Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@es.ef schrieb am 7. Februar 2017 um 11:56:03 Uhr:

Gibt ja schon genügend Fälle wo dann das Update am Defekt der Klimaanlage Schuld sein sollte.😰😛

Na, wenn es tatsächlich genügend solcher Fälle gibt, dann müsste es Dir ja leicht fallen, fünf davon zu verlinken.

Ich bin gespannt.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 7. Februar 2017 um 12:01:35 Uhr:

Kurze Zusammenfassung:

Garantie von VW zum Update = Nein!

Irgendwelche Abfindungen zum Thema ohne zu klagen= Nein!

Ist VW zum ganzen Abgasskandal Thema bis jetzt Kundenfreundlich= Nein!

Ich schlussfolgere und ergänze:

Sollte man von einem solchen Konzern jemals wieder ein Auto kaufen? = NEIN!

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@chrisi1909 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:11:27 Uhr:

Würde ich auch pauschal an VWs Stelle auch nicht tun.
Garntie geben das es keine Probleme gibt generell bei allen
Autos die aktualisiert werden ?
Damit dann irgendwelche Hütten mit 2xxtkm und
Pflegezustand 5 ankommen und rumweinen was alles kaputt ist ?
Sie könnten eine eng gesteckte geben, sicher, so bis 150tkm und bis 5 Jahre alt
Autos mit regelmässigen Händlerservicebesuchen

Was für eine idiotische Vorderung. Wieso sollte jemand wie ich, der seine Fahrzeuge selbstständig wartet und pflegt, bestraft werden? Nur noch mal zur Erinnerung, nicht ich habe VW betrogen, sondern VW mich!

150tkm fahre ich in 3,5 Jahren, nach dieser zeit zeigen die Fahrzeuge für gewöhnlich keine bis nur geringe Verschleißerscheinungen (abgesehen Bremsen und Reifen). 400-500tkm in 10 Jahren stellen bei dem richtigen Nutzungsprofil überhaupt kein Problem dar. Auch wenn das vielleicht für Wenigfahrer nur schwer vorstellbar ist, da deren Fahrzeuge nach 100tkm im gleichen Zeitraum oftmals ganz schön kränkeln. Denn Viele sehen nur die Laufleistung und unterschätzen das Fahrzeugalter.

Diese ganze Diskussion um Updateverweigerung und Schadenersatzforderungen könnte sich VW sparen wenn sie das Risiko der Maßnahme tragen würden. Sprich eine Garantie für x Jahre und y km ab Maßnahmeausführung auf alle abgasrelevanten Bauteile. Völlig unabhängig vom momentanen Alter und Laufleistung der Fahrzeuge. Und selbst wenn der ein oder andere Schaden übernommen wird der möglicherweise auch ohne die Aktion aufgetreten wäre, dann ist das noch weitaus günstiger als die Schadenersatzforderungen in den USA oder Kanada. Nicht zu unterschätzen ist der Imagegewinn, denn eine solche Garantie spiegelt auch das Vertrauen in die eigenen Produkte wieder. Oder ist mögleicherweise genau dass das Kernproblem, wieso man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt?

Zitat:

@Fargrin schrieb am 7. Februar 2017 um 07:05:52 Uhr:

Ist wohl noch zu früh für dich...
Was denkst du, soll diese TÜV Dohung?
Hat bei einigen mir Bekannten gefruchtet. Dachten ist wirklich so und sind sofort zum Händler gesprungen.

Was denkst du, wird VW irgendwie erreichen, dass diese Drohung Wirklichkeit wird und keine Dohung bleibt?
Damit jeder zum Update gezwungen wird?

Das nennt man Lobbyismus.
Macht und Einfluss für eigene Zwecke ausnutzen.

Du fragst nur in die Runde aber Du gibst gar keine Antwort.

So funktioniert aber eine Diskussion nicht.

Ähnliche Themen

Hahahaha Stunden später und dann auch noch so eine Antwort von DIR, wo doch du immer mit Gegenfragen antwortest.

Ich wollte dich damit animieren, die Masse hinter deiner Stirn zu benutzten.
War wohl erfolglos.

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 7. Februar 2017 um 12:24:11 Uhr:

Zitat:

@es.ef schrieb am 7. Februar 2017 um 11:56:03 Uhr:

Gibt ja schon genügend Fälle wo dann das Update am Defekt der Klimaanlage Schuld sein sollte.😰😛

Na, wenn es tatsächlich genügend solcher Fälle gibt, dann müsste es Dir ja leicht fallen, fünf davon zu verlinken.
Ich bin gespannt.

Kann er nicht. Denn das war eine Metapher. Der aufmerksame Leser hat das begriffen. *lol*

Zitat:

@Uli745 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:20:34 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 7. Februar 2017 um 06:51:06 Uhr:

Uli, "freiwillig" in diesem Fall gilt für die Autohersteller, nicht für die Kunden, das heißt, die Rückrufaktion wird von der KBA NICHT angeordnet. Die Software Umprogrammierung erfolgt bei der nächsten Werkstattaufenthalt, egal ob der Kunde davon Wind bekommt oder nicht.

