ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 RNS 310 reparieren bzw. austauschen. Display bleibt dunkel

Golf 6 RNS 310 reparieren bzw. austauschen. Display bleibt dunkel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:01

Hallo zusammen,

vorab, ich bitte um Nachsicht, da dies mein erster Eintrag ist :)

Ich habe folgendes Problem. Nachdem bei einem Umzug ein Gegenstand vorne gegen mein Bosch RNS 310 Navi gedrückt hat, funktioniert das Display nicht mehr. Wenn man mit einer Taschenlampe dagegen leuchtet, kann man ganz leicht noch die Anzeige erkennen. Auch funktioniert die Touchfunktion noch.

Was ich bisher probiert habe:

- Sicherung hinten am Radio selbst überprüft

- Stecker alle überprüft ob diese korrekt eingesteckt sind

- Sicherung des Radios im Sicherungskasten im Motorraum überprüft

- Display ausgetauscht (jedoch gleiches Fehlerbild wie zuvor)

- Radio ca 1 Stunde komplett vom Stromnetz getrennt

Hierzu nun meine ganzen Fragen:

- Kennt jemand das Fehlerbild und weiß ob es vllt nur an der vorderen Platine liegt oder einer Sicherung?

- Kann so ein Fehler evtl durch ein Softwareupdate behoben werden?

- Wenn ich mir ein Baugleiches RNS 310 im Internet gebraucht kaufe, muss dies dann zwangsweise codiert/angelernt oder auf mein Fahrzeug programmiert werden?

- Kann ich ein "kleineres" Radio, wie z.b. ein RCD 310 einbauen ohne es codieren zu lassen und würde hier auch meine PDC grafisch, wie auch die Anzeige der Klimaanlage angezeigt werden?

Ich fahre einen Golf 6, EZ 2010, 1.6 TDI, 105 PS, Comfortline

Auf meinen Navi steht auf dem Aufkleber folgende Bezeichnung: 3C0 035 270 B

Vielen Dank im vorraus,

mfg Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Orginal VW Liste 1075 € + 19% , händler ek 999,75 + 19%

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:30

Beantwortet jetzt zwar nicht wirklich meine Fragen aber trotzdem Danke ;)

am 3. Februar 2016 um 13:08

Hallo schick mal ein Bild wie es aussieht mit dem Schaden.

Hätte ev ein Display das geht aber ohne Touch wobei das Gerät sich auch ohne Touch gut bedienen lässt.

Bei Interesse schreib mal ne P N

Weiß jetzt nicht genau wie das Display aufgebaut ist, aber du hast ja den Fehler schon ganz gut eingegrenzt. Es scheint alles außer der Beleuchtung des Displays zu funktionieren. Klingt nach einer defekten (Hintergrund-)Beleuchtung. Kann natürlich viele Ursachen haben. Beleuchtung selbst, Spannungsversorgung der Beleuchtung, Ansteuerung, Dimmer, etc. Würde mal in der Richtung anfangen zu suchen. Ich weiß, das hilft dir vermutlich auch nicht so viel, aber vll. kommst du so weiter.

Zitat:

@Lema1983 schrieb am 3. Februar 2016 um 08:01:02 Uhr:

Hierzu nun meine ganzen Fragen:

- Kennt jemand das Fehlerbild und weiß ob es vllt nur an der vorderen Platine liegt oder einer Sicherung?

- Kann so ein Fehler evtl durch ein Softwareupdate behoben werden?

- Wenn ich mir ein Baugleiches RNS 310 im Internet gebraucht kaufe, muss dies dann zwangsweise codiert/angelernt oder auf mein Fahrzeug programmiert werden?

- Kann ich ein "kleineres" Radio, wie z.b. ein RCD 310 einbauen ohne es codieren zu lassen und würde hier auch meine PDC grafisch, wie auch die Anzeige der Klimaanlage angezeigt werden?

Das klingt mir schon eher nach einem Hardware-Fehler. Glaub nicht dass hier ein Softwareupdate irgendwas bringt - scheint so als ob die Beleuchtung defekt ist.

Mit der Codierung ist es so eine Sache. Muss nicht nötig sein, kann es aber. Wenn du ein Gerät aus einem Fahrzeug mit gleicher Ausstattung erwischt, ist evtl. keine Codierung nötig. Sicherheitshalber würde ich trotzdem mal jmd. mit VCDS drüber schauen lassen.

Ein RCD 310 kannst du natürlich auch einbauen. Aber auch hier sollte mal jmd. die Codierung überprüfen. Kann alles auf Anhieb passen, muss aber nicht.

PDC und Klimaanlage werden auch beim RCD310 grafisch dargestellt.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:23

Danke euch für eure Tipps. Kalte Lötstellen oder dass irgendetwas abgebrochen ist, konnte ich nicht entdecken. Das RCD 310 wäre dann natürlich für mich schon eine Alternative, da ich das Navi an sich nicht wirklich benötige und ein Austausch mich beim Freundlichen 964 Euro kosten würde.

Hab hier noch ein paar Bilder die mein zerlegtes RNS 310 zeigen. Das Display (3) wird mit der "Platine" (1) verbunden und dann auf die Hauptplatine (2) gesteckt. Interessant zu wissen wäre jetzt natürlich ob die Hintergrundbeleutung ihre "Befehle" von der Platine (1) bekommt und ob man sich das codieren sparen kann, wenn man nur dieses eine Bauteil ersetzt. Aber hierzu wurde ich leider nirgends im Netz fündig.

Verzeiht mir die tolle Beschriftung der Bilder, hatte hier auf dem PC nur Paint zur Verfügung ;)

Es gibt ja schon auch solche "Navi-Doktoren", die sich auf die Reparatur von solchen Dingern spezialisiert haben. Vielleicht mal da probieren?

Hier zum Beispiel. Wobei die Webseite durch Rechtschreibung und Grammatik nicht den seriösesten Eindruck macht. Mit ein bisschen Google lässt sich da sicher was finden.

Edit:

Hier ist auch Einer.

Zitat:

@Lema1983 schrieb am 3. Februar 2016 um 08:01:02 Uhr:

...

- Display ausgetauscht (jedoch gleiches Fehlerbild wie zuvor)

...

Wo hast du das Display gekauft? Ist es wirklich OK? Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:40

Das habe ich bei Amazon gekauft. Angeblich original Sony und bisher nur positive Bewertungen. Kosten 119 Euro

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:36

Wie finde ich heraus ob es auch in meiner Nähe VCDS User gibt? :)

Über google mal "VCDS-User Liste" suchen. Alternativ in meiner Signatur den Links folgen;)

Aber ich bin der Meinung, dass man bei einem getauschten Display nichts codieren müsste.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:28

Danke dir :) nene, der Displaytausch hat leider nichts gebracht. Würde mir jetzt im Netz ein gebrauchtes Rns 310 besorgen und dieses müsste doch dann codiert werden?! :)

Ja, ein neues sollte auf jeden Fall codiert werden. Wie oben schon der Alf3366 sagte.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:16

Dann mache ich mich mal auf die Suche. Danke euch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 RNS 310 reparieren bzw. austauschen. Display bleibt dunkel