ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrlicht Kabel?

Rückfahrlicht Kabel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. September 2016 um 18:42

Moin,

ich fahre einen Golf 5 1.4 FSI. Bei diesem ist nun die Nachrüstung einer PDC von Bosch fällig. Da diese vom Rückfahrscheinwerfer ihren Saft bekommt, müsste ich dessen Kabel natürlich ausfindig machen. Ausmessen ist klar, aber hat jemand die Farbe des Kabels für den Rückfahrscheinwerfer im Kopf?

Angezapft wird selbstverständlich mit Waco-Klemme und nicht mit Stromdieb, ich möchte ja nicht stümpern ^^

Vielen Dank schonmal,

Fooffinger

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hey habe mir ne PDC gekauft und muss glaube ich an die Rückfahrscheinwerfer, nur welches Kabel ist das von den 4 das in die Lampe geht?..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lamkowski

Hey habe mir ne PDC gekauft und muss glaube ich an die Rückfahrscheinwerfer, nur welches Kabel ist das von den 4 das in die Lampe geht?..

Ist das eine serienmässige von VW. Die beinhaltet nämlich noch das Steuergerät und das erhält meines Wissens über Bordnetzsteuergerät und "Rückfahrschalter" die Info.

Falls es ein modellunabhängiges Nachrüstkit ist, dann der weisse, 0,35mm Draht.

Aber der Rückfahrscheinwerfer sitzt in der Heckklappe und hat nur 2 Anschlüsse.

Du verwechselst das mit den Rückleuchten !

rudi88

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

Hm das ist das Originale Nachrüst Set von Votex..Was den richtigen Anschluss angeht haben die nicht wirklich viel geschrieben irgendwo hinten links. Kammer 5 Kabel da soll ich ran...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lamkowski

Hm das ist das Originale Nachrüst Set von Votex...

... irgendwo hinten links. Kammer 5 Kabel da soll ich ran...

Jetzt verstehe ich.

Gemeint ist einer der Steckverbinder im linken Seitenteil vom Kofferraum.

Du brauchst den schwarzen Fünffachstecker und dort das 5.Kabel.

Von da gehen 3 weissse Kabel (Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, abgesetztes Bremslicht) ab.

Das Kabel vom Bordnetzsteuergerät fürs Rückffahrlicht ist schwarz / blau und damit findest Du den richtigen Draht.

An die Steckverbinder kommt man wahrscheinlich nur ran wenn die Auflage für die Kofferraumabdeckung und die Seitenverkleidung ab ist.

Meine "Ratschläge" habe ich dem Buch "So wirds gemacht" entnommen, sind also keine praktische Erfahrungen.

Lediglich die Auflage habe ich schon mal ausgebaut.

Wo soll denn nach Anleitung von Votex das Steuergerät hinkommen (interessiert mich mal so nebenbei) ?

rudi88

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

Das kommt auf die rechte Seite neben die Zwangsbelüftung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

. . . also wie auch werkseitig verbaut.

Musst also auch rechts die Seitenverkleidung abbauen . . .

rudi88

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

Ja aber das war nicht so schlimm wie links die obere Seitenverkleidung abzubekommen wo der Steker hinter sitzt...Naja danke und erstmal guten Rutsch...bis denn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 15:47

Welches kabel muss mann für universal pdc-kit nehmen und wo muss aufmachen? Heckklappe oder seitenverkleidung?

Vielen Dank im voraus!

Zweck: pdc steuergerät einschalten

Golf 5 bj:2005 1.9 sportline

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Zitat:

Original geschrieben von Lamkowski

Hm das ist das Originale Nachrüst Set von Votex...

... irgendwo hinten links. Kammer 5 Kabel da soll ich ran...

Jetzt verstehe ich.

Gemeint ist einer der Steckverbinder im linken Seitenteil vom Kofferraum.

Du brauchst den schwarzen Fünffachstecker und dort das 5.Kabel.

Von da gehen 3 weissse Kabel (Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, abgesetztes Bremslicht) ab.

Das Kabel vom Bordnetzsteuergerät fürs Rückffahrlicht ist schwarz / blau und damit findest Du den richtigen Draht.

An die Steckverbinder kommt man wahrscheinlich nur ran wenn die Auflage für die Kofferraumabdeckung und die Seitenverkleidung ab ist.

