Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ganzjahresreifen: Erfahrungen und Abnutzung

Ganzjahresreifen: Erfahrungen und Abnutzung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:22

Moin,

mal ein neues Thema zu den Ganzjahresreifen.

Meine sind jetzt 1,5Jahre alt und nach 15tkm schon vorne auf 3-4mm runter.

Die hinteren sind etwas besser 4-5mm.

Ich fahre recht materialschonend, wie man am Kraftstoff-Verbrauch bei mir auch sieht.

BEi meinen anderen Autos (SR/WR Kombi) hatte ich auch nie hohen Reifenverschleiss.

Lt. Autohaus: Ist bei Ganzjahresreifen total normal.

Diesbezüglich, werden das wohl meine letzten GJ-REifen sein und wieder auf die SR/WR Kombi umsteigen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Meine sind jetzt 1,5Jahre alt und nach 15tkm schon vorne auf 3-4mm runter.

Die hinteren sind etwas besser 4-5mm.

Ich fahre recht materialschonend, wie man am Kraftstoff-Verbrauch bei mir auch sieht.

Kann ich voll bestätigen. Bei mir auch 1,5 Jahre, 16.000 km und moderate, schonende Fahrweise. Vorne ca. 4 mm, hinten Werte nicht im Kopf.

Bin etwas erstaunt, dass die bei dem Kleinen so schnell "runtergehen". Bin aber sonst mit den Fahreigenschaften der Reifen sehr zufrieden. Werde aber ebenfalls ab dem nächsten Winter einen eigenen Satz Winterräder beschaffen und die alten GJR dann noch im Sommer 2015 auffahren.

Generell ist zu sagen, dass sich die Parameter Fahreigenschaften und Verschleiß bei Reifen teils gegenläufig verhalten. Die Kunst der Reifenherstellung ist es, dem Kunden einen guten Reifen zu bieten, der auch(!) noch besonders lange hält. Ich vermute, es ist kein Kunststück, einen noch besseren Reifen zu bauen. Der Kunde würde den Hersteller aber zum Teufel jagen, wenn der Satz dann nur eine Saison lang hielte. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 17. April 2014 um 9:50

Auf meinem Nissan hatte ich gebrauchte über 30t km gefahren, bis sie neu kamen, danach liefen die neuen noch 15t km + 5t km auf einem 3er bmw und haben dann nochmal für 5-10t km den wagen gewechselt.

Der Skoda hat seine seit jetzt 17t km.

Für Goodyear Reifen ist das (hoffentlich) kein Problem.

Ich fahre mit dem u.g. Oldtimer nicht mehr sehr viel im Jahr (da mehrere Fzg. und ÖPNV zur Verfügung stehen), kann aber in Sachen Verschleiß bisher nur gutes berichten bzw. eben nichts auffälliges.

Allerdings bin ich meine ersten Sommerreifen (orig. ab Werk) auch 10 Jahre lang gefahren und hätte sie wg. Profil etc. auch noch länger fahren können, wg. Sicherheitsaspekten und beginnender Versprödung aber nicht wollen...

Die akt. GJR: Goodyear 4seasons, 205/55 HR 16

Threadsteller: Sind es bei dir auch die Hankook 4S?

Nutzen sich bei uns trotz korrektem Luftdruck sehr stark an der Flanke ab, was zu deutlichen Gripeinbußen führt. Sind gerade mal 8000 Km gelaufen, an Flanken sind die Lamellen aufgebraucht und der Verschleiß ist sehr hoch. Habe nun einen Satz Sommerräder gekauft.

Vielleicht kommen die GJR im Herbst nochmal kurz drauf, aber dann werden sie durch gescheite Winterreifen ersetzt.

am 18. April 2014 um 6:50

Die ewige Diskussion um die GJR:

Im Sommer sind sie schlechter als ein vernünftiger SR, im winter lange nicht so gut wie ein guter WR! klar ist bauartbedingt, aber sparen kann ich mit den Dingern mal rein gar nichts!

kosten nicht weniger als ein satz SR oder WR, sind aber vom Verschleiß her deutlich schlechter! Ich komme mit 2 Satz GJR sicher nicht so weit wie mit einem SR und einem WR Satz! Und die Einlagerung der grade nicht gebrauchten Reifen habe ich auch lange raus!

