S5 Chiptuning / Leistungssteigerung
Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.
Beste Antwort im Thema
Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄
546 Antworten
Das ist aber auch wirklich nur für Laien zur groben Orientierung.
In einem Auto in dem alles Serie ist ausser ein größerer LLK gibt es keine Mehrleistung, das ist ein Märchen.
Dennoch ist es nicht umsonst. Bein warmen/heißen Umgebungstemperaturen (oder Dauerbelastung) bewirkt der höhere Wirkungsgrad eines größeren LLK weniger Leistungsverlust.
Das sog Turboloch kommt nicht von einem großen oder kleinen LLK. Das hat was mit dem Abgasstrom bzw. dem Wirkungsgrad der Turboladerabgasseite zu tun und natürlich dem Lamdawert.
Bei geänderter Software kann das Steuergerät auf den höheren Sauerstoffgehalt der kühleren Ansaugluft (Physik Grundstufe 😉) je Zylinderfüllmenge mit mehr Kraftstoff reagieren und damit Mehrleistung generieren.
Dieser Effekt wird im Übrigen in Fahrzeugen mit Ethanoleinspritzung noch extremer genutzt.
Ohne Software kann sogar weniger Leistung bei rauskommen.
Da die Steuergeräte die Werte falsch, als Fehler
lesen und dann regeln.
Gibt es auch ein Video von JP zu.
Toyota GT86 Abgasanlage heißt das YouTube Video.
Zitat:
@John-Do schrieb am 22. August 2021 um 09:52:57 Uhr:
Das ist aber auch wirklich nur für Laien zur groben Orientierung.
Es ist ja immer die Frage des Puplikums. Wenn jemand eine solche Frage stellt, dann brauche ich ihm nichts von Kennwerten erzählen. Aber natürlich stimmt das von dir Geschriebene 😉
Jemand hier schonmal Probleme mit der HJS Downpipe gehabt?
Bei mir kommt seit einigen Wochen immer die Motorkontrollleuchte. Ergebnis: katalysator bank1 wirkung zu gering
Ab zum Händler, hab ja Garantie…
150 Euro bezahlt, dafür das die nichts getan haben.
Ist ja eine andere Downpipe drin. Keine Garantie.
Obwohl das Teil ja eine ECE hat, somit als „Austauschprodukt“ gilt….
Meine Vermutung: durch Hitze hat sich etwas gelöst und Fremdluft tritt ein?
Ähnliche Themen
Kommt die Meldung mit oder ohne Box?
Im übrigen macht die Meldung nicht wirklich Sinn. Es gibt keinen Kat Bank 1. Es gibt einen Kat in der DP mit Vor- und Nachkatsonde. Bänke werden nicht einzeln überwacht.
Ich hab seit Jan 2020 die HJS DP und Null Probleme, auch nicht bei der AU.
Ich habe EXH Downpipe 200 Zeller und Anfang hatte auch keine Meldung 1woche später ist ein zwei Mall gekommen.Seit Optimierung alles super.
Zitat:
@John-Do schrieb am 14. September 2021 um 16:47:20 Uhr:
Kommt die Meldung mit oder ohne Box?
Im übrigen macht die Meldung nicht wirklich Sinn. Es gibt keinen Kat Bank 1. Es gibt einen Kat in der DP mit Vor- und Nachkatsonde. Bänke werden nicht einzeln überwacht.Ich hab seit Jan 2020 die HJS DP und Null Probleme, auch nicht bei der AU.
War schon vor der Box die Meldung.
HJS hat nun gemutmaßt, dass falsch Luft gezogen wird.
Das stimmt zwar, ist aber eine Standard Meldung mit der Bank 1.
Zitat:
@Ilker-Bahar schrieb am 14. September 2021 um 16:51:20 Uhr:
Ich habe EXH Downpipe 200 Zeller und Anfang hatte auch keine Meldung 1woche später ist ein zwei Mall gekommen.Seit Optimierung alles super.
Weil bei Optimierung die Sonde deaktiviert wird.
