Zitat:
@DeLaRush schrieb am 16. Februar 2022 um 09:45:58 Uhr:
Tatsächlich stehe ich jetzt an dem Punkt mir zu überlegen, für 02/2023 einen Plug-In Hybriden zu bestellen in der Hoffnung ihn die vollen 36 Monate Leasingzeit auch zu 0,5% besteuern zu können, allerdings mit dem Risiko auf eine 1% Besteuerung, was eine Menge ausmacht bei den hohen Preisen der Motorisierung.
Um sicher zu gehen nehme ich doch lieber einen sparsamen reinen Verbrenner (Diesel) der im BLP mind. 10.000€ billiger sein wird. Schade, dass ich dann keinen positiven Beitrag mehr zur Umwelt beitragen kann... 🙂
Für was soll ich mich Eurer Meinung nach entscheiden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Das Geschäftsleasing für meinen jetzigen Plug-In Hybrid läuft 04/2023 aus. Aufgrund der langen Lieferzeit sollte ich mich wohl in den kommenden 2-3 Monaten für einen Nachfolger entscheiden.
Da aber der Status sowohl für die Umweltprämie (BAFA dient ja als Leasingsonderzahlung und reduziert die Leasingraten spürbar) sowie die 0,5% Versteuerung unklar ist, muss ich wohl noch etwas warten.
Sofern beide Punkte nachteilig entschieden werden wird es eben wieder ein 4x4 Diesel.
Die Wallbox am Haus lädt dann eben nur noch den BEV meiner Frau...
Dabei macht mir das Fahren des PHEV schon Spaß. Alles im Umkreis von 10-15km erledige ich rein elektrisch. Der Benziner kommt nur auf der Langstrecke (Kundentermine, etc.) zum Einsatz. Für ein reines BEV passt mein Fahrprofil leider nicht.