Meine "Ratschläge" habe ich dem Buch "So wirds gemacht" entnommen, sind also keine praktische Erfahrungen.

Lediglich die Auflage habe ich schon mal ausgebaut.

Wo soll denn nach Anleitung von Votex das Steuergerät hinkommen (interessiert mich mal so nebenbei) ?

rudi88

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

am 28. Juni 2012 um 8:54

Hallo nochmal,

dieser weisse, 0,35mm Draht ist auch im Kofferraum linkenseite unter Seitenabdeckung zu finden ? oder muss man beim Heckklappen nehmen?

mfg. cemel

 

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Zitat:

Original geschrieben von Lamkowski

Hey habe mir ne PDC gekauft und muss glaube ich an die Rückfahrscheinwerfer, nur welches Kabel ist das von den 4 das in die Lampe geht?..

Ist das eine serienmässige von VW. Die beinhaltet nämlich noch das Steuergerät und das erhält meines Wissens über Bordnetzsteuergerät und "Rückfahrschalter" die Info.

Falls es ein modellunabhängiges Nachrüstkit ist, dann der weisse, 0,35mm Draht.

Aber der Rückfahrscheinwerfer sitzt in der Heckklappe und hat nur 2 Anschlüsse.

Du verwechselst das mit den Rückleuchten !

rudi88

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

am 28. Juni 2012 um 18:07

Hallo,

habe anleitung gefunden und Elektrisches Schaltplan (Als Bild angehängt).

Meine Frage wäre: Beim Stossfänger ausbauen

Wenn ich unten Schaue, sehe ich nur Alu-Schutzfolie oder sowas.

damit ich untere Schrauben und Spreiznieten dran komme, diese aluteil runterhebeln? oder bin blind?

 

mfg. cemel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kabel ist beim 5er das für den Rückfahrscheinwerfer?' überführt.]

Weiß; 0,35 mm²

Tja Foofinger dann klär mal lieber ob deine BOSCH PDC mit der Impulsspannung des Rückfahrscheinwerfers klar kommt. Das sind KEINE sauberen 12V sondern PWM Modulierte 12V. Es gibt im Golf 5 hinten keine echten 12V Schaltspannung. Darum holt sich die Werks PDC die Info wann der Rückwärtsgang drin ist aus dem CAN Bus.

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:43

Moin,

danke erstmal für die Info! Ich habe mich desbezüglich etwas schlauer gemacht und bin nun bei der Idee, das Ganze über ein Relais zu schalten. Plus über saubere 12v, Masse an die Karosse und schalten ließe sich das Relais dann über den PWM-Saft vom Rücklicht.

 

Meine Fragen nun:

 

Wo bekomme ich am einfachsten saubere 12v hinten beim einfachen Golf ohne Hecksteckdose her?

 

Standard Fahrlicht hinten (oder ist das auch PWM?)?

 

Kofferraumlicht (auch PWM? Nur Saft wenn Klappe auf?)

 

Kennzeichenbeleuchtung? (PWM?)

 

Und warum hat man überhaupt PWM bei den alten Glühbirnen da hinten? Bei Motoren hats mit der Drehzahlregelung und bei den LEDs mit der Helligkeitsregelung zu tun. Warum hier auch?

 

Vielen Dank schonmal,

Fooffinger

ALLES hinten ist PWM bzw. Kofferraumleuchte ist noch blöder... da wird mit ner Spannungsdrehung gearbeitet. Also wenn du die Heckklappe öffnest drehen sich Plus und Minus und da ist ne SperrDiode zwischen. Und man hat das wahrscheinlich auf PWM entwickelt da LED Leuchten als Leuchtmittel im Golf 5 schon eingeplant waren. Kennzeichenleuchte hat nur Saft wenn Licht an.... genau wie der rest. Sorry 12V wirst du von vorne ausm kleinen Sicherungskasten holen müssen. Der ganze Beleuchtungsspass hinten hängt am Bordnetz Steuergerät und die Ausgänge sind nicht dafür gedacht da was anderes dran zu hängen.. Naja dein kleines Relais mit dem RFL zu steuern ist kein Problem :) da biste nicht der erste der das so macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen