ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service A (Plus-Paket) W177

Service A (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:46

Hallo in die Runde,

mit Sicherheit haben einige von euch hier im Forum schon einen ersten Service A hinter euch. Bei mir steht der erste nach 1 Jahr im Januar an und mich würde mal interessieren, was ihr so bezahlt habt (einige vermutlich als Komplettpaket mit Öl vom Händler und einige mir selbst mitgebrachtem Öl - über die Variante a oder b möchte ich hier in diesem Thread nicht "diskutieren", hier hat jeder eine eigene Meinung und Einstellung zu!).

Ich habe derzeit einige offizielle Angebote von:

- 382,70 Euro

- 375,48 Euro

- 408,88 Euro

- 340,04 Euro

- 387,87 Euro

- 344,18 Euro

Bei allen Angeboten wird hier stets "Service A mit Plus-Paket (Standardöl)" ausgewiesen. Die Differenz meiner eingeholten Angebote liegt vom günstigsten bis teuersten Angebot folglich bei bei knapp 70 Euro - das ist fast ein Mal Reifenwechseln und Lagern für eine Saison umsonst...

Gibt es den Service A auch ohne Plus-Paket? Hat das einer mal genommen?

Im Netz finde ich dazu folgende Angaben, was das "Plus" beinhaltet:

***

Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive:

• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.

• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.

• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.

• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

***

Sorry, aber das sind alles Positionen, die ich stets SELBST kontrolliere (bis auf die Einstellung der Scheinwerfer), daher für mich absolut "unnötig". Vielleicht interessant für Fahrer, die ihr Auto weniger pflegen oder es mehr als "Gebrauchsgegenstand" ansehen...

 

Beste Grüße

~jw3

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2020 um 19:39

Während der "Garantie- Gewähr- oder Kulanzzeit" werde ich schön brav das Öl vom Freundlichen nehmen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Ein guter Bekannter hat sein Öl immer beigestellt, plötzlich Motorenprobleme und keine Kosten- oder Kulanzübernahme vom Hersteller. Nun hofft er, das sein Anwalt was erreichen kann. Ausgang nach 1,5 Jahren immernoch ungewiss.

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

In der Facebook Gruppe sind einige, die ohne PLUS genommen haben. Kann ich mal raussuchen demnächst..

 

Ca 340€ ohne plus Paket (mit Öl von der Werkstatt)

Mit deutlich mehr.. so um die 400€ oder mehr mit allem.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:46:31 Uhr:

Sorry, aber das sind alles Positionen, die ich stets SELBST kontrolliere (bis auf die Einstellung der Scheinwerfer), daher für mich absolut "unnötig". Vielleicht interessant für Fahrer, die ihr Auto weniger pflegen oder es mehr als "Gebrauchsgegenstand" ansehen...

Bei meinem A200 ist auch der Service im Januar fällig, daher habe ich vor wenigen Tagen einen Termin ausgemacht. Jetzt habe ich separat dazu noch ein Angebot über 408,43 EUR erhalten. Darin enthalten sind auch Prüfung von Scheibenwischer, Wischwasserstand, Bremsscheiben, alle möglichen Beleuchtungen, und Ölwechsel.

Das kommt mir für einen ersten Service sehr hoch vor.

Zum einen prüfe ich (so wie du ja auch) die meisten Sachen davon selbst. Auch die Scheinwerfer habe ich selbst eingestellt - das ist keine hohe Wissenschaft. Die Daten für die Einstellung stehen sogar auf einem Aufkleber im Türrahmen vorne rechts.

Zum anderen ist das Preis-Leistungsverhältnis auch mit Ölwechsel viel zu hoch.

Werde das jetzt mal versuchen vorab noch zu verhandeln ...

VG

Ich habe gestern meinen Wagen für die B0 (50000) abgegeben und das Öl selbst angeliefert. Ebenfalls habe ich abgegeben das die nichts wegen AD Blue machen sollen da ich das selbst tanke. Mal gespannt was mich die reine Inspektion kostet.

Hallo,

ich hatten meinen A250 gestern zum Service A . Habe ohne Plus genommen und das Öl selbst mitgebracht.

Kosten für den Service ca. 200€

 

Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 8:39

Zitat:

@Basscocco schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:25:31 Uhr:

Hallo,

ich hatten meinen A250 gestern zum Service A . Habe ohne Plus genommen und das Öl selbst mitgebracht.

Kosten für den Service ca. 200€

 

Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Was für ein Öl hast du denn verwendet? Das für den 250er vorgeschriebene 0W20?

Ich habe mich vorher in der Werkstatt erkundigt und die haben gesagt dass da kein 0W20 drin ist.

Er hat mit die Nummer vom Öl genannt welches rein gehört und das habe ich dann im Internet als Original MB Öl bestellt 7l für 50€.

Die Bezeichnung ist: 5W30 MB 229.52

Dieses verwendet die Werkstatt auch.

Service A ohne plus Paket habe ich 370€ gezahlt. A200 Raum Berlin

Preis hin oder her.... viel schlimmer ist, das Mercedes Unterschiede mit dem Service A und dem Plus Paket macht um noch mehr Kohle zu verdienen.

so etwas hat den Namen Service eigenlich nicht verdient.

Die Kontrolle von Schweibenwischer, Wasser, allgemene Flüssigkeiten etc. gehört für mich dazu!

@gtiPfeiffer ja, schon etwas gemein da extra abzukassieren.. aber ich finds genauso fies in anderen Werkstätten solche Sachen mit dazu zu machen und da noch krass abzukassieren, selbst wenn das Wasser voll ist und die Wischer noch nicht so alt! Hatte das auch mal.. 40€ für zwei Wischer.. einfach so! Das is frech.

Hallo!

Bei meinem A250 hat der Service A ohne Plus-Paket ca. 260€ gekostet. Mit dem Paket wären 30€ mehr gewesen. Mit Außenwäsche/Motorwäsche und Innenraum-Saugen. Raum Dresden

am 17. Dezember 2019 um 13:24

Hi,

bei meinen a 200 automat,

im Februar fällig, Angebot 240 Euro ohne plus

Bad Kissingen, Unterfranken

Volker

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:27

Zitat:

@Ash 27 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:38:43 Uhr:

Hallo!

Bei meinem A250 hat der Service A ohne Plus-Paket ca. 260€ gekostet. Mit dem Paket wären 30€ mehr gewesen. Mit Außenwäsche/Motorwäsche und Innenraum-Saugen. Raum Dresden

Mit oder ohne Öl?

am 17. Dezember 2019 um 14:59

Mit Öl

und im Januar meld ich mich noch

im Mercedes Vorteilsprogramm an.

Gruß

Zitat:

@Ash 27 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:38:43 Uhr:

Hallo!

Bei meinem A250 hat der Service A ohne Plus-Paket ca. 260€ gekostet. Mit dem Paket wären 30€ mehr gewesen. Mit Außenwäsche/Motorwäsche und Innenraum-Saugen. Raum Dresden

Mit oder ohne Öl?

Mal sehen was es in Gera kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen