ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!

Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:54

Hi Leute,

folgendes Szenario:

Ich habe Sommerreifen in der Dimension 225/40 R18. Diese sind auf der Hinterachse noch recht gut, die Vorderachse muss zum nächsten Sommer auf jeden Fall erneuert werden. Da ich mit den Reifen aber nicht zufrieden bin (Falken) werde ich alle 4 erneuern müssen.

Meine Winterreifen sind in der Dimension 225/45 R17. Von den 4 Reifen sind 2 Reifen kaputt. Das heißt der Winterreifensatz braucht auch 2 neue. Jedoch sind das billig Reifen (Wanli), noch ein überbleibsel von dem Vorbesitzer meines V'er Golfs.

Im Klartext: Ich brauche für diesen Winter MINDESTENS 2 neue Winterreifen, tendiere jedoch auf 4 neue Quaitätsreifen und für den darauf folgenden Sommer 4 neue Sommerreifen.

Dies wird mir jedoch etwas zu kostspielig.

4 Winterreifen (Dunlop Winter Sport 3D) = ca. 650€

4 Sommerreifen (Pirelli P Zero, Continental SportContact 3 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric) = ca. 650€

Das machen 1300€

Deswegen habe ich jetzt über Ganzjahresreifen in der Dimension 235/40 R18 nachgedacht. Ich habe bisher noch nie Ganzjahresreifen gefahren und kann mir deswegen nicht vorstellen wie es mit der Lebensdauer und den Fahreigenschaften ist.

4 Ganzjahresreifen (Pirelli P6 Four Season) = ca. 700€

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind Ganzjahresreifen? Wie sind die Reifen die ich mir ausgesucht habe von der Qualität und Geräuschkulisse?

Ich komme aus Hamburg, fahre ca. 90% (fürs Jahr gerechnet) in der Stadt ist es da notwendig Reifen in der Qualität zu holen, oder kann ich da zu etwas billigeren Reifen greifen?

Ich bin super dankbar über jede Erfahrung die ihr mit mir teilt. Auch Meinungen wie ihr euch entscheiden würdet wären mir sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 4 gute Sommerreifen und 4 gute Winterreifen kaufen, besser kann man nich fahren. ;)

Allein schon durch die Nutzung von etwa 6 Monaten pro Satz halten sie ja rein rechnerisch doppelt so lang wie die Ganzjahresreifen. Und der Sicherheitsvorteil ist auch nicht zu verachten, ich persönlich bin kein Freund von Ganzjahresreifen und werde es wohl auch nie werden.

Zudem würde ich an Reifen nie sparen, es ist schließlich der einzigste Kontakt zur Straße. :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 20. November 2010 um 8:23

Hey danke für deinen ausführlichen Bericht und deine Empfehlung.

Ich habe mich aber bereits für die Sommer/Winter Kombination entschieden. Fahre jetzt bereits auf 17" Winterkompletträdern. Bereifung ist Uniroyal MS Plus 66 in der Dimension 225/45 R17. Bis jetzt bin ich mit der Wahl vll zufrieden.

Außerdem wollte ich wenn Ganzjahresreifen, dann auf 18 Zöllern sprich in der Dimension 225/40 R18 evtl. sogar 235/40 R18. Und in der Größe etwas gutes zu finden war das Problem. Z.B. deine Goodyear gibt es in der Größe gar nicht. Wie gesagt habe ich nur die Pirelli P6 Four Season gefunden.

Jap, das war auch mein problem.. wollte eig. auch 18", aber leider gibt es bis auf die Pirelli in 235/40/R18 garnichts und über diese waren die erfahrungen doch sehr bescheiden :(

Themenstarteram 20. November 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von PrinzPr0n

Jap, das war auch mein problem.. wollte eig. auch 18", aber leider gibt es bis auf die Pirelli in 235/40/R18 garnichts und über diese waren die erfahrungen doch sehr bescheiden :(

Genau so sieht es aus! die Pirelli P6 als Sommerreifen sollen ja ganz gut sein, aber wie du schon sagst sind die Erfahrungen der Four Seasns Reifen sehr bescheiden und die Erfahrungen der Sommerreifen lassen sich auf keines Falls auf die der Ganzjahresreifen reflektieren.

