1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Ich hätte auch folgendes Gerät welches ich abgeben würde:

RCD330 Plus (6RD 035 187 B) Desay

Mit dabei sind Antennenadapter doppelt auf einfach und der Adapter für die Rückfahrkamera. Das Radio hatte meine Frau 8 Monate in Verwendung und funktioniert einwandfrei, jetzt kommt ein Golf 7 als Nachfolger.

Bei interesse bitte PN

Gruss

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 5. September 2019 um 06:43:40 Uhr:

Wer sagt denn das? Habe dazu nie eine offizielle Aussage gelesen. Das Update lief einwandfrei durch und wurde installiert. Alle 8 Schritte liefen reibungslos ab. Nur dass es nach dem Neustart nicht von selbst wieder anging.

Wie es aussieht, es gibt tatsächlich eine Update für Desay Geräte, woher hast du die Update runtergeladen?

Kannst du bei Reddit suchen. Ist das gleiche Update, welches es auf „RCD330.com“ gibt. Werde es nicht verlinken, weil ich glaube, dass es buggy ist.

Wen meinst du? Bei meinem passiert garnichts mehr. Hab schon Ersatz eingebaut.

Hallo,
ich suche für meinen VW Golf 6 2.0 TDI DSG Style Bj. 2011 ein RCD 330+340 Plus mit DAB+ wenn möglich, muss aber nicht.

Meinem Golf 6 hatte bisher ein RCD 310 verbaut mit Dynaudio und es wurden schon mit FSE und Media In nachgerüstet ... und mein Handy ist ein Google Pixel 3 mit Android 10.

Kannst mir Bitte einer einen Tipp/ Link geben, welches aktuelle 330/ 330 Plus ich bei mir am besten verwenden/ kaufen kann ...?! ... würde gern auch noch mein bisherigen Funktionen von VW weiter nutzen können, wie Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, Parkassistent usw.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Liebe Grüße aus Bergedorf...DC

Zitat:

@Don-Camilo schrieb am 18. September 2019 um 13:34:38 Uhr:

Hallo,
ich suche für meinen VW Golf 6 2.0 TDI DSG Style Bj. 2011 ein RCD 330+340 Plus mit DAB+ wenn möglich, muss aber nicht.

Meinem Golf 6 hatte bisher ein RCD 310 verbaut mit Dynaudio und es wurden schon mit FSE und Media In nachgerüstet ... und mein Handy ist ein Google Pixel 3 mit Android 10.

Kannst mir Bitte einer einen Tipp/ Link geben, welches aktuelle 330/ 330 Plus ich bei mir am besten verwenden/ kaufen kann ...?! ... würde gern auch noch mein bisherigen Funktionen von VW weiter nutzen können, wie Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, Parkassistent usw.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Liebe Grüße aus Bergedorf...DC

Denke es ist für alle Interessant.
Also es gibt zwei Möglichkeiten...

Fangen wir mit der günstigeren an, die währe das RCD 330+. Da ist darauf zu achten das es die Version 6RD035187B ist. Siehst du an den Tasten links oben Radio und rechts mittig APP. Die A Version hat links oben FM/AM und rechts mittig Setup. Da sollen die Tasten auch iwie vertauscht sein.
Als 187B würde ich nicht die Version von Desay nehmen sondern die Noname Version. Bei der Noname Version ist der Vorteil das du das RCD einfach updaten kannst. Da kann man miner Meinung nach ein RCD 330+ mit englischer Menüführung kaufen und mit einer richtigen Firmeware das RCD updaten und gleichzeitig die Sprache auf deutsch umstellen.
Zum RCD 330+ ist zusagen das es kein Navigationsgerät ist. Du kannst mit dem RCD nur in Verbindung eines Smartphone navigieren. Das Smartphone muss dazu mit dem Kabel verbunden sein und in deinem Fall AndroidAuto oder Apple Carplay bzw. Mirrorlink unterstützen. Allerdings hat das RCD eine Bluetooth Schnittstelle und ein integriertes Mikrophone. Das RCD 330+ gibt es meines wissens nicht mit DAB+ da es keinen Eingang für eine DAB+ Antenne hat. Außerdem brauchst du einen Adapter von eine doppel Antennen Fakra auf einen einzel Fakra. Die FSE und das MediaIn gehen dann nicht mehr. Dynaudio, Multifunktionsanzeige Plus und Parkassistent als Bild im Radio sollten gehen. Auch eine RFK wird mit einem Adapter unterstützt.

Infos zum RCD 330+ und Firmware findest du hier: Infos zum RCD 330+

Eine wahrscheinlich für dich bessere Möglichkeit wäre eine RNS 315 zu nehmen. Hier ist nur drauf zu achten das es einigermaßen seriös ist und daher am besten mit Radio Code und Nachweis.
Es gibt RNS mit Bluetooth und ohne. Du brauchst dazu nur eine GPS-Mause, die bekommst du günstig nachgekauft . Hast du eine originale FSE mit Bluetooth Modul? Dann reicht eins ohne Bluetooth und du brachst kein Mikrophone mehr einbauen bzw. Kabel verlegen. Ich gehe davon aus das du deine FSE mit dem RNS 315 koppeln kannst, plus die GPS-Mouse und du hast ein Vollwertiges Navi mit FSE. Bei dem RNS wären dann evtl. ein paar Codierungen nötig wie zB. das Sounsystem. Das ist aber wohl das kleinste Problem. Dazu kommt das es das RSN315 auch mit DAB+ gibt allerdings braucht man dann noch eine Erweiterung der Antenne um eine DAB+ Antenne. Apple Carplay, Android Auto oder Mirror Link hat das RNS 315 aber nicht.
Das Media In ist meiner Meinung auch codier bar so das auch das mit dem RNS 315 koppelbar ist. Diese

Alternative ist es evtl. die teurere aber schönere Variante. Wenn folgende punkte erfüllt
- doppel Fakraantennen Anschluss (weißer Stecker)
- GPS Mause nachgerüstet
- wenn DAB+ auch eine DAB+ Antenne nachgerüstet
- (am besten original) FSE mit Mikrophone und Bluetooth ansonsten RNS mit Bluetooth
- Codierungen
- Parkassistent
- Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Plus und Media In sollten gehen, kann man aber vorher nochmal checken.

Ich schaue nur auf das RCD 330 da in dem Auto meiner Freundin halt alles fehlt, kein GPS kein Mikrophone daher die schneller Variante mit dem RCD330+ und Navy über Smartphone.

RNS 315 DAB und Bluetooth hier ist ein RNS 315 mit Bluetooth und DAB (sieht man an der MAc Adresse im vorletzten Bild)

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen ansonsten kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße aus Hamburg

Also sowas wie MediaIn, FSE und Android Auto hat das RCD330 integriert. Ich hoffe, du hast dich wenigstens durch einen Teil der Seiten hier gelesen , um annähernd eine Idee zum Radio zu haben. In deinem Fall sollte das NoName mit Android Auto passen. Den Rest sagt dir die FAQ oder dieser Thread.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 18. September 2019 um 20:10:59 Uhr:

Also sowas wie MediaIn, FSE und Android Auto hat das RCD330 integriert. Ich hoffe, du hast dich wenigstens durch einen Teil der Seiten hier gelesen , um annähernd eine Idee zum Radio zu haben. In deinem Fall sollte das NoName mit Android Auto passen. Den Rest sagt dir die FAQ oder dieser Thread.

... ich hab schon sehr viel gelesen ;-) ... hast Du mal einen Link für mich von dem gerät was Du meinst, bin im Moment ein wenig überfordert!!!

Nee sorry. Grad keine Zeit dafür. Einfach mal bei eBay.. oder direkt bei alibaba schauen

Ausnahmsweise:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1205848212-223-18650?...

Von dem hatte ich mein erstes RCD auch.

Hallo Zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit folgender Version des RCD 330:

6RD035187B
HW: 541
SW: V8571

Hatte überlegt dieses eventuell auch zu updaten. Über ein anderes Forum sagte man mir, es würde wohl nicht funktionieren. Obwohl es ebenfalls ein no Name Gerät mit der richtigen HW Bezeichnung ist, was ja wohl Voraussetzung für das entsprechende Update ist.

Vielleicht hat ja jemand ebenfalls Erfahrung mit der entsprechenden Version gemacht und kann berichten.

Also, nach längeren Recherche im Netz, habe ich herausgefunden, dass dieses Model wohl etwas abweicht zum gewöhnlichen RCD330.

Daher wurde zur Installation auch ein Adapter mitgeliefert, zusätzlich zum Anschluss an einer Rückfahrkamera.

Was mir jedoch schleierhaft ist, wo das lose 12 V Kabel angeschlossen wird. Ist das für die Kamera?

63dd4b11-6edb-4d0a-b55f-f6e803a16977
7ae90c38-8f62-400b-918d-e88eb7d97f5c
B82c4e26-6fed-40a8-b237-fa63a26f44cd

Zitat:

@mpvb schrieb am 3. Mai 2019 um 18:50:35 Uhr:

So, ich habe die Bilder für den Adapter der RFK mittlerweile an VauWehler geschickt.

Dabei handelt es sich wie gesagt um den Adapter für die High Version der Kamera, für die Low Variante gibt es günstigere Alternativen

Um welchen Adapter handelt es sich denn?

Hallo Zusammen,
Will mir einen rcd330 kaufen.
Habe zurzeit rns510 mit originale High RFK angeschlossen. Habe gelesen mit diesem Anschluss kann ich an rcd die Kamera nicht benutzen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Adaptern gemacht?
Vielen Dank und schönen Sonntag.

Meine Frage wäre jetzt nochmal, ob das Dynaudio Problem behoben wurde? Habe jetzt keine richtige Aussage dazu finden können.. und wenn ja wäre ich dankbar für einen Link vom richtigen Gerät und einem Vertrauenswürdigen Verkäufer. Wichtig wäre mir das Apple Car Play funktioniert.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙂

Deine Antwort