ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??

RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2010 um 18:41

Hallo Golfer,

weiß jemand schon nähere Details über das neue RNS 315 ??

Es hat ja Kartenmaterial von Westeuropa vorinstalliert.

Mann soll auch das Telefon darüber steuern können.

Meint Ihr, dass man diese Features per Software-Update auch in das RNS 310 bekommt ??

Wenn ja, wann ???

Beste Grüße

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob schon jemand den link reingestellt hat:cool:

Herstellung des RNS 315 bei Technisat , so ab 5.30 min:

http://www.youtube.com/technisatdigital#p/u/1/MfEZWlK3WHE

mfg

olne

 

 

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten
am 22. April 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ploeni

sagt mal:

...tmc pro hat das ding auch nicht zu haben, oder?

bin vom rns310 eeigentlich schon begeistert, aber dass die festen dinger immer technisch soo hinterherhängen ist schon echt kacke.

Immerhin ist der Preis nicht mehr allzu sittenwidrig ;) .

 

Habe auch das RNS310 für "daily use" mitbestellt, werde aber wohl auf den linken Lüftungsausströmer noch einen Proclip für ein TomTom 740 Live pappen. Auf individuelle POIs, Warnfunktionen und ein vernünftiges, dynamisches Routing will ich doch nicht ganz verzichten.

am 22. April 2010 um 21:03

Ich habe viele tragbare Navis ausprobiert, an die Genauigkeit des RNS 310 kommen die alle nicht ran. Auch die Routenplanung finde ich sehr gut. Man muss zwar auf einigen Schnick-Schnack verzichten, bekommt dafür aber eine super genaue Navigation und Ansage.

am 22. April 2010 um 23:33

Also das RNS 310 ist ja eine super Sache für seinen Preis. Klar das 510 ist dagegen der Himmel :) aber was mich wirklich sehr interessieren würde wäre die Telefonbedienung über das RNS 310/15. Gibt es da schon Informationen ob dies durch Software beim 310 nachrüstbar sein wird/ist?

Zitat:

Original geschrieben von all-time

Ich habe viele tragbare Navis ausprobiert, an die Genauigkeit des RNS 310 kommen die alle nicht ran. Auch die Routenplanung finde ich sehr gut. Man muss zwar auf einigen Schnick-Schnack verzichten, bekommt dafür aber eine super genaue Navigation und Ansage.

Das Routing ist in der Tat nicht schlecht, wenn man auf modernes dynamischen Routing verzeichtet. Große Minuspunkte bleiben TMC (Live Dienste hätte ich auch nicht erwartet, aber TMC Pro sollte bei einem heutigen Festeinbau "Stand der Technik" sein) und die veralteten Karten.

Die Ansagen sind ok, mehr aber auch nicht. Die Stimme ist ganz schön dumpf (zu wenig dynamik?). Da ist die Stimme von Emi auf meinem TomTom um Welten klarer.

Was du jetzt mit Genauigkeit meinst, musst du mal erklären. An den Karten kann es jedenfalls nicht liegen. Da gibt es nur 2 Hersteller, die in Navis Verwendung finden. Navtec und Teleatlas (von TomTom gekauft). Beim RNS310 sind die Teleatlas Karten drin, welche die gleiche Qualität zu bieten haben, wie beim TomTom (nur dass man bei TomTom deutlich aktuellere Karten bekommt). Und was die Geocodierung angeht, sind die wirklich nicht der Brüller. Guckt euch mal die Hybridkarte auf Google Maps an (ebenfalls Teleatlas). Ich weiß nicht ob das ein generelles Problem ist. Aber in meiner Gegend sind die Straßen in der Karte nicht selten deutlich daneben codiert, was man auch beim Navigieren merkt (Pfeil ist neben der Straße oder auf falscher Straße).

am 23. April 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Aber in meiner Gegend sind die Straßen in der Karte nicht selten deutlich daneben codiert, was man auch beim Navigieren merkt (Pfeil ist neben der Straße oder auf falscher Straße).

