ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. OBD 2 kabel für golf 5 mit notebook ???

OBD 2 kabel für golf 5 mit notebook ???

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:04

hallo

habe schon länger mal überlegt mir solch ein kabel zu kaufen und mit meinem notebook die sachen an meinem auto selber mache :-)

jetzt habe ich dazu nur mal nen paar fragen :-)

 

1. welches kabel oder anschluss brauche ich da genau für den golf 5 GTI ist das OBD 2 richtig ???

2. was haltet ihr von solchen kabeln von ebay ? taugen die was will da keine hunterten von euros ausgeben sollte nicht so teuer sein :-) ebayauktion unten im link

3. hat sich jemand schonmal so nen kabel gekauft ? kann man damit wirklich alles machen was der händler kann ?

 

hier der link zu dem ebaykabel

 

Mfg Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2007 um 13:18

Ebay kannst du vergessen, dein Wagen hat einen Can-Bus.

Kauf dir hier ein OBD-Adapter:

[url]***edit by thommen***[/url]

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:22

also wenn ich das richtig verstehe geht bei mir das OBD 2 wegen dem can garnet ?

also brauche ich ein ganz normales OBD kabel ?

am 16. Januar 2007 um 13:24

Hallo,

bitte keine FFW betreiben, daher ist der Link von mir editiert worden!

@G5GTI

bei den EBAY-Kabeln hast du nichts vernünfiges und vorallem auch keine richtige VAG-COM Version, nur die Sahrewareversion!

Schu mal unter www.pci-tuning.de da bekommst du das kabel mit Progammvollversion für ca 250Euro und hast was gescheites...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:26

ja bloß 250 euro ist mir das auch wieder nicht wert :D

wieso hast du den link entfertn das habe ich jetzt net ganz verstanden ?

Das Kabel / der Adapter muss für den CAN-BUS sein, ansonsten konnteste mit der Shareware schon einige Sachen schaun... nur halt nicht detailliert und nix ändern... dann bracuhste halt die Vollverison, und die kostet...

am 16. Januar 2007 um 13:32

Es war ein Link zur Startseite eines anderen Forums, nennt sich dann Fremdforenwerbung/FFW...

am 16. Januar 2007 um 15:33

Re: OBD 2 kabel für golf 5 mit notebook ???

 

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hallo

habe schon länger mal überlegt mir solch ein kabel zu kaufen und mit meinem notebook die sachen an meinem auto selber mache :-)

jetzt habe ich dazu nur mal nen paar fragen :-)

 

1. welches kabel oder anschluss brauche ich da genau für den golf 5 GTI ist das OBD 2 richtig ???

2. was haltet ihr von solchen kabeln von ebay ? taugen die was will da keine hunterten von euros ausgeben sollte nicht so teuer sein :-) ebayauktion unten im link

3. hat sich jemand schonmal so nen kabel gekauft ? kann man damit wirklich alles machen was der händler kann ?

 

hier der link zu dem ebaykabel

 

Mfg Marco

Hallo Marco,

Du die möchtest OBD II Schnittstelle, belegt únter anderem mit CAN Signal L und H, an Deinen Laptop anschliessen!

Diese Hardware Anwendung geht nur, wenn das CAN Signal

für Deinen Laptop, der in der Regel keinen CAN oder Feldbus - Anschluß hat, konvertiert wird.

Heutiger Stand wäre die Konvertierung für den USB - Anschluß.

Ältere Laptops haben auch noch zusätzlich RS232.

Damit wäre Dein Notebook am Diagnosestecker OBD II angeschlossen. (siehe Deinen Link Zu ebay)

Das ebay Angebot ist garnicht so schlecht mit einmonatiger Rückgabegarantie. (man kann auch noch mal bei dem Händler nachfragen.)

Der nächste Schritt ist die Software und damit geht das Problem los. Es gibt div. Programme die u.a. nur Teilmengen der Diagnose unterstützen.

Vorsicht ist hierbei noch einmal geboten- es gibt Programme, die nur RS232 oder USB unterstützen bzw. beides.

Eine virtuelle Schnittstellenkonvertierung über das Betriebssystem ist natürlich auch noch möglich

Gruß Dago

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:54

also sprich wenn ich mir nen obd2 kabel kaufe was can unterstützt und zb. ne Vollversion von vag com nehme dann müsste ich alles auslesen können und auch alles umändern können oder verstehe ich das falsch ? also müsste ich dann alles machen können was vw mit dem diagnosegerät auch ändern kann oder ?

Mfg Marco

am 23. Januar 2007 um 10:01

Die Vollversion von VAG-COM läuft aber auch nur mit dem dazugehörigen originalen Kabel, diese geht mit keinem anderen...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:05

das ist ja nen scheiss :-) aber da muss es doch ne lösung für geben ! des haben doch genügend leute auf ihren notebooks mit so nem billig kabel und bei denen gehts doch auch :-) gibt es vieleicht so kabel die des originale vortäuschen ?

am 23. Januar 2007 um 10:21

Erwartest Du jetzt Beihilfe zur Begehung eines Urheberrechtsdelikts???

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:29

lol nei auf sowas würde ich doch nie heraus wollen :D

aber weis eben nur das es auch anders geht aber wie halt net aber is ja auch egal :-)

denke mal das ich mir nen bischen was zur seite lege und mir dann trotzdem des originale für ca 250 holen werde :-)

zb. dieses hier

was sagt ihr dazu ? kann ich dann mit dem kabel und der software alles machen was der händler auch kann ?

am 23. Januar 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

kann ich dann mit dem kabel und der software alles machen was der händler auch kann ?

ja...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:09

danke :-) na das klingt doch dann schonmal gut :D naja dann werde ich mir denke mal doch des set da für 250 kaufen dann habe ich wenigstens gleich ne vollversion und kein stress :-)

geht dieser stecker mit software dann eigentlich nur beim golf 5 oder geht des dann auch bei anderen autos ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. OBD 2 kabel für golf 5 mit notebook ???