Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@Spreewolf87 schrieb am 24. Mai 2017 um 11:11:33 Uhr:
[...]
Das ich mich damals für einen TDI entschieden hatte lag vor allem daran, dass die VW Diesel nach allem was ich gelesen und gehört hatte, weniger Probleme machten als die Diesel anderer Hersteller.
[...]
Genau so sieht's aus. Und nun wird uns hier ständig von den VW-Freunden erzählt, dass wir uns nicht beschweren sollen. Schließlich würde ja nach dem Update alles genauso gut oder schlecht funktionieren wie bei anderen Herstellern auch.
VW hat uns aber durch Betrügerei ein Mehr an Haltbarkeit und Wertstabilität suggeriert und somit unter Vortäuschung falscher Tatsachen zum Kauf ihrer Fahrzeuge verleitet. Dieses Mehr an Haltbarkeit und Wertstabilität bleiben sie uns nach dem Update aber schuldig. Genau das ist der Schaden der uns entstanden ist (nach Update entstehen wird). Die VW-Freunde werden das aber auch weiterhin bestreiten.
Beste Grüße vom Sven
Danke! Achso, der Bericht ist vom Bundesministerium für Verkehr... Ich suchte die ganze Zeit nach einem Bericht des KBA (das dem BMVI unterstellt ist); kein Wunder, dass ich nichts fand außer schnöden Zulassungszahlen. 😁
Hier der BMVI-Link zur Webseite des Berichts (wer ungern den Bericht direkt herunterlädt, sondern noch das "Drumherum" sehen möchte, kann ja den nutzen):
https://www.bmvi.de/.../bericht-untersuchungskommission-volkswagen
Ähnliche Themen
VW schreckt auch vor nichts zurück:
http://www.mdr.de/.../kritik-an-sponsoren-zum-kirchentag-100.html
Abgas-Sünder sponsern Kirchentag
http://www.n-tv.de/.../...e-Diesel-ist-ein-Mythos-article19857613.html
Mittwoch, 24. Mai 2017
Schluss damit!
Der klimafreundliche Diesel ist ein Mythos
"Clean-Diesel" ist und bleibt eine Mogelpackung. Die Technologie plündert die Staatskasse und gefährdet die Gesundheit. Nun auch noch eine Dieselprämie zu fordern, ist blinde Wahltaktik.
LG Köln, 18.05.2017 - 2 O 422/16 -
Volltext mit der Urteilsbegründung:
http://www.justiz.nrw.de/.../2_O_422_16_Urteil_20170518.html
- Es entspricht der üblichen Beschaffenheit, dass der Motor eines Pkw die Abgasvorschriften einhält, die in den technischen Daten in den Prospekten des Pkw angegeben sind.
- Bei der Frage, ob die Nichteinhaltung von Abgasvorschriften den Käufer zum Rücktritt berechtigt, ist eine umfassende Abwägung der beiderseitigen Interessen nötig. Dabei fallen auch solche künftigen Umstände ins Gewicht, die nicht sicher prognostiziert werden können, aber jedenfalls nicht fernliegen. Dazu zählt, dass ein EA-189-Motor nach dem Software-Update eine geringere Haltbarkeit aufweisen und das Fahrzeug mit einem Makel, der den Wiederverkaufswert mindert, behaftet sein kann.
- Für den Käufer eines Pkw mit EA-189-Motor ist eine Nachbesserung durch Software-Update unzumutbar. Dies folgt unter anderem daraus, dass die Herstellerin des Motors arglistig gehandelt hat. Der hierdurch verursachte Vertrauensverlust des Käufers schlägt auch auf dessen Verhältnis zur Verkäuferin durch, weil diese zur Nachbesserung auf das von der Herstellerin entwickelte Software-Update angewiesen ist.
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 24. Mai 2017 um 13:58:01 Uhr:
Vielleicht erhofft sich VW seelischen Beistand bei der Aufarbeitung der Misere 😉
Na eher für die Unterstützung der Mitarbeiter wie man hier bei MT sieht...😛
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 24. Mai 2017 um 13:49:16 Uhr:
VW schreckt auch vor nichts zurück:http://www.mdr.de/.../kritik-an-sponsoren-zum-kirchentag-100.html
Abgas-Sünder sponsern Kirchentag
Früher nannte sich das Handel mit sog. Ablasszetteln.
Als es die gab, hätte sich der Rat der Götter sehr wohl gefühlt, wäre bei der fälligen Revolution jedoch den berühmten Kopf kürzer gemacht worden.
Ein Teufelskreis ... ;-)
Mich würde interessieren, wieviel von "besserer Haltbarkeit" die Kunden gehört und gelesen haben, die CR-TDI-Kunden erster Stunde sind (2009er B6, Passat CC und Tiguan sowie Golf 6 und Scirocco).
Ich hab einen 2012 und selbst dann habe ich trotz viel lesen (auch in diesem "Fach"-Forum - ich lach mich tot 😁 ) NICHTS davon gelesen/gehört.
Hier ist es eher wie im Kindergarten oder im Stadion eines Nord-Derbys.
In meinen Augen ist die Aussage daher wirklich an den Haaren herbeigezogen. Sorry
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 24. Mai 2017 um 17:07:12 Uhr:
Ich hab einen 2012 und selbst dann habe ich trotz viel lesen (auch in diesem "Fach"-Forum - ich lach mich tot 😁 ) NICHTS davon gelesen/gehört.
Hier ist es eher wie im Kindergarten oder im Stadion eines Nord-Derbys.
Was möchtest du hier, wenn dieses Forum so sehr unter deinem Niveau ist? Du fährst noch nicht mal einen Golf, kommst aber ständig wieder.
Zitat:
@mo_s_kNo
VW hat uns aber durch Betrügerei ein Mehr an Haltbarkeit und Wertstabilität suggeriert und somit unter Vortäuschung falscher Tatsachen zum Kauf ihrer Fahrzeuge verleitet.
Wann und wo hat VW angedeutet oder behauptet das ihre Diesel besser sind und länger halten als die Produkte der Konkurrenz ?
Oder bezieht sich das auf...
Zitat:
@Spreewolf87
...Das ich mich damals für einen TDI entschieden hatte lag vor allem daran, dass die VW Diesel nach allem was ich gelesen und gehört hatte, weniger Probleme machten als die Diesel anderer Hersteller...
Gehört und gelesen ? Von VW selber oder doch nur von einem entfernten Bekannter dessen Schwager es von seiner Schwester gehört hat was sie während dem Einkaufen von einem Gang weiter mitbekommen hat ?
Zitat:
@mo_s_kNo
...Genau so sieht's aus.
Ja, genau so sieht es aus... 🙄
@Alf3366 weil der Motor eines GTD theoretisch der Motor vor oder hinter meinem sein kann (auf der Produktionsgasse)
Grundsätzlich sitzen wir hier alle in einem Boot. Das Ding ist nur, dass hier auf MT fast nur Kinder unterwegs sind, die sich gegenseitig in den Haaren ziehen und den Lutscher klauen.
Das ist hier manchmal so herrlich dumm und albern in speziell diesem Thread, dass es immer wieder lockt, mitzumischen.
Andere Threads sind zwar auch teils daneben. Aber ihr hier schießt echt regelmäßig den Bock ab 😁