Was Du nicht sagst.

Was bedeutet das Wort "Fundiert"? Das hast Du immer noch nicht erklärt.

Bin ich schon wieder für Deine Bildungsdefizite verantwortlich? Erst habe ich Dir erklärt wie die ominöse VW-SW funktioniert, dann Aktien "Knou-Hau" und jetzt den Duden? Nun reicht's! *lol*

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 7. Februar 2017 um 14:41:35 Uhr:

Zitat:

@Uli745 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:20:34 Uhr:

Was Du nicht sagst.

Was bedeutet das Wort "Fundiert"? Das hast Du immer noch nicht erklärt.

Bin ich schon wieder für Deine Bildungsdefizite verantwortlich? Erst habe ich Dir erklärt wie die ominöse VW-SW funktioniert, dann Aktien "Knou-Hau" und jetzt den Duden? Nun reicht's! *lol*

Ja, und jedesmal wenn Du gemeint hast gegen mich anzustinken wars ein Eigentor.

Schlag mal im Duden nach, Du wirst Dich wundern (wahrscheinlich bist Du damit überfordert, der Duden hat mehr als zwei Seiten...)

Zitat:

@Uli745 schrieb am 7. Februar 2017 um 14:49:45 Uhr:

Zitat:

Das checkt er aber nicht und genau DAS macht es so lustig. Freu mich immer total, wenn ich etwas von ihm lese. 😁

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 7. Februar 2017 um 15:04:51 Uhr:

Das checkt er aber nicht und genau DAS macht es so lustig. Freu mich immer total, wenn ich etwas von ihm lese. 😁

Mir machts auch immer grossen Spass ihn auflaufen zu lassen. Und der merkt noch nichtmal wie peinlich er ist😁

Aber Ausdauer hat er, das muss man ihm lassen. Ein normaler Mensch hätte längst aufgegeben😁

Zitat:

@Uli745 schrieb am 7. Februar 2017 um 14:49:45 Uhr:

Zitat:

Schlag mal im Duden nach, Du wirst Dich wundern (wahrscheinlich bist Du damit überfordert, der Duden hat mehr als zwei Seiten...)

Ach Uli, Du bist immer noch der Meinung, dass die ominöse VW-SW die Abgasreinigung auf dem Prüfstand abregelt und dass Aktionäre den Kurs einer Aktie beeinflussen können? Immer noch? Dann kann auch nicht weiter helfen!

http://www.duden.de/rechtschreibung/fundiert

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fundiert.php

NB: Soll ich es Dir erklären, wie man drauf klickt und anschließend das Angeklickte liest?

PS: "NB" heißt "nota bene"

Dann übersetz mir doch den Satz den Du neulich hier gepostet hast:

"Fundiere ich als Deine Gehirnprothese?"

Ich könnte Dir Deinen Fehler nennen, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass Du selber draufkommst.

Was die VW-Software betrifft weisst Du sehr gut dass ich mich versehentlich falsch ausgedrückt hatte. Aber egal, wenns Dir hilft Dich zu profilieren. Nur zu!

Zitat:

@Uli745 schrieb am 7. Februar 2017 um 15:18:31 Uhr:

Dann übersetz mir doch den Satz den Du neulich hier gepostet hast:

"Fundiere ich als Deine Gehirnprothese?"

Ich könnte Dir Deinen Fehler nennen, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass Du selber draufkommst.

Was die VW-Software betrifft weisst Du sehr gut dass ich mich versehentlich falsch ausgedrückt hatte. Aber egal, wenns Dir hilft Dich zu profilieren. Nur zu!

Lassen wir es... sonst artet es wieder aus...
Und ich ahne, dass die fundierte Meinung des Moderators uns nicht "gut tut".
Wenn Du Zwiegespräche führen willst, schick mir eine PN!

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 7. Februar 2017 um 15:22:29 Uhr:

Lassen wir es... sonst artet es wieder aus...
Und ich ahne, dass die fundierte Meinung des Moderators uns nicht "gut tut".
Wenn Du Zwiegespräche führen willst, schick mir eine PN!

Ich verrats Dir: Es müsste heissen "Fungiere ich als Deine Gehirnprothese?"

Aber was solls? Zuviel Alk, zuwenig Grips... Da kann nix Gescheites dabei rauskommen.

@Uli745 und Alf3366
Ich persönlich finde es ja immer wieder großartig, wenn sich jemand in überheblichster Art und Weise als Oberlehrer der deutschen Sprache und Orthographie geriert und sich selbst dann mit der falschen Schreibweise des einfachen Verbes „liest“ der Lächerlichkeit preisgibt.

Zitat:

Soll ich es Dir erklären, wie man drauf klickt und anschließend das Angeklickte ließt?

Ich finde aber auch, dass der kleine Troll damit dann genug Aufmerksamkeit für heute bekommen hat… 😉