Rollenden Zustand herstellen beim Automatik
Hallo BMW Freunde weiß jemand wie ich beim Automatik nach dem Motorabstellen es hinbekomme das ich das Auto frei rollen kann ... ?
Z.b. um ihn auf die Hebebühne zu rollen oder ähnliches ...
Beste Antwort im Thema
Bei laufendem Motor in "N" schalten, dann Fuß von der Bremse und auf den "Motor Start/Stopp"-Knopf drücken. Es erscheint nun eine Warnmeldung dass das Fahrzeug wegrollen kann -> Ziel erreicht.
Heute noch so gemacht in der Waschstraße.
160 Antworten
In 99% der Situationen finde ich den elektronischen gangwahlhebel mit dem automatischen Wechsel in P sehr praktisch. Und für die 2-3 mal im Jahr, wo man vielleicht mal den Wagen auf einer Hebebühne hat, kann man sich schon irgendwie helfen.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 31. März 2016 um 22:58:01 Uhr:
In 99% der Situationen finde ich den elektronischen gangwahlhebel mit dem automatischen Wechsel in P sehr praktisch. Und für die 2-3 mal im Jahr, wo man vielleicht mal den Wagen auf einer Hebebühne hat, kann man sich schon irgendwie helfen.
Definitiv. Ich hatte gerade erst für zwei Wochen einen Wagen mit manuellem Wählhebel, das war ein echtes Downgrade. Vor allem das automatische Einlegen von P ist super komfortabel.
So hier wie versprochen meine Erfahrungen gestern mit der Hebebühne.
Was ich gestern mit meinem Auto gemacht habe werde ich nachher in einem neuen Thread erstellen.Hier werde ich jetzt nur kurz erzählen wie ich es gestern gemeistert habe das Auto auf und von der Bühne zu bekommen 😁
Also, das Auto schön in die Garage manövriert,zur Hebebühne ausgerichtet,auf N gestellt 😉 , den Motor ausgestellt und Zündung angelassen.Nun konnte man Problemlos das Auto hin und herrollen um es passend zur Hebebühne auszurichten.Nach 15 min wie zu erwarten machte es klick und die Zündung war aus und P automatisch eingelegt 🙄 . So weit so gut, hab einfach meine arbeit fertig gemacht und nun das Auto wieder auf seine Füße gestellt.
Nun kan die Sache wie komm ich jetzt in das Auto um es nach vorn zu bekommen um einsteigen zu können? 😕😕😕
Anbei ein Foto von der Hebebühne 😉
Also habe ich meine Schlüssel genommen,habe die Fenster runtergelassen,habe mir einen halben Besenstiel genommen um damit auf die Bremse zu treten 😁 dann habe ich durch das fenster den Startknopf gedrückt um das Auto zu starten ... Nun fest auf die Bremse und D eingelegt 😰😁 um danach gleich wieder N einzulegen und tadda das Auto rollt wieder ... Auto vorgerollt und eingestiegen 😁😁😁
Alles in allem muss ich sagen läuft es so wie ich es beschrieben habe oder Ihr kauft euch einfach ne passende Hebebühne 😛😉
Ich hoffe Ihr habt euch auch so amüsiert wie ich und vielleicht bleibt dieses Thread ja noch einwenig erhalten 🙂
Zitat:
@Totalix schrieb am 31. März 2016 um 14:54:57 Uhr:
...
Mit Automatik - und seinen Hindernissen - bliebe bei extremst geringem Platz wohl wirklich nur der z.B. Besenstiel, um die Bremse zu betätigen und zu starten und auf N zu gehen.
...
Hab ich doch gesagt. Besenstiel. 🙂
Ähnliche Themen
Wieso hast du erst auf D gestellt und dann auf N? Imho geht doch auch direkt von P auf N, wenn man den wahlhebel nicht komplett nach vorne drückt.
Echt ? Ok probiere ich das nächste mal 🙂
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 1. April 2016 um 10:26:32 Uhr:
Wieso hast du erst auf D gestellt und dann auf N? Imho geht doch auch direkt von P auf N, wenn man den wahlhebel nicht komplett nach vorne drückt.
