Rollenden Zustand herstellen beim Automatik
Hallo BMW Freunde weiß jemand wie ich beim Automatik nach dem Motorabstellen es hinbekomme das ich das Auto frei rollen kann ... ?
Z.b. um ihn auf die Hebebühne zu rollen oder ähnliches ...
Beste Antwort im Thema
Bei laufendem Motor in "N" schalten, dann Fuß von der Bremse und auf den "Motor Start/Stopp"-Knopf drücken. Es erscheint nun eine Warnmeldung dass das Fahrzeug wegrollen kann -> Ziel erreicht.
Heute noch so gemacht in der Waschstraße.
160 Antworten
Womit das Problem des TE m.E. immer noch nicht gelöst wäre.
Es geht bei der vorgeschlagenen Lösung wohl um einen Motor, der nicht anspringt, aber der Anlsasser noch durchdreht.
Oder übersehe ich da etwas?
Zitat:
@vitesse schrieb am 30. März 2016 um 23:57:03 Uhr:
Womit das Problem des TE m.E. immer noch nicht gelöst wäre.
Es geht bei der vorgeschlagenen Lösung wohl um einen Motor, der nicht anspringt, aber der Anlsasser noch durchdreht.
Oder übersehe ich da etwas?
Richtig erkannt, Problem immer noch nicht gelöst.
Dachte, dass es egal ist, ob der Motor läuft oder nicht. Hauptsache der Wagen kann mehr als 15min hin- und hergeschoben werden. Und da steht ja in der BA "gegen Wegrollen sichern", also bleibt N wohl in der Position.
Vielleicht kann der Motor im Nachgang ausgeschaltet werden? Ich habe nicht ausprobiert.
Wer testet das mal?
JooJooo
Zitat:
@JooJooo schrieb am 31. März 2016 um 00:06:59 Uhr:
Dachte, dass es egal ist, ob der Motor läuft oder nicht. Hauptsache der Wagen kann mehr als 15min hin- und hergeschoben werden.
Ganz egal wird es nicht sein ob auf der Hebebühne der Motor läuft. Je nachdem was er arbeiten will ist das gefährlich und ohne Abgasabsaugung in einer geschlossenen Garage sowieso unmöglich.
Und mit stehendem Motor aktiviert sich nach 15 Minuten die Parksperre egal ob man davor "normal" oder Not-Entriegelt hat und dann bekommt er das Auto nicht mehr von der Bühne ohne zwei Regenschirmen (einen für die Bremse und einen für den Startknopf) 😉.
Die einzige Lösung scheint darin zu bestehen eine BMW kompatible Hebebühne zu kaufen, bei der die Mechanik nicht den Türbereich blockiert.
Ähnliche Themen
Das wäre die wahrscheinlich richtige Antwort 🙂😁 Aber traurig ist das ganze trotzdem ...
Heute werde ich mein Auto nochmal auf die Bühne nehmen und werde berichten wie ich es wieder von der Bühne bekomme 🙄🙄
Zitat:
@MartinBru schrieb am 31. März 2016 um 03:30:47 Uhr:
Zitat:
@JooJooo schrieb am 31. März 2016 um 00:06:59 Uhr:
Dachte, dass es egal ist, ob der Motor läuft oder nicht. Hauptsache der Wagen kann mehr als 15min hin- und hergeschoben werden.
Ganz egal wird es nicht sein ob auf der Hebebühne der Motor läuft. Je nachdem was er arbeiten will ist das gefährlich und ohne Abgasabsaugung in einer geschlossenen Garage sowieso unmöglich.Und mit stehendem Motor aktiviert sich nach 15 Minuten die Parksperre egal ob man davor "normal" oder Not-Entriegelt hat und dann bekommt er das Auto nicht mehr von der Bühne ohne zwei Regenschirmen (einen für die Bremse und einen für den Startknopf) 😉.
Die einzige Lösung scheint darin zu bestehen eine BMW kompatible Hebebühne zu kaufen, bei der die Mechanik nicht den Türbereich blockiert.
