1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!

Reifen-Dilemma.. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

folgendes Szenario:

Ich habe Sommerreifen in der Dimension 225/40 R18. Diese sind auf der Hinterachse noch recht gut, die Vorderachse muss zum nächsten Sommer auf jeden Fall erneuert werden. Da ich mit den Reifen aber nicht zufrieden bin (Falken) werde ich alle 4 erneuern müssen.

Meine Winterreifen sind in der Dimension 225/45 R17. Von den 4 Reifen sind 2 Reifen kaputt. Das heißt der Winterreifensatz braucht auch 2 neue. Jedoch sind das billig Reifen (Wanli), noch ein überbleibsel von dem Vorbesitzer meines V'er Golfs.

Im Klartext: Ich brauche für diesen Winter MINDESTENS 2 neue Winterreifen, tendiere jedoch auf 4 neue Quaitätsreifen und für den darauf folgenden Sommer 4 neue Sommerreifen.

Dies wird mir jedoch etwas zu kostspielig.
4 Winterreifen (Dunlop Winter Sport 3D) = ca. 650€
4 Sommerreifen (Pirelli P Zero, Continental SportContact 3 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric) = ca. 650€
Das machen 1300€

Deswegen habe ich jetzt über Ganzjahresreifen in der Dimension 235/40 R18 nachgedacht. Ich habe bisher noch nie Ganzjahresreifen gefahren und kann mir deswegen nicht vorstellen wie es mit der Lebensdauer und den Fahreigenschaften ist.
4 Ganzjahresreifen (Pirelli P6 Four Season) = ca. 700€

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind Ganzjahresreifen? Wie sind die Reifen die ich mir ausgesucht habe von der Qualität und Geräuschkulisse?
Ich komme aus Hamburg, fahre ca. 90% (fürs Jahr gerechnet) in der Stadt ist es da notwendig Reifen in der Qualität zu holen, oder kann ich da zu etwas billigeren Reifen greifen?

Ich bin super dankbar über jede Erfahrung die ihr mit mir teilt. Auch Meinungen wie ihr euch entscheiden würdet wären mir sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 4 gute Sommerreifen und 4 gute Winterreifen kaufen, besser kann man nich fahren. 😉

Allein schon durch die Nutzung von etwa 6 Monaten pro Satz halten sie ja rein rechnerisch doppelt so lang wie die Ganzjahresreifen. Und der Sicherheitsvorteil ist auch nicht zu verachten, ich persönlich bin kein Freund von Ganzjahresreifen und werde es wohl auch nie werden.

Zudem würde ich an Reifen nie sparen, es ist schließlich der einzigste Kontakt zur Straße. 🙂

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hallo Thread!! Aufwachen!!

Da isser wieder.

Ist ganz allgemein das Prinzip nicht ganz einfach?

- Ganzjährig Ganzjahresreifen lohnen sich nicht, da die Reifen im Winter wirklich nicht unter 4 mm haben sollten.
- In flachen und Schneearmen Gebieten ohne Hänger und ohne Skiurlaub: Im Sommer Sommerreifen, im Winter Ganzjahresreifen.
- Ansonsten im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen.

So ganz grundsätzlich und ganzheitlich gesehen?

Und das war jetzt zwingend notwendig den Xten Thread zum Thema GJR parallel zu pushen .

Reicht einer zum Streiten nicht aus?

Ich kenne nur diesen. Habe ihn rechts entdeckt.
Und streiten wollte ich eigentlich auch nicht.

Boa ... ganz schön explosiv geworden, das Forum. Das war früher mal anders.

Zitat:

@bliff schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:33:20 Uhr:

Hallo Thread!! Aufwachen!!

- In flachen und Schneearmen Gebieten ohne Hänger und ohne Skiurlaub: Im Sommer Sommerreifen, im Winter Ganzjahresreifen.

Was soll das für einen Sinn machen nur im Winter GJR zu fahren. Da hat man ja wieder 2 Reifensätze was man ja bei GJR nicht haben will.

Ähnliche Themen

Zitat:

@P2Welt schrieb am 31. Oktober 2010 um 21:07:45 Uhr:

Ich wohne im nordwestlichen NRW, unweit der NL-Grenze. So "richtige knackige" Schnee-Winter gibts hier kaum, der Niederschlag ist meistens Regen, eher oftmals alles grau in grau und viel nasse Straßen (oder mal überfrierende Nässe).