Sorry, aber für mich ists einfach nur mal wieder ein Stück nur halb fertig gedachter Automatisierungswahn. Nicht alles, was technisch möglich ist, macht auch Sinn.
Ich bin aber leider einer, den die Probleme bei solchen Dingen viel mehr ärgern, als ich Freude an der Gewonnenen Funktionalität hätte. Für mich hat die ganze Automatisierung halt auch immer weniger mit Freude am Fahren zu tun.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß Tom
Dem stimme ich zu ...
Wenn ich diesen Thread mal zu BMW schicken grübeln die sicher einwenig über diese Sache ...
Aber wahrscheinlich wollen die einfach nicht das man sein Auto hin und her rollt bzw auf eine Hebebühne 😉
Frei interpretiert nach Murphy: Jede denkbare Blödheit manifestiert sich irgendwann in der Realität.
BMW hat sicher ausreichend Erfahrung mit Leuten, die ihren Wagen nur mal schnell irgendwo hinschieben wollten, dann liegt er aber pötzlich und unvorhersehbar kopfüber beim Nachbarn in der Wiese.
Eigene Blödheit akzeptiert niemand, also geht dann das Geschrei los und Produkthaftung wird geltend gemacht. Deshalb ist es so, wie es ist. Es gibt auch mehr Deppen als Selbstschrauber.
So, bin vom Einbau der Neuwagen-Sommerräder vom 🙂 zurück. Vielspeichen-Optik zur eher seltenen Luxury Line sieht gut aus.
Ich habe - wie versprochen - den Meister nach dem exotischen Thema gefragt. Das Problem hat er sofort verstanden, weil BMW aber seit Jahren moderne Hebebühnen hat, ist ihm selber nie die Frage gekommen. Er wollte sich bis zum Abholen schlau machen. Da haben wir dann aber nur über theoretische/ ganz selten vielleicht mal praktische Haftungsfragen diskutiert (soll wie beim Reifen-Dealer nach 50 km die Muttern nachziehen) und haben die alte Hebebühne vergessen. Sorry!
Anschließend bin ich mit der genialen Automatik und guter Musik durch den Freitagnachmittagsverkehr nach Hause gerollt. 😉
JooJooo
Zitat:
@JooJooo schrieb am 1. April 2016 um 12:42:10 Uhr:
So, bin vom Einbau der Neuwagen-Sommerräder vom 🙂 zurück. Vielspeichen-Optik zur eher seltenen Luxury Line sieht gut aus.JooJooo
Hab ich gestern auch gemacht.
Aber mit der Hebebühne hatte ich dieses Mal Glück, sie war irgendwie breiter und auch anders zu bedienen.
Deshalb gab es keine Probleme beim wieder los fahren.
Aber ich kenne in der gleichen Selbsthilfewerkstatt auch andere Bühnen, bei denen ich mich immer durch die Tür quetschen muss.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 1. April 2016 um 12:35:25 Uhr:
Frei interpretiert nach Murphy: Jede denkbare Blödheit manifestiert sich irgendwann in der Realität.
BMW hat sicher ausreichend Erfahrung mit Leuten, die ihren Wagen nur mal schnell irgendwo hinschieben wollten, dann liegt er aber pötzlich und unvorhersehbar kopfüber beim Nachbarn in der Wiese.
Eigene Blödheit akzeptiert niemand, also geht dann das Geschrei los und Produkthaftung wird geltend gemacht. Deshalb ist es so, wie es ist. Es gibt auch mehr Deppen als Selbstschrauber.
Nach Murphy sollte es richtigerweise heissen: Es ist unmoeglich eine Sache idiotensicher zu machen weil Idioten so unglaublich einfallsreich sind.
Nach Sichtung der Fotos kann ich das Problem ein wenig besser einordnen. ich bin aber der Ansicht dass es selbst bei der abgebildeten Hebebuehne moeglich sein sollte das Fahrzeug so zu plazieren (also weit genug nach vorne oder weit genug nach hinten) um die Tuere noch oeffnen zu koenen. Die Tragarme sind in der Laenge doch verstellbar.