Und um die Diskusion weiter am laufen zu halten , bringe ich noch einen Unterpunkt ein.
Wie bekommt der Abschlepper das Auto auf seinen Wagen wenn das Auto versperrt ist ? ALso denke ich es gibt von aussen einen Trick oder der Abschlepper schleift es hoch 🙄
Guckstdu hier.
https://de.wikipedia.org/.../Abschleppen?...
https://de.wikipedia.org/.../Abschleppen?...
Da muss garantiert nichts gezogen oder geschleift werden.
Das geht auch mit Fahrzeugen, die ein paar Nummern größer sind, als das in den Bilden gezeigte.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nicht auf der Antriebsachse geschleppt, geschoben oder sonstwie bewegt werden, ohne offene 1. Stufe der Zündung. Ansonsten besteht die Gefahr des Getriebeschadens.
Zitat:
@RalphM schrieb am 31. März 2016 um 09:08:09 Uhr:
Guckstdu hier.https://de.wikipedia.org/.../Abschleppen?...
https://de.wikipedia.org/.../Abschleppen?...Da muss garantiert nichts gezogen oder geschleift werden.
Das geht auch mit Fahrzeugen, die ein paar Nummern größer sind, als das in den Bilden gezeigte.
Das der Wikipedia-Eintrag allgemein das Konzept des "Abschleppens" beschreibt, ist Dir aber klar? 😉
Aus diesem Grund habe ich die beiden Bilder aus dem besagten Artikel beigefügt.
Wenn das abzuschleppende Automatikfahrzeug so bewegt wird, dann wird es nur angehoben.
Dann ist es auch völlig wurst, ob Stufe "P" eingelegt, die Handbremse gezogen ist, oder die Lenkradsperre drin ist.
Vielleicht wird es mit den Szenen aus dem verlinkten Video klarer:
Zitat:
@Peppy82 schrieb am 30. März 2016 um 22:36:03 Uhr:
Deweiteren habe ich dieses Thema eröffnet um anständige Antworten auf eine anständige Frage zu bekommen!Ich wollte weder über den Sinn eines Automatikgetriebes reden noch sinnlose Antworten haben. Scheinbar gibt es für diese Sache keine richtige Lösung. Natürlich ist es eine Kombination aus einer vielleicht für BMW ungeeignete Hebebühne und die Sache das es auch Leute gibt die nicht an Ihrem Auto schrauben.Diese brauchen dann auch nicht die funktion des frei rollens...Desweiteren ist auf meinen Fotos zu sehen was ich mit der Hebebühne und dem öffnen der Tür meine .
Bitte bleibt sachlich und dizzt niemanden für seine Meinung oder seine Vorschläge!
Ansonsten muss ich den Thread schließen.
Sorry, aber niemand hat die Absicht Dich zu dissen.
Hier wurde sehr sachlich versucht Dein Problem zu verstehen und Loesungsansaetze zu finden. Leider habe ich die von Dir angesprochenen Fotos nirgends gefunden (entweder ist etwas mit meinen Augen oder mit meinem Browser nicht in Ordnung), das haette es sicher einfacher gemacht.
Zusammenfassend haben wir hier vier Teilprobleme diskutiert.
Erstens: Die Waschstrasse. Ich denke das "Problem" ist umfassend und zufriedenstellend geloest.
Zweitens: Abschleppen. Hier ist festzuhalten dass Automatikfahrzeuge noch nie auf der Antriebsachse an-/abgeschleppt werden sollten, egal ob eine automatische Parkbremse das Problem verschaerft oder nicht. Mittlerweile sind doch 95% der Abschleppfahrzeuge (zumindest bei uns in der Stadt) von dem von RalphM geposteten Typ, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist dass es mittlerweile einen hohen Anteil von Automatikfahrzeugen gibt. Problem ebenfalls geloest.