Als ich meinen "Rentnergolf" kaufte, waren die Goodyear-Ganzjahresreifen (205/55 - R 16) schon drauf, und ich hab sie auch draugelassen. Wegen der geringen Laufleistung kann ich davon ausgehen, dass sie von Anfang an schon drauf waren. Irgendwann habe ich die Luft mal durch Gasfüllung ersetzt (0,2 bar über dem vorgeschriebenen Wert), und zwischendurch habe ich sie mal tauschen lassen: die vorderen nach hinten, und die hinteren nach vorne, unter Beibehaltung der Laufrichtung. Mittlerweile steht die "Uhr" bei 52.000 km. Vorne sind immer noch 7 mm drauf, und hinten 5 mm.

Von daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Goodyear-Ganzjahresreifen wenig verschleißfreudig sind. Manko allerdings: auf regennasser Straße runter vom Gas, da wollen die Vorderräder beim Anfahren schon mal gern durchdrehen, bzw. beim stärkeren bremsen greift das ABS bzw. ESP recht früh ein. Aber wenn man das weiss, kann man sich drauf einstellen.

Die wenig Verschleißfreudigkeit kommt daher zu Stande, das deine Reifen ausgehärtet sind. Darum rutscht du auch auf Nässe. Die Dinger sind einfach zu alt und auf Nässe ein Sicherheitsrisiko.

Zitat:

@1872124 schrieb am 31. Oktober 2010 um 21:30:05 Uhr:

Meine Fahrweise schätze ich als normal ein. Ich bin weder ein schleicher noch der typische raser. Jährliche Kilometer Fahrleistung liegt bei um die 15.000km. Davon wie gesagt 90% in der Stadt sowohl im Winter als auch im Sommer.

Urlaub in einem Wintergebiet ist ausgeschlossen. Eventuell käme ein Urlaub in den Süden in Frage, das steht jedoch in den Sternen und ist bis jetzt nur ein einmaliger Gedanke.

Bei dem Golf handelt es sich um einen 140 PS 2.0 TDI. Das Fahrzeug befindet sich seit 2 Monaten in meinem Besitz und wird deswegen wahrscheinlich noch 2 oder 3 Jahre bei mir bleiben.

Was die Breitbereifung angeht. 18 Zöller für den Sommer und 17 Zöller für den Winter habe ich bei dem Kauf mitbekommen. Auf den 17 Zöllern für den Winter sind wie gesagt Reifen in der Dimension 225/45 R17. Ich weiss leider nicht um wieviel J es sich bei den Fegen handelt.
Und da ich keine Lust habe im Winter mit Stahlfelgen zu fahren oder mir neue 16 Zöller zu kaufen muss ich das nutzen was ich bereits besitze. Und das sind nun mal die 17 Zoll Felgen.

Wie du schon sagst Rigero, die Auswahl an Ganzjahresreifen in der Dimension ist echt gering. Wenn ich diese Reifengröße bei eBay mal durchgebe, kommen ausschließlich die PIRELLI P6 FOUR SEASON.

Wie lange halten denn bei normaler Fahrweise und normalen Bedingungen Ganzjahresreifen bzw. Sommer-/Winterreifen? Ich mein wenn Ganzjahresreifen 30.000 km schaffen (das wären in meinem Fall 2 Jahre) und Sommer-/Winterreifen auch 30.000 km schaffen (wären zusammen 60.000 km = 4 Jahre) kommt es im endeffekt auf den selben Endbetrag. Um mit den Ganzjahresreifen 60.000 km zu schaffen brauche ich 2 Sätze das wären dann auch um die 1400€. In diesem Fall würde ich lieber Sommer-/Winterreifen kaufen.

Was könnt ihr allgemein an Erfahrungen zu den Reifen sagen?

Sommerreifen [225/40 R18]: Pirelli P Zero, Continental SportContact 3 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric
Winterreifen [225/45 R17]: Dunlop Winter Sport 3D
Ganzjahresreifen [235/40 R18]: Pirelli P6 For Season

Wenn du einen langlebigen Reifen von Pirelli haben willst, dann würde ich den Cinturato P7 Blue nehmen, oder den ohne Blue, das sind Dauerläufer. Und fahren unter nicht sportlichen Fahrstiehl weit über 30.000 km. Bei mir halten solche Reifen eher 60.000 km. Mit den Winterreifen bin ich auch locker über 30.000 km gekommen. Ich weiß nicht wie es dort mit den GJR ausschaut. Solche heißen Sommer wie in diesem Jahr kann solch einen Reifen ordentlich zusetzen. Da ich so um die 25.000 km im Jahr fahre, nehme ich Sommer- und Winterreifen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. Oktober 2018 um 06:32:42 Uhr:

Was soll das für einen Sinn machen nur im Winter GJR zu fahren. Da hat man ja wieder 2 Reifensätze was man ja bei GJR nicht haben will.

