VW Golf VI (1K) 2.0 TDI Test
07.07.2011 11:18 | Bericht erstellt von slowhand10
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ANZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 27000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Spaltmaße
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + tolle Maschine
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutmütiges Fahrverhalten
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - im Winter unterdurchschnittliche Heizleistung
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Golf halt, mit allem was dazu gehört
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Golf bleibt Golf, bodenständig, solide, nicht ausgeflippt, aber mit ein paar Veränderungen auch von der Masse abgrenzbar
- Man weiß, was man bekommt
- Motor, Getriebe, Verarbeitung: Gesamtpaket stimmig
- nur 2 Jahre Garantie
- empfindlicher Lack