ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original SD Navikarten (RNS 310) in mehreren Fahrzeugen nutzbar?

Original SD Navikarten (RNS 310) in mehreren Fahrzeugen nutzbar?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:00

Hallo

Ich habe die Frage schon im Navi Forum gestellt, aber leider hat die wohl bisher keiner gelesen. Darum versuche ich es nochmal im Golf6 Forum:

Ich habe ein RNS 310 mit der Navi Software (CD) V4 2012.

Jetzt möchte ich auf die neue Version V7 updaten die nur noch auf SD Karte erhältlich ist.

Bei Ebay habe ich jetzt ein Angebot gefunden wo der Verkäufer eine gebrauchte V7 SD anbietet.

Ich habe ihm folgende Frage gestellt:

Frage: Sie schreiben das die SD Karte gebraucht ist. Soweit ich informiert bin, ist eine einmal benutzte Navi SD Karte anschließend nur noch in diesem zuerst benutzten RNS 310 benutzbar (sie ist dann codiert). Ist ihre Karte bereits im Navi eingesetzt gewesen?

Seine Antwort:

Antwort: vielen Dank für Ihre Frage. Es handelt sich um eine Originalkarte bei der das nicht zutrifft. Ich habe es heute extra noch einmal probiert, die Karte konnte auch von einem anderen Gerät gelesen werden. Das Branding besteht nur bei - mit Hilfe der CDs - selbsterstellten Karten.

 

Ich bin jetzt verunsichert, welches Aussage denn nun zutrifft.

Kann mir jemand bestätigen daß die SD Karten nach der Benutzung auch in anderen Geräten funktioniert?

Vielen Dank

Eisenbieger1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:15

So, ich kann hier nun eine 100% ige Aussage treffen, da ich mir eine neue Software V8 - 2016 (Bosch-Tom Tom mit 32 GB) gekauft habe.

Es geht (ging) in meiner Anfrage immer nur um das R N S 3 1 0 und nicht das RNS 315. Ich habe die SD Karte heute m i t eingeschaltetem Schreibschutz eingesteckt und alle Navidaten wurden korrekt geladen und die Navigation funktioniert einwandfrei.

Fazit: Die ORIGINALKARTE kann problemlos in mehreren Fahrzeugen verwendet werden, da keinerlei Informationen über das verwendete Radio auf die Karte geschrieben werden (ist ja bei eingeschaltetem Schreibschutz wohl kaum möglich).

Also werde ich versuchen die Karte Ende 2016 zu einem guten Preis zu verkaufen und eine neue Version erstehen, solange sie für das RNS 310 noch angeboten wird.

Frohe Festtage

Eisenbieger1

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Geht nicht steht auch bei der org Karte auf oder in der Verpackung

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:19

die Karte ist jetzt für 124€ weggegangen bei 24 Geboten. Bei 22 Geboten hatte ich die Frage an den Verkäufer gestellt (mit der genannten Antwort), zuvor hatte noch keiner gefragt. Schon eigenartig, dann hat also der Verkäufer bewusst betrogen? Er hatte bisher 100% positive Bewertungen

Kenn mich zwar mit dem Krams nicht aus, was aber passiert, wenn ich die SD vorm benutzen im RNS am PC kopiere?

Keine Ahnung Kauf sie doch und teste es ich hatte nur cds drin und die gehen natürlich im anderen Auto da steht aber auch dieser Hinweis nicht auf der Packung und vw ist sicher nicht blöd um das zu unterbinden

Ist am pc und Mac nicht lesbar in irgendeinem vw Forum gibt es einen Tread da steht alles drin was schon probiert wurde

Naja, lesbar muß sie nicht sein, kopieren reicht ja ;) Gibt ja auch noch anderes als Windoof und OSX

ps, mir isses persönlich wurst,hab kein überteuertes RNS ;)

War nur Intressehalber

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:59

Kopieren soll definitiv für den "Normaluser" nicht funktionieren.

Mir ging es ja auch nicht ums kopieren, sondern ob ich bedenkenlos eine schon benutzte Karte kaufen / ersteigern kann und ob die dann noch im meinem RNS 310 funktioniert. Übrigens, Navi war im gebrauchten Golf schon drin (ohne merklichen Aufpreis beim Preisvergleich), neu hätte ich es auch nicht geordert

Bekommst eh um 149 neu. Da würde ich mir ebay nicht antun - um dann ev. eine Karte zu haben die nicht funktioniert.

Finde es zwar nach wie vor eine Frechheit von VW - aber es funktioniert anscheinend durch den Konsumenten (noch) wunderbar

Ich habe es vor drei Wochen ausprobiert. Ich hatte einen Mietwagen. Bei diesem war die SD im Handschuhfach im Lesegerät. Mit dem Laptop die Karte auf Festplatte kopiert. Danach auf eine 8 GB class10 rüberkopiert. Ergebnis: nachdem ich die SD ins RNS 310 eingeschoben habe, verlangt das Gerät nach einem lesbaren Medium mit Kartenmaterial. Also geht nicht. Wie so oft schon im Forum bemerkt. Aber wenn man es selber ausprobiert glaubt man es dann doch.

@au37x , das wurde ja weiter oben schon gesagt, das es so nicht funzt, zumindest unter windoof und OSX.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 15. Mai 2015 um 13:52:47 Uhr:

@au37x , das wurde ja weiter oben schon gesagt, das es so nicht funzt, zumindest unter windoof und OSX.

Mea culpa, mea maxima culpa!

Die Daten auf der SD-Karte sind in Verbindung mit der Karten-ID signiert, deswegen funktioniert das Auslesen der ggf. kopierten Daten nicht ohne weiteres im RNS.

Im übrigen ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen seit einigen Jahren strafbar und sowieso ein Verstoß gegen das Urheberrecht, Kopien von urheberrechtlich geschützten Daten nicht zum Eigendatensicherungszweck zu erstellen.

Sorry für die Spaßbremse...

Ich denke ca. 150,-€ für die Gesamteuropadaten (ggf. alle zwei Jahre) ist doch ganz OK. Das sind keine 5€/Monat. (rauch' ne Schachtel Zippen weniger ;) )

Zitat:

@jalizer schrieb am 17. Mai 2015 um 09:56:12 Uhr:

Die Daten auf der SD-Karte sind in Verbindung mit der Karten-ID signiert, deswegen funktioniert das Auslesen der ggf. kopierten Daten nicht ohne weiteres im RNS.

Im übrigen ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen seit einigen Jahren strafbar und sowieso ein Verstoß gegen das Urheberrecht, Kopien von urheberrechtlich geschützten Daten nicht zum Eigendatensicherungszweck zu erstellen.

Sorry für die Spaßbremse...

Ich denke ca. 150,-€ für die Gesamteuropadaten (ggf. alle zwei Jahre) ist doch ganz OK. Das sind keine 5€/Monat. (rauch' ne Schachtel Zippen weniger ;) )

Nein, das ist meiner Meinung eine Frechheit und reine Abzocke.

Ist aber ein anderes Thema. Die VW Kundschaft macht ja dzt. noch ganz gut mit.

Bei den neuen Geräten traut man sich das eh nimmer...

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 17. Mai 2015 um 17:40:52 Uhr:

Zitat:

@jalizer schrieb am 17. Mai 2015 um 09:56:12 Uhr:

Die Daten auf der SD-Karte sind in Verbindung mit der Karten-ID signiert, deswegen funktioniert das Auslesen der ggf. kopierten Daten nicht ohne weiteres im RNS.

Im übrigen ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen seit einigen Jahren strafbar und sowieso ein Verstoß gegen das Urheberrecht, Kopien von urheberrechtlich geschützten Daten nicht zum Eigendatensicherungszweck zu erstellen.

Sorry für die Spaßbremse...

Ich denke ca. 150,-€ für die Gesamteuropadaten (ggf. alle zwei Jahre) ist doch ganz OK. Das sind keine 5€/Monat. (rauch' ne Schachtel Zippen weniger ;) )

Nein, das ist meiner Meinung eine Frechheit und reine Abzocke.

Ist aber ein anderes Thema. Die VW Kundschaft macht ja dzt. noch ganz gut mit.

Bei den neuen Geräten traut man sich das eh nimmer...

Das ist reine Polemik. Erkläre doch mal bitte, warum das Abzocke sein sollte.

Ich selbst bin seit einigen Jahren aktiv bei OpenStreetMap dabei. Die OSM Kartendaten sind zwar verhältnismäßig gut und aktuell, aber die TomTom Karten stehen dem kaum hinten dran. Hinzu kommt, daß die Routenberechnung mit Verkehrbehinderungen überraschend gut präzise ist, wie ich gerade letztes WE wieder erleben konnte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original SD Navikarten (RNS 310) in mehreren Fahrzeugen nutzbar?