Drittens: Stehenbleiben mit Motorschaden. Dieser duerfte sich einen Moment vorher ankuendigen, so dass noch genug Zeit bleibt den Schalthebel auf N zu stellen. Wenn man tatsaechlich in der Lage sein sollte, das Fahrzeug wegzuschieben, sollte das 15-Minuten-Limit eigentlich kein Problem sein. Ansonsten hilft nur der Abschleppwagen.
Viertens: Die Hebebuehne. Hier sehe ich in der Tat keine wirkliche Loesung sondern nur Workarounds. Entweder man sucht eine kompatible Buehne. Oder man positioniert das Fahrzeug so nahe an einem der Tragarme, dass am anderen noch genug Platz bleibt um die Tuer zu oeffnen. Oder man nutzt die Regenschirm-Methode. Aber ganz ehrlich: Die heutigen Autos sind doch derart kompliziert geworden dass die Spezies der Hobbyschrauber im Prinzip ausgestorben ist. Ich kenne jedenfalls keinen mehr. Oder irre ich mich da?
So, ich hoffe das war hinreichend sachlich.
Gute Zusammenfassung. Wir scheinen alle zuviel Zeit zu haben - ich eingeschlossen.
Morgen bin ich beim 🙂 zum Reifenwechsel. Die Sommerreifen vom Kauf sind dort noch eingelagert (bin auf die "luxuriöse" Vielspeichen-Optik gespannt). Falls der Meister etws Zeit hat, frage ich mal nach zum Thema "Hebebühne". Wenn er was weiß melde mich ein letztes Mal zu diesem Thema!
JooJooo
Interessanter thread. Auch lustig.
Doch besser die Grube nehmen statt Hebebühne ...? Wie kriege ich die Grube in die Garage?
Sorry, Spaß.
Tatsächlich habe ich mir gerade meine PDF Bedienungsanleitung vorgenommen, so ca. auf Seite 62 stehen da so paar Infos, wann die Zündung ausgeht ..., aber so detailliert - wie u.a. von Atze die Notentriegelung genannt, finde ich zumindest auf Anhieb nicht in der BA.. Mag aber an mir liegen.
Bei einer Panne und damit Stresssituation würde ich vermutlich wieder ziemlich doof da stehen.
Das mit dem Schieben innerhalb einer Hebebühne zum optimalen Punkt habe ich jedoch auch schon oft gesehen.
Mit Automatik - und seinen Hindernissen - bliebe bei extremst geringem Platz wohl wirklich nur der z.B. Besenstiel, um die Bremse zu betätigen und zu starten und auf N zu gehen.
Und - nachdem ich mich in der Waschstrasse einmal verdrückt hatte, und stand - lasse ich den Motor dort generell laufen. Das Schild mancher Waschstrassen "Motor abstellen" ist dann halt eine Empfehlung oder gilt für Schalter.
Aber Danke an TE und Teilnehmer: Ich habe wieder was gelernt über ja auch meine Automatik.
Zitat:
@Totalix schrieb am 31. März 2016 um 14:54:57 Uhr:
Tatsächlich habe ich mir gerade meine PDF Bedienungsanleitung vorgenommen, so ca. auf Seite 62 stehen da so paar Infos, wann die Zündung ausgeht ..., aber so detailliert - wie u.a. von Atze die Notentriegelung genannt, finde ich zumindest auf Anhieb nicht in der BA.. Mag aber an mir liegen.Bei einer Panne und damit Stresssituation würde ich vermutlich wieder ziemlich doof da stehen.
Gibt auf BMW.DE eine wunderbare elektronische Bedienungsanleitung zum Download (habe den Link gerade nicht greifbar) mit prima Suchfunktion, da habe ich das von Atze angefuehrte Kapitel auf Anhieb gefunden.
Was die Stresssituation angeht gebe ich Dir recht. Ich bin grundsaetzlich kein Freund der elektronischen Unterstuetzung (von ABS und DTC jetzt mal abgesehen) und wuerde es durchaus noch hinbekommen die Parksperre manuell einzulegen. Aber offensichtlich verlangt der Markt das.