ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen Blue 4Season | 11 Monate alt | Alle 4 Reifen Risse auf Lauffläche innen

Nexen Blue 4Season | 11 Monate alt | Alle 4 Reifen Risse auf Lauffläche innen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:26

Hallo liebe Autofreunde,

wollte heute meine Räder, um einen gleichmäßigen Verschleiß auf die Reifen zu bringen, einmal von vorn nach hinten tauschen und ungedreht.

Dabei ist mir allerdings mal abgesehen vom eingefahrenen Nagel … auf allen vier Reifen auf der Innenseite eine Rissbildung auf der Lauffläche aufgefallen. Zusätzlich ist die Seite des Reifens welche nach innen zeigt bei allen Gummis bräunlich angelaufen.

Was sagt ihr dazu? Kann man die Schlappen noch weiter fahren? Vom Profil her sind die ehrlich noch top!

Wenn ich risse sehe, denke ich gleich ans wegwerfen und neue kaufen… aber das wäre doch dann locker ein Fall auf Kulanz? Sowas darf doch nach 11 Monaten nicht passieren…

Grüße

Andy

Rissansicht 1
Profil ist ok
Name des Reife s
+1
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wo sollen die Risse sein?

Ich sehe auch keine Risse.

am 16. Mai 2022 um 3:56

Auf dem Bild eins kann man kleine Risse erkennen, ebenso auf Bild 4 linke Seite.

Würde da aber eher mal einen Reifenhändler um seine Meinung bitten, als hier mit Bildern zu fragen, ob man die noch fahren kann.

Puhbert es tut mir leid. Ich sehe wirklich keine.

Erstmal: keine Touran spezifische Frage - würde vielleicht eher Reifenforum passen, zumal dort ggfs Reifenspezialisten sind die über mehr Erfahrung verfügen.

 

Gehe davon aus, dass der Händler dies auf Durchfahrten von scharfem Untergrund und weniger auf mangelnde Qualitätseigenschaften des Reifens schiebt.

 

Welche Laufleistung haben die Reifen denn in den 11 Monaten hinter sich?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 6:57

Kein Touranspezifisches Thema - da gebe ich dir Recht, Anfängerfehöer beim Verwenden der App würde ich sagen.

 

Laufleistung beläuft sich auf ca. 10.000km

 

Die Risse sind auch noch wirklich klein. Maximal 1 cm lang und vielleicht 1mm tief.

 

Ich werde dann heute mal zum ursprünglichen Händler fahren, er muss mir ja eh den einen Reifen flicken und lasse dann gleich mal den Zustand mit beurteilen.

 

Ich gebe dann noch einmal ein Update.

am 16. Mai 2022 um 8:52

Zitat:

@Le_streets schrieb am 16. Mai 2022 um 07:07:51 Uhr:

Puhbert es tut mir leid. Ich sehe wirklich keine.

I

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. Mai 2022 um 10:52:17 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 16. Mai 2022 um 07:07:51 Uhr:

Puhbert es tut mir leid. Ich sehe wirklich keine.

I

Muss sagen, auf den Bildern wirkt der Reifen auf mich irgendwie porös. Bin gespannt auf die Rückmeldung des Händlers.

11 Monate alt?

Welche DOT ist denn angegeben?

Evtl. 11 Mon. am Fahrzeug aber Reifen viel älter?

Vermute wie garssen auch, dass die Reifen deutlich älter sind.

Gib doch mal die DOT Nummer an, oder poste nen Foto von der DOT

Kleiner Beitrag aus der Reifenbranche:

Im Profilgrund des Schulter-Bereiches sind deutliche Einrisse zu sehen. Das kann ein Fehler des Heifenherstellers sein (ungeeignete Laufstreifen-Mischung, falsche Konstruktion des Reifens im Schulterbereich,oder ....).

Oder aber der Kunde hat die Reifen überlastet: Fahren mit zu geringem Luftdruck, überladenes Fahrzeug, Überschreiten der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit des Reifens, ......

Bei der Diskussion mit dem Vertreter des Herstellers nicht abwimmeln lassen, das Schadensbild ist bei der Laufzeit der Reifen ungewöhnlich.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:32

War eben beim Händler und der hat sich eben alles angesehen. Diese Risse / Verschleiß hat er als normal und unbedenklich eingestuft. Risse sind nur oberflächlich meinte er.

 

Ein Rad war aufgrund des eingefahrenen Nagels komplett von der Felge demontiert worden und auch hier sah man keinerlei Beeinträchtigung an der Struktur des Reifens.

 

DOT: JJXH

 

Trotzdem finde auch ich solch eine Abnutzung als ungewöhnlich nach nur knapp einem Jahr.

 

Der Reifen ist meines Wissens nach für 210kmh zugelassen, mein Touran packt nur 189 kmh und auch die fahre ich nie aus (max 150kmh Autobahn).

Überladen meine ich den Wagen eigentlich auch nicht zu haben und Luftdruck halte ich vorn konstant auf 2.4 Bar und hinten auf 2.1 Bar und prüfe das auch bei jeder Wagenwäsche gleich mit.

am 16. Mai 2022 um 16:48

2,1 Bar hinten finde ich aber sehr dürftig! Die walken doch sicherlich!

Warum vorn 2,4 und hinten nur 2,1Bar

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:07

So habe ich es dem Kleber auf der Fahrerseite im Türrahmen entnommen. Im Netz steht aber auch für den 1.2 TSI eine Empfehlung auf:

Vorn 2.3 Bar

Hinten 2.3 Bar

 

Vorn voll beladen: 2.6 Bar

Hinten voll beladen: 3 Bar

 

Da in der Regel vorn immer 2 Erwachsene mitfahren und hinten zwei Kinder incl bisschen Gepäck, wäre eventuell

 

Vorn: 2.5 Bar

Hinten: 2.4 Bar

keine schlechte Idee?

Was meint ihr?

 

Danke und Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen Blue 4Season | 11 Monate alt | Alle 4 Reifen Risse auf Lauffläche innen