Jetzt habe ich mal noch nicht eingerechnet, dass ich irgendwo abgeflogen bin, weil der GJR eben nicht die Traktion eines "richtigen" Reifens bringt!

Für Ganzjahresreifen spricht:

- ich kaufe nur einen Satz Reifen und Felgen

- ich muss nicht wechseln und einlagern

- ich muss nicht "von O bis O" mit hässlichen Stahlfelgen/Radkappen durch die Gegend fahren

- ich fahre immer die gewohnten Reifen und muss mich nicht umstellen

Von "O bis O" hatten wir typischerweise Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad und ganz selten Frost, den Rest der Zeit liegen die Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad. Es überlappt sich also ziemlich. Um die theoretischen Vorteile von Sommer/Winterreifen zu nutzen, müsste man eigentlich morgens vor dem Losfahren die Reifen wechseln (vielleicht auch noch auf Regenreifen wie bei der Formel 1?).

Und die Fälle, in denen einem die 5 oder 10 % mehr Traktion helfen, sind reines Wunschdenken (bzw. Marketing der Reifenindustrie). Entweder fahre ich vernünftig und habe damit sowieso jede Menge Reserven, oder ich mache Dummheiten (oder habe Pech), und dann gerate ich ganz schnell weit über den Grenzbereich hinaus, wo auch 50% mehr Traktion nichts mehr retten würden.

 

Moin,

ich fahre seit fast 12 Jahren GJR und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil der GJR ist die Traktion in Kurven, aber da kann man sich ja anpassen, außerdem schont langsameres Kurvenfahren auch das

gesamte Fahrwerk. Vernunft siegt also. Verbrauch liegt bei 5,2 im Schnitt. Da ich nicht mehr selbst wechsle und fremd einlagern würde spare ich pro Jahr ca. 60 Euro x 4 Jahre Lebensdauer = 240 Euro.

Dafür bekomme ich fast einen neuen Satz GJR und spare viel Zeit, immer schön die schwarzen Alus drauf. :D:D:D

Derzeit sind die Vredestein Quatrac 3 drauf, fahren sich super.

Schöne Ostern wünscht Euch

Volker

Sehe ich auch so.

Ein GJR ist, schon aufgrund den Anteils des Negativprofils, weit mehr ein WR als ein SR.

Von daher merkt man das zwar an der Traktion in schnell durchgefahrenen Kurven (und stellt sich darauf ein, bzw., weiß das vorher und tastet sich langsam an Maximum heran, so wie ich´s gemacht habe), aber ansonsten ist der Unterschied nicht so groß.

Ich bin einen Sommer durch mit (o.k.: zwar alten, ausgehärteten) WR durch gefahren, das ging wunderbar und wäre eigentlich nur in den Kurvengeschwindigkeiten für einen "heimlichen Beifahrer" bemerkbar gewesen.

Im Winter hatte ich mit den GJR bisher noch gar keine Probleme, und ja: Wir hatten hier Winter, wenngleich nicht ganz so harte und lange wie 2008/9 (oder war´s ein Jahr später?).

Im Ggt.: Ich bin sogar dort hinaufbekommen, wo ich zuvor mit WR auch hochkam, wo aber ein Nachbar mit MB C-Klasse (4-Augen) auf WR und, nach seinen Aussagen, nicht abschaltbarem ASR nicht mehr hoch kam, weshalb er sich für den Winter einen alten Golf III zugelegt hat...

Gut, das liegt sicherlich auch daran, dass die GJR noch immer volles Profil haben, denn mit "glatten" WR geht natürlich auch nichts, überall.

Meine jährlichen Fahrleistungen rechtfertigen allerdings keine 2 Reifensätze mehr, die Reifen altern, bevor sie heruntergefahren sind (weshalb ich ja die ersten SR so lange und die WR im Sommer aufgefahren hatte...)

Es gibt Leute, die fahren das ganze Jahr über mit WR durch die Gegend, bemerkt nur niemand, solange man nicht mal auf die Flanke und das Profilbild schaut! :D

Führe ich noch immer jährlich von HH nach Kroatien in den Hochsommerurlaub und wohnten wir im Harz oder Schwarzwald etc., gut, dann hätte ich sicher bis heute keine GJR.

So aber...

Die Eigenschaften haben sich jedenfalls wesentlich verbessert, das muss auch ich zugestehen, denn als jemand aus der Branche hab ich auch immer gg. diesen nix-halbes-nix-ganzes-Kompromiss gewettert, bis ich selbst mal einen modernen GJR gefahren bin! :eek:

Ich raten allen nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Argumentierern mal zum Selbstversuch. Sie werden überrascht sein! Auch beim Reifen geht die Entwicklung & Technik weiter und bleibt nicht stehen!

am 18. April 2014 um 11:57

Hallo.

Ich denke, es kommt wie immer auf die Gegend und das persönliche Fahrprofil an.

Sobald man über seine Zeit frei verfügen kann und nicht mehr zu bestimmten Zeiten unterwegs sein muss, ist ein GJR sicher eine Überlegung wert. Man kann dann ja eine Stunde warten bis der Räumdienst durch ist.

Für alle die aber ohne Rücksicht auf die Wetterbedingungen unterwegs sein müssen können die Reserven der SR und WR schon sinnvoll sein. Besonders beim Bremsweg.

Zur Zeit überlege ich auch ob der e-UP! auf GJR umgestellt wird. So teuer ist so ein kleiner Reifen ja nicht. Notfalls stellt man schnell wieder um.

Andererseits gibt es mE ja noch keine Energiespar-Ganz-Jahres-Reifen. Und beim e-UP! kann jedes % weniger Rollwiderstand den Unterschied zwischen Hotelrechnung und rettender Ladestation ausmachen :D;):D.

am 18. April 2014 um 13:06

Wenn ich im Norden mit Gjr stecken geblieben bin, wäre es mit WR auch passiert. Und gerade bei einem Stadtauto wie dem up! sehe ich keine negativen Nachteile. In München lag so wenig Schnee, da war das dem Citigo völlig Banane, was für Pellen drauf sind.

Beim Reisewagen nutzen wir aber wieder zwei unterschiedliche Reifen.

Die von VW aus verbauten Hankook harmonieren auf unserem UP jedenfalls nicht. Wie schon geschrieben. Jetzt mit den Sommerreifen fährt er deutlich stabiler durch die Kurve, rollt leichter, leiser und komfortabler ab und die Straßenlage (Geradeauslauf) ist stabiler.

am 19. April 2014 um 4:13

Deswegen vertraue ich da auf Goodyear, sollen die besten sein und war mit denen auch immer zufrieden.

Reifenhändler erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist und natürlich bieten sie vor allem die Marken an, die sie üblicherweise führen, auf die sie höhere Nachlässe erhalten etc. etc.

Mein Reifenhändler in HH hat mich bisher allerdings noch nicht besch***, so jedenfalls mein Eindruck.

Die Beratung war immer klasse, die Preise waren immer fair bis günstig, auch bei div. Nägeln & Schrauben in der Lauffläche, bei defektem Ventil etc.

Er hatte damals beides im Angebot: Goodyear und Hankook GJR, die lagen preislich auch nicht wirklich nennenswert auseinander, in der Summe von 4 Reifen war der Unterschied, glaub ich, so bei um € 20,- zugunsten Hankook.

Er riet mir zu Goodyear damals, weil sie mit Hankook bezgl. Verschleiß und vor allem auch Versprödung (Rissbildung an der Flanke etc.) schlechte Erfahrungen gemacht hätten.

Ob das nun Verkaufe war oder nicht, ich hab mich auch da wieder auf ihn verlassen und wurde bisher nicht enttäuscht.

am 19. April 2014 um 7:48

Mir wurde vor Jahren schon zu Goodyear geraten, ohne das ich da gekauft hatte und ansonsten bin ich nach den Tests von ADAC und co gegangen.

Jaja, der ADAC - Lachnummer.......ich achte bei Reifen auf die Marken Michelin, Conti, Semperit, Vredestein.

Mit denen hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Schlechteste Erfahrungen 2 Mal mit Goodyear. Laut und verschleissfreudig und Traktion beschissen.

Meiner Meinung nach sollte man eher ein feneres Profil wählen, das läuft besser, scheiss was auf die bessere Optik der grobstolligen Reifen.

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ganzjahresreifen: Erfahrungen und Abnutzung