Ich stimme aber zu, dass eine sichere Loesung mit wenig Aufwand moeglich waere. Vielleicht sammeln wier hier einfach ein paar Optionen. Ich fang mal an.
Beispiel 1: Wenn man bei eingeschalteter Zuendung und stehendem Motor von P nach N schaltet einfach eine Meldung bringen: "Fahrzeug nicht gegen wegrollen gesichert. Bitte Postion "N" durch erneutes Druecken des Startknopfs bestaetigen".
Beispiel 2: Bei eingeschalteter Zuendung das Umschalten nach N erlauben aber den moeglichen Rangierweg auf eine bestimmte Strecke - sagen wir mal einen Meter - beschraenken. Wird diese Strecke ueberschritten das Fahrzeug durch gezielten Bremseneingriff zum Stehen bringen.
Beide Optionen sind IMHO out of the box ohne Hardwareaufwand realisierbar. Alle benoetigten Komponenten sind da. Und das bischen SW-Entwicklung kann man dadurch wieder reinholen, dass man eine Sonderausstattung "Erweiterte Automatikfunktionen fuer Hobbyschrauber" fuer 150 Euro anbietet.
Waere uebrigens ein schoenes Gimmick zum 1. April 😁😁😁
Zitat:
Nach Sichtung der Fotos kann ich das Problem ein wenig besser einordnen. ich bin aber der Ansicht dass es selbst bei der abgebildeten Hebebuehne moeglich sein sollte das Fahrzeug so zu plazieren (also weit genug nach vorne oder weit genug nach hinten) um die Tuere noch oeffnen zu koenen. Die Tragarme sind in der Laenge doch verstellbar.
Dazu muss ich sagen das BMW leider seine Aufnahmepunkte beim 3ér Touring so blöd gesetzt hat das die Hebebühnenarme so kurz wie möglich genommen werden müssen und das dadurch das Aut0 nur an einer bestimmten stelle positieniert werden kann 😉 Deswegen auch das Rollen 😉
Deiner Softwarelösung stimme ich dir zu . Mir gefällt die erste Idee am besten *TOP*
Also dann man ran Programmierer 😁
Zitat:
@MurphysR schrieb am 1. April 2016 um 17:30:48 Uhr:
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 1. April 2016 um 12:35:25 Uhr:
Nach Murphy sollte es richtigerweise heissen: Es ist unmoeglich eine Sache idiotensicher zu machen weil Idioten so unglaublich einfallsreich sind.[..]
Nein, der größte Gegner ist die Evolution (ugs. "Mutter Natur"😉.
Sobald etwas idiotensicher ist, kommt sie und entwickelt bessere Idioten.
Gruß,
Ralph
Zitat:
@Peppy82 schrieb am 1. April 2016 um 17:44:32 Uhr:
Dazu muss ich sagen das BMW leider seine Aufnahmepunkte beim 3ér Touring so blöd gesetzt hat das die Hebebühnenarme so kurz wie möglich genommen werden müssen und das dadurch das Aut0 nur an einer bestimmten stelle positieniert werden kann 😉 Deswegen auch das Rollen 😉
Ich glaube wir arbeiten an der gleichen Sorte von Hebebühnen. 🙂
Weil, das Problem kenne ich auch.
Wenn das Auto nicht ganz exakt mittig von der Hebebühne steht, schafft man es nicht die Tragarme so zu platzieren, dass sie unter den Aufnahmen landen.
Wenn es dann mal hinten gut aussieht, passt es vorn wieder nicht und man müsste die Tragarme weiter einfahren, was aber auch wieder nicht geht.
Ansonsten noch meine Idee zur Problemlösung:
Es gibt ja unten am Getriebe den Hebel zur Notentriegelung der Parksperre.
Wenn man den Hebel vom Innenraum aus ziehen könnte (so ähnlich wie die Tankdeckelnotentriegelung), wäre das Problem evtl. auch gelöst.