Du kannst Teleatlas darauf hinweisen den Bereich erneut zu vermessen/ändern.

http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php (ich selbst habe es noch nicht priobiert)

Zum Thema TMCpro:

Sicher sind die Daten genauer, jedoch muss die Navigation auch mit diesen vielen Meldungen umgehen können. Da diese Daten genauer sind, sollte solche Meldung auch anders interpretiert werden wie die Meldungen von freiem TMC. (Bsp: Stau + Baustelle, Stau + Unfall, 2km Stau + Staulänge zunehmend, etc)

Bei anderen Fahrzeugherstellern kostet TMCpro übrigends jährlich Geld und wird nur am Anfang als BonBon obendrauf gegeben.

am 23. April 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

...

Was du jetzt mit Genauigkeit meinst, musst du mal erklären. ...

Ich meinte, dass der Golf ja einen Außenempfänger für die Satelliten besitzt und damit fast immer den besten Empfang hat. Es kommt da natürlich immer auf das Gerät an aber bei manchen Navis hatte ich es schon, dass das System plötzlich total die Orientierung verloren hat. Außerdem verliert das eingebaute Gerät im Tunnel nie die Orientierung weil es ja zusätlich noch auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann.

Wollte nur sagen, wenn ich schon ein eingebautes Navi habe dann würde ich das auch verwenden.

Natürlich finde ich auch, dass eingebaute Navis meistens total veraltet sind. Wann lösen sie endlich die Bindung von Hardware und Software bei eingebauten Navigationssystemen? 149 Euro für eine Navigations CD mit nur einem Land ist einfach schon Wucher. Bekommt VW die Navigationssoftware von Teleatlas umsonst, und die verdienen nur Geld durch zusätzlich verkaufte Navigations-CDs? Andernfalls muss doch da eine große Summe Schmiergeld geflossen sein ;)

am 23. April 2010 um 20:26

Mein RNS 310 ist vom ersten Tag an defekt (mal gehts, mal nicht) kann ich darauf hoffen, das ich ein 315 als austauschgerät bekomme wenn ich noch ein wenig warte?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Mein RNS 310 ist vom ersten Tag an defekt (mal gehts, mal nicht) kann ich darauf hoffen, das ich ein 315 als austauschgerät bekomme wenn ich noch ein wenig warte?

Nein, eher nicht. Als Austauschgerät bekommst du das was vorher drin war, zumindest bei Radios ist das so üblich (bei anderen Steuergeräten werden oft die neusten Revisionen verbaut), da es dort Austauschgeräte gibt - das sind meist reparierte/generalüberholte Geräte. Beim RNS510 ist es auch so, dass wenn man eine Revision A von 2008 hatte auch eine ebensolche wieder bekommt.

-Johannes

hallo

kennt jemand schon die unterschiede, konnte nichts finden

danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

Meine in einer Vorstellung des RNS315 beim neuen Sharan gelesen zu haben, dass der wesentliche Unterschied in der Möglichkeit liegt, die FSE wie beim 510 über den Touchscreen bedienen zu können (beim 310 ist die "Phone"-Taste ziemlicher Fake, bewirkt nämlich nur, dass das Radio stummgeschaltet wird).

Gewährlose Grüße

mactig

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

RNS 310 ist real, und RNS 315 ist evtl. nur wunschdenken

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

RNS 310 ist real, und RNS 315 ist evtl. nur wunschdenken

Klaus

oh mann...was für eine nutzlose antwort.

das RNS 315 hat unter anderem die Möglichkeit die Rückfahrkamera anzusteuern, was das RNS 310 nicht kann.

Das keine Vermutung,sondern sieht man unter anderem im Katalog des neuen Sharan. Außerdem ist das RNS 315 kein Wunschdenken,sondern im Sharan bereits erhältlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

Es ist doch total unwichtig was in anderen Autos verbaut wird, bis jetzt gebt es noch keine Info das es im Tiguan zum Einsatz kommen soll - also doch Wunschdenken :rolleyes:.

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

RNS 315 wird, wenn es denn kommt, was sehr wahrscheinlich ist, auf jeden Fall teurer als RNS 310. Beim neuen Touran steht das RNS 315 für das RCD 310 mit 655,- € in der Liste.

Gruß

Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

am 25. April 2010 um 16:29

die änderungen zum modelljahr 2011 werden sicher bald bekannt gegeben.in der vergangenheit wurde es immer ende april veröffentlicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??