mit angelieferten Öl und Bremsflüssigkeitswechsel... meiner Meinung nach eine Frechheit... die Preise...
Hallo
Dann rechne das doch mal in "DM" um, dann siehst du das noch ganz anders.
Gruß
Didi2708
Zitat:
@.TrabantFahrer schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:24:40 Uhr:
Knapp 500€ für 1x Filter wechseln, Ölwechsel mit angelieferten Öl und Bremsflüssigkeitswechsel... meiner Meinung nach eine Frechheit... die Preise...
Es gibt tatsächlich hier "Fachleute", die glauben, im Service B sei nur das enthalten. Ja, es ist teuer. Es wird aber von dem Geld nicht nur der Mechaniker bezahlt.
Zitat:
Für den Service "B" sind 15 AW (1 AW = 5 Minuten" vorgegeben. Hierbei werden in erster Linie diverse Sicht-/Kontroll- und Funktionsprüfungen am Fahrzeug durchgeführt. In diesen 15 AW, ist dann auch der Ölwechsel inkludiert.
Die Rechnungsstellung liegt, aufgrund dem Kostensatz von 12,55€ (Mittelwert 10,45 €) für 1 AW, aber im oberen Bereich.
Gruß
wer_pa
Hallo zusammen,
demnächst steh bei mir der Service an, laut Werkstattmenü Servicecode B1 mit Service 02/03/04. Laut der Liste von @wer_pa muss ich mit 550 - 700€ Kosten rechnen.
Bei mir im Umkreis gibt es nur einen großen Mercedes Händler, demnach habe ich nicht viele Alternativen.
Nun bin ich auf Service&Smile gestoßen. Wenn ich dort meine A-Klasse auswähle und Baujahr 2019 angebe, anschließend "Service groß (3- und 4 Zylinder Motoren) incl. Ölwechsel" auswähle, wird mir ein Festpreis von 422,58€ angeboten.
Also deutlich günstiger! Zu dem Händler müsste ich ca. 30 Minuten fahren, aber bei einer Ersparnis von bis zu 280€ lohnt sich das natürlich.
Die Website ist von Mercedes und es ist ein Mercedes Händler. Scheint alles offiziell zu sein - im Internet finde ich auch nichts negatives.
MB100 und Mobilo scheint es auch zu geben.
Gibt es einen Grund das nicht zu machen? Finde gerade den Haken an der Sache nicht!
Zitat:
demnächst steh bei mir der Service an, laut Werkstattmenü Servicecode B1 mit Service 02/03/04. Laut der Liste von @wer_pa muss ich mit 550 - 700€ Kosten rechnen.
Meine ermittelten Beträge =
min 410€,
mittel 550€ und max 690 Euro. (Siehe Bild) Sparen könntest du, wenn du den Service Plus (Inhalt siehe Bild 2) bei Auftragsvergabe abwählst und eigenes Motoröl (gemäß MB Spezifikation und in original verschlossenen Behältnissen) beistellst.
Zitat:
Nun bin ich auf Service&Smile gestoßen. .....
Also deutlich günstiger! Zu dem Händler müsste ich ca. 30 Minuten fahren, aber bei einer Ersparnis von bis zu 280€ lohnt sich das natürlich. Gibt es einen Grund das nicht zu machen? Finde gerade den Haken an der Sache nicht!
Da der Service 4 (=Zusatzarbeit) = Bremsflüssigkeitswechsel zeitlich (alle 24 Monate) vorgegeben ist, und diesjährig eigentlich ein Service "A" anstehen würde, stellt sich die Frage, ob bei dem (oberflächlich = sehr pauschal gestalteten) "Service&Smile" Angebot, auch der Bremsflüssigkeitswechsel (ca. 100 €) enthalten ist.
Siehe Arbeitsumfang:
https://www.serviceandsmile.de/services/mercedes-service
Da die im KI zu einem Service gelisteten Servicepositionen auch von der Laufleistung und der individuellen Fahrzeugausstattung abhängig sind, können diese vom "Service und Smile" Angebotssystem pauschal nicht erfasst werden. Somit wäre es durchaus möglich, dass eine "Service und Smile" Endrechnung höher = "Service + Zusatzarbeiten" ausfällt, als das zuvor pauschale Angebot zum "Service".
Siehe hierzu dann:
https://www.serviceandsmile.de/anbieter-rechtliche-hinweiseZitat:
Für unsere Vertragspartner verstehen sich die Preise als unverbindliche Preisempfehlung. Fragen Sie daher zum letzten Stand bitte eine Niederlassung oder einen Vertragspartner
Gruß
wer_pa