S5 Chiptuning / Leistungssteigerung
Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.
Beste Antwort im Thema
Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄
546 Antworten
Falls es jemanden interessiert.
Nächste Woche hatte ich vor die HJS Downpipe wieder auf Original zu tauschen.
(Dauerhafte Motorkontrollleuchte, kam nach ~5000km Benutzung).
Dieses WE war ich jedoch viel auf der AB unterwegs (sonst nur Kurzstrecke).
Und siehe da, Motorkontrollleuchte weg.
Fehler gelöscht. Nicht wieder aufgetaucht (sonst innerhalb von ~10km nach löschen)
Kann das sein, dass der HJS Kat schon nach ~5000km (Kurzstrecke) dicht war????
Oder die Sonde sich nun wieder Frei gebrannt hat?... hmmm
also der HJS Kat ist bestimmt nicht schneller "dicht" als der Originale. Das ist alleine schon wegen der geringeren Zellenanzahl und des anderen Materials sehr unwahrscheinlich und ehr auszuschließen.
Zitat:
@John-Do schrieb am 16. November 2021 um 12:00:20 Uhr:
also der HJS Kat ist bestimmt nicht schneller "dicht" als der Originale. Das ist alleine schon wegen der geringeren Zellenanzahl und des anderen Materials sehr unwahrscheinlich und ehr auszuschließen.
Aber was ist es dann?
Hatte die HJS Downpipe mit ~38.000km montiert.
Mit 43.000km kam die Motorkontrolleuchte mit Meldung, Kat zu geringe Leistung.
Nun 900km Autobahn später. Fehler weg. Kommt nicht mehr und Sprit Verbrauch auch wieder deutlich geringer.
magst du mal ein Foto deiner HJS DP machen und posten?
Meine sieht so aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@John-Do schrieb am 16. November 2021 um 12:37:26 Uhr:
magst du mal ein Foto deiner HJS DP machen und posten?Meine sieht so aus.
Deine hat nur ein KAT von HJS direkt?
Habe nur das Bild:
Zitat:
MacelHa hat wohl die Gleiche bekommen.
Zitat:
Meine komplette DP ist von HJS. D.h. beide darin verbauten Kats sowie das Gehäuse (wie auf Bild eins zu sehen) kommt komplett von HJS.
Du hast die DP doch ausgebaut oder hast die DP nicht mehr? Wenn die DP zugesetzt wäre müsste sich das ja an den Zellen erkennen lassen.... oder zumindest erahnen.
Und man würde anhand des Bildes erkennen können, ob es eine originale HJS DP ist oder ein Fake.
Zitat:
@John-Do schrieb am 16. November 2021 um 15:20:10 Uhr:
Meine komplette DP ist von HJS. D.h. beide darin verbauten Kats sowie das Gehäuse (wie auf Bild eins zu sehen) kommt komplett von HJS.Du hast die DP doch ausgebaut oder hast die DP nicht mehr? Wenn die DP zugesetzt wäre müsste sich das ja an den Zellen erkennen lassen.... oder zumindest erahnen.
Und man würde anhand des Bildes erkennen können, ob es eine originale HJS DP ist oder ein Fake.
Ich glaube du hast nicht genau gelesen oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht zurück gebaut.
Die HJS ist noch immer montiert.
Ich wollte es diese Woche machen.
Da der Fehler jedoch weg ist…
Ein Fake direkt von APR? (Stoller)
Auf HJS sieht sie aus, wie meine.
Auch die bei APR sind von HJS. APR ist der größte Abnehmer. Da wird nur eine zusätzliche Nummer angebracht für die Zulassung der Tuning Varianten.
Vielleicht hast du einen Fake?
Direkt bei HJS kann man schließlich nicht bestellen.
Eben mit HJS telefoniert. Ich soll Bilder schicken.
Bin gespannt.
Wobei ich ja fest davon überzeugt bin, dass die Diskussion unnötig ist.
Deine war eben aus der ersten Serie. Meine aus der neueren, bei der man bisschen was weg sparen konnte.
Keine Ahnung auf was du anspielst. Hatte nicht behauptet deine wäre ein Fake.
Du hast ja selbst angedeutet das etwas mit deiner HJS DP nicht stimme könnte (Achtung Konjunktiv) und das schließt für mich mit ein die Herkunft sicherzustellen😉
Ich wollte eigentlich auf nichts anspielen.
An Fake glaube ich nicht.
Mir ging es eigentlich nur darum, wie und ob es sein kann, dass nach 5000km Kurzstrecke die Meldung kommen kann „KAT Wirkung zu gering“ und nach 900km Autobahn alles wieder gut scheint.
Interessante Antwort habe ich heute erhalten.
Die nicht isolierte. Welche MarcelHa und ich haben, sei die alte erste Generation.
Die vollisolierte hingegen die aktuelle?
Ich hätte ja das Gegenteil gewettet.
Zwecks meinem eigentlichen Problem soll ich mich an APR wenden. Der Klassiker eben. Ball schön hin und her spielen.
Wenn es an der Isolierung liegen sollte, so gibt es da ein Turboblanket der Firma Funk. Zusätzlich könntest du mit Hitzeschutzband die Downpipe umwickeln.
Zum eigentlichen Thema, die Motorkontrollleuchte hat sich bei mir noch nicht gezeigt und mein Fahrprofil weist auch viele Kurzstrecken auf.
Zitat:
@Fargrin schrieb am 17. November 2021 um 15:31:33 Uhr:
Zwecks meinem eigentlichen Problem soll ich mich an APR wenden. Der Klassiker eben. Ball schön hin und her spielen.
Ja das ist immer so ein Thema. Aber fährst du überhaupt mit APR Software?
Wobei wir dann wieder an dem Punkt angekommen wären ob deine Probleme nicht durch andere "Variablen" außer der HJS DP verursacht werden können bzw. wurden. 😉
Meine HJS DP ist seit 15-16 tkm verbaut und eine MIL oder andere FM kam seither noch nie.
Die frage verstehe ich jetzt nicht , warum nicht mit APR Software fahren ?
Sicher gibt es auch mögliche Fehlerquellen im Umfeld der DP .
Ich würde nun erst einmal warten ob der fehler sich erneut zeigt .
Ich war mir eben nicht sicher aber ich dachte er fährt mit einer BOX und nicht mit der APR SW. (hat nur die HJS DP bei APR gekauft)
Zitat:
@John-Do schrieb am 18. November 2021 um 11:09:17 Uhr:
Ich war mir eben nicht sicher aber ich dachte er fährt mit einer BOX und nicht mit der APR SW. (hat nur die HJS DP bei APR gekauft)
Richtig ich habe die DP bei APR gekauft aber zum erstmaligen auftreten des Fehlers war weder Box noch Tuning vorhanden.
Nach nun weiteren 500km (nach verschwinden des Fehlers, durch AB Langstrecke. Kein Fehler mehr.
Vorher hatte ich nach löschen des Fehlers, innerhalb von 10km erneut den Fehler.
Laut Audi hatte keine Sonde ein Problem.
Die schließen immer auf die DP.
Weshalb für mich nur naheliegt, dass die DP Verrußt war und nun frei gebrannt wurde durch die Langstrecke.
Nächste Woche werde ich die DP trotzdem einmal entfernen. Mich interessiert es jetzt einfach…