Aus diesem Grunde habe ich mich ja auch für die Sommer/Winter Kombination entschieden.

am 20. November 2010 um 9:09

Hi, ich habe auf meinem A6 die Pirelli P6 Four Season drauf, allerdings in der Dimension 245/40 R18. Die fahre ich jetzt seit ungefähr 2 Wochen entsprechen maximal 500km. Noch kann ich dazu keine großen Erfahrungen mitteilen, aber laut sind sie zumindest nicht. :)

Ich bin vor einer ähnlichen Entscheidung gewesen, allerdings müsste ich mir bei der Sommer/Winter Kombination zusätzlich noch neue Winterfelgen (ob Stahl oder Alu) kaufen.

Ich habe mich wie gesagt für die 18" Ganzjahresreifen von Pirelli entschieden und bis jetzt bin ich ganz zufireden. Abrollgeräusche und Komfort sind ganz gut.

am 18. Oktober 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

...Hochwertige Ganzjahresreifen wie z. B. der GoodYear Eagle Vector, den ich aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen kann, sind eindeutig in Richtung Wintereignung optimiert, - etwas zu Lasten der Lenkpräzision an Sommertagen, an denen die recht weiche Gummimischung auf heißem Asphalt etwas "schmieren" kann. Das sollte sich aber verschmerzen lassen, da das Auto wohl überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird....

Das "das sollte sich verschmerzen lassen" kann ich so nicht stehen lassen:

Ich hab' die Vector (leider) auf meiner Dienstkutsche: VW Caddy Ecofull (Erdgas).

Durch die Gastanks im Bereich der Hinterachse und der permanenten Beladung (keine Grenzlast!) ist das Wägelchen ziemlich hecklastig - viel zu wenig Grip auf der angetriebenen Vorderachse.

Schon bei Nässe ist richtig Vorsicht geboten. Bei winterlichen Straßenverhältnissen tendiert das Fahrverhalten in Richtung "unfahrbar", weil einfach keine Kraft übertragen wird.

Mit 22Tkm auf der Uhr sind die Reifen auf der Vorderachse soweit abgefahren, dass sie eigentlich runter müssten.

Aus meiner Sicht sind Allwetterreifen für ergasbetriebene Fahrzeuge mit Frontantrieb im Winter wegen der entlasteten Vorderachse völlig ungeeignet. Deshalb im Winter keine Fahrten weiter "als um den Kirchturm" und selbst im Stadtverkehr allergrößte Vorsicht.

LMKS

 

 

am 17. April 2014 um 8:57

Also ich würde mir auch gerne einen Reifensatz Ganzjahresreifen besorgen. Ein Freund meinte das mittlerweile Ganzjahresreifen im Gegensatz zu früher viel Leistungsfähiger wären. Ich habe ein Reifenportal gefunden doch hätte ich gerne noch etwas Feedback bevor ich anfange zu kaufen.

Danke.

am 17. April 2014 um 9:00

Wo wohnst du?

 

Im Ruhrgebiet finde ich sowas ok, aber in den südlichen Regionen, wo der Winter normalerweise mit viel Schnee verbunden ist, kommt man um Winterreifen nicht rum!

am 17. April 2014 um 9:02

Komme aus dem Rheinland also Südwesten. Wir hatten aber einen sehr milden Winter also kaum Schnee dieses Jahr und die Winterreifen haben mittlerweile ausgedient.

am 17. April 2014 um 9:03

Schnee/viel Schnee?

am 17. April 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Schnee/viel Schnee?

Ok werde dann wohl nach einem guten Satz Winterreifen Ausschau halten.

Ich hatte mich hier schon mal geäußert zu meinen Vergleichserfahrungen mit ca. 20 Jahren SR+WR und GJR seit 2012.

http://www.motor-talk.de/.../ganzjahresreifen-t4331618.html?...

am 17. April 2014 um 16:20

Auf meinem Opel fahre ich vorne Sommer-/Winterreifen und hinten GJR. Die hinteren habe ich noch nie weggeschmissen weil sie runter waren , sondern weil sie zu alt waren. Hab sie jetzt 3 Jahre drauf und bin sehr zufrieden. Fahre eh nicht viel und komme aus der Nähe von Kassel.

Ich wohne am Osterzgebirge und fahre schon immer GJR, kein Problem. Zumal moderne GJR um Welten besser sind, als noch vor 10 Jahren.

 

So long

Ghost

am 17. April 2014 um 21:22

Kommt sicherlich auch auf das fahrerische Können an und wie gut oder schlecht man sich den Verhältnissen anpassen kann bzw. diese überhaupt erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!