(So die Aussage von einigen Adressen, die ich heute durch telefoniert habe)
Damit ist aber die Garantie futsch
Die Garantie ist sowieso futsch wenn man die Leistung steigert, daher überlegt man sich das ja vorher.
Wenn das eine Standardfalschmeldung mit Bank 1 ist muss das interpretiert werden. Ist das die Vor- oder Nachkat sonde?
Für mich würde "Katalysator Wirkung zu gering" bedeuten, das du zu fett verbrennst also deine Lamdawerte zu niedrig sind.
Wenn du die V-Band Schelle und Sonden richtig verschraubt hast kommt keine Falschluft vor die Sonde, außer dein Turbo ist Schrott aber das würdest du sicher sofort merken.
Hatte das damals bei meinem TTS 8S auch nach Einbau einer HJS DP. Habe die Lambdasonde vor Kat getauscht, die alte war extrem verrust. Nach dem Tausch keinerlei Probleme/Fehlermeldungen mehr.
Zitat:
@Finzler schrieb am 14. September 2021 um 18:51:23 Uhr:
Hatte das damals bei meinem TTS 8S auch nach Einbau einer HJS DP. Habe die Lambdasonde vor Kat getauscht, die alte war extrem verrust. Nach dem Tausch keinerlei Probleme/Fehlermeldungen mehr.
Die Vermutung hatte ich auch. Wollte ich auf Garantie tauschen lassen.
Hat mich 120 Euro gekostet und mir wurde mitgeteilt, sei nicht abgedeckt, da keine Audi DP…
Also 120 Euro und es wurde nichts getan. Arbeit wurde nämlich eingestellt, nachdem sie gesehen haben, falsche DP.
Dann hätte ich es mal lieber selber einfach gewechselt.
Zitat:
@John-Do schrieb am 14. September 2021 um 18:44:05 Uhr:
Die Garantie ist sowieso futsch wenn man die Leistung steigert, daher überlegt man sich das ja vorher.Wenn das eine Standardfalschmeldung mit Bank 1 ist muss das interpretiert werden. Ist das die Vor- oder Nachkat sonde?
Für mich würde "Katalysator Wirkung zu gering" bedeuten, das du zu fett verbrennst also deine Lamdawerte zu niedrig sind.Wenn du die V-Band Schelle und Sonden richtig verschraubt hast kommt keine Falschluft vor die Sonde, außer dein Turbo ist Schrott aber das würdest du sicher sofort merken.
Welche es ist, weiß ich leider nicht… und Audi hat auch nichts getan, außer Rechnung gestellt…
Motorabdeckung entfernt: 40 Euro
Diagnose durchgeführt: 80 Euro
Diagnose Ergebnis: Kat Wirkung zu gering, Maßnahme: DP Tauschen
….
Hätte ich die 120 Euro lieber mal gespendet..
kannst ja immer noch spenden 😁
Eigene Diagnose kannst nicht machen?
Dann such dir doch jemand mit VCDS in deiner Nähe der Fehlerspeicher auslesen und loggen kann.
Oder du stellst mit der JB4 mal nen moderates Mapping mit weniger LD, späterer Zündung und weniger Sprit ein.
Zitat:
@John-Do schrieb am 14. September 2021 um 19:13:44 Uhr:
kannst ja immer noch spenden 😁Eigene Diagnose kannst nicht machen?
Dann such dir doch jemand mit VCDS in deiner Nähe der Fehlerspeicher auslesen und loggen kann.
Oder du stellst mit der JB4 mal nen moderates Mapping mit weniger LD, späterer Zündung und weniger Sprit ein.
Hab ein Fake da. Damit aber noch nicht viel gearbeitet. Wenn’s mir in WhatsApp schreiben magst, wie ich vorgehe, mache ich das mal.
Ansonsten muss ich den Finzler nerven, der hier ja auch schon geschrieben hat eben, der wohnt „ums Eck“.
Ping den Finzler an, mit nem Fake Fehlerspeicher auslesen ist eines, loggen aber ganz was anderes… sofern du überhaupt Zugriff auf das MSG bekommst.