Wenn du meinen Post nochmal gaaanz laaangsaaam liest, kommst du drauf.
(Tipp: 4mm)

Zitat:

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:48:08 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. Oktober 2018 um 06:32:42 Uhr:

Wenn du meinen Post nochmal gaaanz laaangsaaam liest, kommst du drauf.
(Tipp: 4mm)

Und deswegen kann man sie im Sommer runterfahren. Nach deiner Aussage machen Gjr gar kein Sinn.

Na ja ... GJR sind bei Trockenheit und Nässe meist besser als Winterreifen. Und da im Flachland in Städten wenig Schneebelag oder Eis vorkommt, nehmen einige Leute im Winter hier lieber GJR. Ist ein wenig "statistisches Denken". Finde ich auch gar nicht so doof.

Und ja: Ganzjährig Ganzrahresreifen zu fahren ist unsinn. 😁
Es sei denn: Man besorgt sich ab 4 mm neue Ganzrahresreifen für den Winter. 😁😁

oder man lässt im Winter mit Reifen (nicht nur GJR) unter 4mm das Auto bei Schnee stehen.

Es kommt drauf an was man will/braucht.
Innerstädtisch ist ein GJR mit 4mm und weniger auch kein Problem. Wer diese dort fährt, kann an den 3 Schneetagen auch mal das Auto stehen lassen oder langsam fahren.
Ansonsten sehe ich das in schneearmen Gebieten ebenso unproblematisch. Man kann durchaus die GJR auch im Oktober noch bei 4mm weiterfahren, es fällt bis Dezember sowieso kaum Schnee (zumindest dort wo sonst kaum Schnee fällt und daher ein GJR für wenige Kilometer Sinn macht).

Zitat:

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:07:00 Uhr:

Und ja: Ganzjährig Ganzrahresreifen zu fahren ist unsinn. 😁
Es sei denn: Man besorgt sich ab 4 mm neue Ganzrahresreifen für den Winter. 😁😁

Für Deine C-Klasse kann ich da auch nur beipflichten, die kommt ja auch mit reinrassigen WR an der leichtesten Steigung aus dem Stand nicht mehr voran. So geschehen einem direkten Arbeitskollegen bei von ROT auf Grün, mit frischen Brückensteinen, morgens um halb 7 in Solingen...

Mann Mann, wie hier das 4 mm Angstgespenst hochgezüchtet wird. Ich fahre seit fast 15 J. GJR und stand noch nie vor dem Problem. Was macht ihr eigentlich wenn Eure WR nur noch 4 mm haben ?

Hier, für Euch:

https://tinyurl.com/y9nawbtp

Zitat:

Hier, für Euch:

Ja, der Artikel bestätigt doch meine These. (Na ja, ist ja nicht meine Erfindung.)

Zu den 4 mm: Würdes du im Winter gerne 1,6 mm fahren? Da würde ich, glaube ich, lieber mit 8 mm Sommerreifen fahren. Genau dieser Test würde mich wirklich mal interessieren.

Zitat:

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:26:00 Uhr:

Zitat:

Hier, für Euch:

Zu den 4 mm: Würdes du im Winter gerne 1,6 mm fahren? Da würde ich, glaube ich, lieber mit 8 mm Sommerreifen fahren.

Würde beides nicht machen, hatte ja parallel 12 J. einen Wagen mit Saisonbereifung (leistungsgesteigerter Roadster).

Bin glaube ich mit der A-Klasse auch mal mit annähernd 4mm in den Winter gefahren, auf Hankook Optimo 4S, war nie ein Problem. Das einzige Problem mit dem Hankook war die miese Nasshaftung ab dem 3. Jahr. Aber nicht 4 mm am Winteranfang, wird hier aber so hochgeschaukelt.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 06. Okt. 2018 um 19:27:16 Uhr:

Was macht ihr eigentlich wenn Eure WR nur noch 4 mm haben ?

Alle wechseln total panisch, sogar im Februar/März noch schnell für die letzten “Wintertage“...weil es im April ja schon mal geschneit hat.

Deine Antwort