ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportauspuff S5

Sportauspuff S5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:38

Moin@all,

zwar bekomme ich mein Baby erst Ende der nächsten Woche,

jedoch bin ich schon dabei Individualisierungen zu organisieren...:)

Vielleicht an dieser Stelle erst einmal die Frage an die S5 Besitzer,

wie zufrieden ihr denn mit dem Sound seid...?

Erfahrungsgemäß ist da ab Werk ja meist nicht so viel los...?

Hat schon jemand etwas verändert oder weiß, so man etwas herbekommt...?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WhiteTurbo schrieb am 18. Juni 2019 um 21:57:29 Uhr:

Nee das nicht, aber ich bekomme ohne Probleme TÜV. Vitamin B

Grüße

Und was nützt Dir das wenn Du in eine Kontrolle kommst? Hast Du auch Vitamin B bei der Polizei *kopfschüttel*

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Uff das sieht dann ja nach Bastelbude aus, aber jeder wie er mag natürlich

Zitat:

@Fargrin schrieb am 18. November 2020 um 20:19:17 Uhr:

Remus hat was für den S4 B9 aber der hat anscheinend keine S5 F5 Zulassung... (müsste doch absolut identisch sein?)

Du sprichst von einer Anlage und da sind S4 und S5 NICHT identisch. Schon mal einen S4 neben ein S5 QP gestellt ;-)

Wenn du mit Anlage eigentlich nur die ESDs meinst dann könnte das womöglich passen.

Im Übrigen ist eine andere AGA nur eine von mehreren Möglichkeiten um den Sound zu verändern.

Als erstes solltest du dann den Körperschallsensor in deinem S5 komplett deaktivieren, damit du überhaupt hörst wie er sich wirklich anhört ;-)

 

Zitat:

@John-Do schrieb am 20. November 2020 um 16:00:41 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 18. November 2020 um 20:19:17 Uhr:

Remus hat was für den S4 B9 aber der hat anscheinend keine S5 F5 Zulassung... (müsste doch absolut identisch sein?)

Du sprichst von einer Anlage und da sind S4 und S5 NICHT identisch. Schon mal einen S4 neben ein S5 QP gestellt ;-)

Wenn du mit Anlage eigentlich nur die ESDs meinst dann könnte das womöglich passen.

Im Übrigen ist eine andere AGA nur eine von mehreren Möglichkeiten um den Sound zu verändern.

Als erstes solltest du dann den Körperschallsensor in deinem S5 komplett deaktivieren, damit du überhaupt hörst wie er sich wirklich anhört ;-)

Habe ich bereits deaktivieren lassen. Klappen Steuerung habe ich kürzlich verbaut.

Downpipe mache ich im Januar.

 

Ich versuche so legal wie möglich. Wie bei meinem Motorrädern immer :p

 

Ja eine Klappensteuerung ist natürlich nicht legal ;) aber ich kann ja auf Serie klicken :cool:

DP und Klappensteuerung genügen mE um dem S einen ordentlichen Sound zu spendieren.

Wenn du die DP im Jan einbaust dann entscheide anschließend ob du noch eine AGA brauchst. Bei mir hatte sich das dann erübrigt.

Der Sportauspuff, den ABT übrigens für den S5 anbietet kommt von der Fa. Top Gear GmbH.

Sagt mal, HJS Downpipe und Zubehör AGA trotz, ECE bei beiden, dürfte ja eigentlich trotzdem nicht mehr legal sein und muss abgenommen werden oder?

 

Das eine steht ja jeweils nicht im anderen Gutachten.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 19. Dezember 2020 um 08:55:11 Uhr:

Sagt mal, HJS Downpipe und Zubehör AGA trotz, ECE bei beiden, dürfte ja eigentlich trotzdem nicht mehr legal sein und muss abgenommen werden oder?

Das eine steht ja jeweils nicht im anderen Gutachten.

So ist das wenn man es ganz genau nimmt

Mir ist das grundsätzlich ja egal :) an meinem Motorrad ist nur noch der Motor original und legal wobei die ECU auch eine andere ist.

 

Das Problem ist eher der TÜV.

Ein Motorrad gibt man, wie in meinem Fall, einfach beim Dealer des Vertrauens ab, dann bekommt das immer TÜV ;)

 

Aber bei Autos ist das immer etwas schwerer.

Zumindest dort wo ich nun lebe und wohne.

Die letzen zwei TÜV Stellen waren extrem ungemütlich genau...

Hölle....

Bild 1.jpg

Dann machst irgendwas falsch. Das geht super easy wenn die Nase/Öse richtig sind. Siehst du am Flansch wenn du die Ausgebaute ansiehst. Selbstredend ist, die Fallrohre erst dann zu montieren wenn die DP richtig am Turbo montiert ist.

Abgasstrang habe ich komplett gelockert, Feder und mehr.

 

Dann ging es ordentlich dran.

 

Ja hatte erst die 6 Muttern wieder dran gemacht...

 

Also wieder alle ab, dann die DP an den Turbo befestigt und wieder unters Auto, arme und Hände aufreißen und alles montieren.

 

3h habe ich nun benötigt.

Alleine aber beinahe nicht schaffbar.

Ich denke zu zweit und ohne den Fehler und ewig versuchen an den Turbo dran zu kommen, wären 1,5h-2h schaffbar.

Na dann viel Spaß mit dem neuen Sounderlebnis.

Ich hoffe du hast die V-Bandschelle richtig angezogen bevor die Fallrohre montiert wurden. Sonst kann es am Flansch undicht werden.

Ja, habe ich angekrallt, bis die Feder nimmer konnte.

Und zum sauber anflanschen, habe ich es mit einem Holz und Gummi Hammer rein geklopft.

 

Danach habe ich erste wieder die 6 Muttern fest gezogen und dann den Auspuff wieder fix gemacht.

 

Hoffe es hält alles. Fahre nun 350km dann sehe ich es ja

So 350km später.

 

Gestern 350km Serie

Heute mit HJS Downpipe.

 

Meine Meinung dazu:

Geräusch im Stand, beim Start deutlich lauter.

 

Schalten unter Last etwas lauter.

 

Auspuff „Sound“ ab ~2300 u/min hörbar.

(Vorher nicht)

(Akustik Verglasung)

 

Durchzug zwischen ~3800 und 4800 u/min (meiner Meinung nach) etwas kraftvoller.

 

 

(P.s.: ich habe direkt die Downpipe von APR mit deren Prägung genommen, falls nächstes Jahr dann ja doch noch Stage 1+ kommt (eventuell mit Ansaugung dann sogar, die hängt aktuell in der Zulassung zwecks Corona...)

.jpg

Zitat:

@Fargrin schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:24:18 Uhr:

 

(P.s.: ich habe direkt die Downpipe von APR mit deren Prägung genommen, falls nächstes Jahr dann ja doch noch Stage 1+ kommt (eventuell mit Ansaugung dann sogar, die hängt aktuell in der Zulassung zwecks Corona...)

So habe ich auch entschieden, optisch unterscheidet sich die "APR" nur im Hitzeschutz. Eine Kennung habe ich keine.

Die Zulassung der Ansaugung währe in Verbindung mit der Stage1+ dann das i-Tüpelchen und sollte den Sound hoffentlich nochmals verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen