ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 A200 als FWD oder4Matic ?

W177 A200 als FWD oder4Matic ?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:11

Moin,

aktuell fahr ich denn W177 als A200. Muss demnächst das nächste Auto bestellen und wollte diesesmal einen A220 da mir Motor und Getriebe nicht 100% zusagt (Motor an sich nicht übel, wird allerdings schnell ziemlich laut und das Getrag Getriebe macht das ein oder andere Problem).

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: FWD oder 4Matic ?

Mit dem W176 und W177 A200 FWD hatte ich im Winter bisher nie probleme, obwohl ich an einem schlecht geräumten Hang wohne. Allerdings intressiere ich mich schon seit längerem für Allrad, der zugewinn an Sicherheit im Winter und in Kurven ist sicher nicht verkehrt. Zumal ich erst letztens den neuen E 220 4M vom Vater fahren durfte, macht echt spaß das Auto um die Kurven zu schieben. Da merkt man das Allrad-System wirklich gut.

Da ich mich mit Allrad nicht gut auskenne wollte ich mal von euch wissen ob das 4M im A220 was taugt (MB ist ja nicht grad für seine Allrad-Systeme bekannt) und ob es euch den Aufpreis wert wäre.

 

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich glaube, 4Matic ist da nicht schlechter.

https://youtu.be/2XlMkxGchbg

:-)

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 12:23

Solche compilations kann man nicht als Referenz nehmen. Je nachdem welche Videos man zusammen schneidet kann man auch Quattro dumm aussehen lassen.

Da hast du wohl sehr recht! ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 17:48

Sonst niemand eine Meinung ?

Audi ist für seine Allradsysteme bekannt, da sie mehr Werbung machen?

A Klasse hat eine Haldex Kupplung, die wird in BMW im 1 oder auch A3 verbaut. Das ist kein permanenter Allrad. Haldex wird zugekauft, dann sind es Nuancen in der Abstimmung, Adaption. Das System funktioniert, Gelegentlich hört man von Defekten wie das bei allen Autos vorkommt aber nichts auffälliges ....

Ich bin schon verschiedene Allrad Systeme gefahren, beim 1er war die Haldex nicht schlechter als beim A4 oder C der permanente Allrad

Zumal in dem YouTube Video bei den Audis immer in der Ebene gefahren wird und meist auch noch mit viel Schwung. Der quattro, noch so ein Vorsprung durch Technik Mythos aus dem VW Konzern.

Es bauliche Veränderungen bei Allrad? Ist beispielsweise weniger Platz im Fond oder die Geräuschkulisse höher?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 8. Januar 2019 um 20:35:57 Uhr:

Es bauliche Veränderungen bei Allrad? Ist beispielsweise weniger Platz im Fond oder die Geräuschkulisse höher?

Nein, der Allrad macht im Innenraum keinerlei Unterschied (Ausser einem kleinem Steuergerät im Kofferraumboden :) )

Cool danke. Ich glaube bei manchen anderen Fahrzeugen ist das nicht immer so. Das sind echt gute Nachrichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen