ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth codieren bei RNS 315

Bluetooth codieren bei RNS 315

VW Golf
Themenstarteram 30. April 2016 um 6:36

Hallo,

ich hab eine RNS 315 (BJ 2011)mit Bluetooth und DAB (ohne Index mit Mac-Adresse) für meinen Golf 6 Variant Diesel 105 Ps BJ 2013 gekauft. Im Auto war ein einfaches Radio ohne FSE ohne Navi ohne DAB und kein Multifunktionslenkrad. Gibt es eine Anleitung wie das Freischalten dieser Funktionen per VCDS gemacht werden muss. Ich hab hier über das Forum jemanden gefunden der dies machen würde.

Für das DAB ist anscheinend keine Antenne im Auto vorhanden, bzw. kommt am Radio nur ein Anschluss für die normale Dachantenne an. Wie sieht es mit einer Antenne aus die man im Auto verlegen kann, da gibts eine im Inernet für 25 € aber aus Litauen, hat da jemand Erfahrung mit der Qualität des Empfangs. Über den Himmel möchte ich keine neue Antenne verlegen das traue ich mir nicht zu. Es hat mir schon gereicht für die FSE ein Mikro bis zur Decke zu verlegen. Ansonsten würde ich auf DAB verzichten.

Gruß Detlef

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dieser Adapter:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005R25JMK/mtd-21

funktioniert zusammen mit der Kenwood CX-DAB1 Scheibenklebeantenne einwandfrei an meinem RNS 315 DAB+. Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:16

so, jetzt muss ich gerade lesen das DAB (nicht DAB+) gar nicht mehr unterstützt werden soll und durch DAB+ abegelöst wird. Wenn ich mir jetzt eine Antenne kaufe und an der Scheibe verlege möchte ich eigentlich auch viele Sender empfangen. Anscheinend ist das bei dem alten DAB nicht mehr gegeben. Da kann ich mir doch gleich die Antenne sparen und normales UKW Radio hören. Liege ich da falsch?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:07

wie sieht es eigentlich mit der FM Antenne aus. Ich habe am Radio einen doppelten Anschluss jedoch im Auto nur einen einfachen. Benötige ich einen Adapter. Ich hab das Gefühl das der Empfang beim alten Radio ein wenig besser war. Der hatte aber nur einen Anschluss!

Wahrscheinlich benötigst du diesen Adapter.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:52

so, ist bestellt, rentiert er sich eine DAB Antenne einzubauen wenn DAB eventuell nicht mehr unterstützt wird. Leider habe ich kein DAB+ sondern nur DAB. Wer nutzt noch DAB und kann mir da Tipps geben?

Gruß Detlef

Alle RNS315 unterstützen DAB+. Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:44

hallo, wirklich? Der Verkäufer hatte mir extra noch gesagt dass das RNS nur DAB und nicht DAB + hätte . Das wäre ja super, dann kann ich mir die Antenne ja doch zulegen!

Danke für den Hinweiß.

Gruß Detlef

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:56

ich hab den Verkäufer des gebrauchten Navis nochmals kontaktiert, der hat nach eigener Aussage nicht so viel Ahnung vom Gerät und hat selber keine DAB Antenne im Auto verbaut gehabt.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:34

hallo nochmal, habe einen freundlichen VCDS User gefunden der mir mein Bluetooth und FSE freischalten wollte bzw. will, er meinte aber er bekomme keinen Zugang über das Gateway und man müsse dieses tauschen, bekommt man ja bei E-dings ja für ca. 50 € . geht das eventuell auch anders bzw. ohne das Gateway zu tauschen?

Gruß Müller

Zuerst muss das Navi in der Verbauliste des Gateways eingetragen werden. Danach lässt es sich auch codieren. Ein neues Gateway ist m. E. bei deinem Fahrzeugbaujahr nicht notwendig. Gruß

Aufpassen das 315 meldet sich nur auf Deiner der Adressen 56 oder 37

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:29

Das mit dem Eintragen in die Verbauliste hat er gemacht, er ist sich aber sicher dass das Gateway getauscht werden muss. Dies hat er vor kurzem bei seinem Bekannten auch machen müssen dann ging alles einwandfrei.

Für mich ist es ja auch kein finanzieller Nachteil da ich das alte Gateway ja auch wieder verkaufen kann. Das einzige ist halt der zeitliche Aufwand der mich dabei stört!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:14

das mit 56 bzw. 37 wurde auch beachtet!

Mal Schritt für Schritt....

STG 37 + 77 hat er in der Verbauliste angemeldet und was kann er jetzt nicht codieren?

Funktioniert dein Navi, oder nicht?

Funktioniert deine FSE, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth codieren bei RNS 315