RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Soooo.... Endspurt. Habe das Update heute Vormittag erhalten und viele haben auch schon fleißig bezahlt. Diejenigen sollten auch alle das Update von mir jetzt erhalten haben. Heute Abend mache ich dann für die Nachzügler eine nächste Runde. Ich hoffe, es klappt alles. 🙂

Edit: Ups... Hatte ausversehen den Link meiner Käufer-Übersicht geschickt 😁 Ich habe erneut eine Mail geschickt. Die Datei liegt auf meinem GoogleDribe-Account, also der Verkäufer kann nicht erkennen ob und wie oft auf diese zugegrfiffen wurde 😉

Grüße

Zitat:

@Quarzer1 schrieb am 17. April 2019 um 15:22:18 Uhr:

Edit: Ups...
...wurde 😉

Grüße

Vielen Dank für die Mühen und die Organisation.

Das lief ha super!
Vielen Dank für die reibungslose Abwicklung hier!

Das Update läuft ohne Probleme!
Gerade durchgeführt

Ähnliche Themen

Perfekt. Ist angekommen und sobald das Radio ankommt und von der Revision passt, wird geflasht.

Vorher schaue ich mir die Struktur der FW aber mal an. Hab technische Informatik mit Schwerpunkt "Embedded Systems" studiert und mal gucken ob da irgendwas machbar ist bzgl. (Weiter-)Entwicklung.

Zitat:

@Backes89 schrieb am 17. April 2019 um 16:00:12 Uhr:

Perfekt. Ist angekommen und sobald das Radio ankommt und von der Revision passt, wird geflasht.

Vorher schaue ich mir die Struktur der FW aber mal an. Hab technische Informatik mit Schwerpunkt "Embedded Systems" studiert und mal gucken ob da irgendwas machbar ist bzgl. (Weiter-)Entwicklung.

Da kannst du uns gerne weiter auf dem laufenden halten 🙂

Zitat:

@Backes89 schrieb am 17. April 2019 um 16:00:12 Uhr:

Das klingt sehr interessant!

Danke an alle Beteiligten & an Quarzer fürs Organisieren!

Die Türken haben im Forum gesagt sie werden in der laufe der woche noch ein paar übersetzungsfehler korrigieren. Ich denk das update zum Update wirst du auch Kostenlos bekommen @Quarzer. Vielleicht kannst uns dann nochmal ein Link schicken! 🙂

Ich bin ein wenig irritiert. Die Datei funktioniert bei mir auf verschiedensten USB Sticks und auf einer SD Karte nicht. Musik wird aber erkannt. Der Verkäufer schrieb mir ja noch (nach dem Kauf), dass das Gerät nicht updatebar sei, die Spezifikationen (und Nachfrage hier im Forum dazu) sprachen allerdings dafür - und ich bin davon ausgegangen, dass der Verkäufer (eodaworld, mit dem hier mehrere bereits positive Erfahrungen gemacht haben) lediglich absichern will.

Allerdings bekomme ich sowohl mit der gepackten, als auch der entpackten Datei eine Fehlermeldung. Übersehe ich etwas?

Ohne-titel
Ohne-titel-2

Datei liegt auf dem Stick im Root (Grundverzeichnis) noch als gepackte .tar Datei?

Stick ist FAT32 formatiert? Verschiedene Sticks hast du ja probiert, allerdings alle USB 3.0 oder auch ältere?

Zitat:

@Backes89 schrieb am 17. April 2019 um 18:21:37 Uhr:

Datei liegt auf dem Stick im Root (Grundverzeichnis) noch als gepackte .tar Datei?

Stick ist FAT32 formatiert? Verschiedene Sticks hast du ja probiert, allerdings alle USB 3.0 oder auch ältere?

Der erste Stick war als FAT32 (allerdings auf einem Mac) formatiert - da dort nichts erkannt wurde, habe ich ihn dann auf NTFS formatiert. Sticks sind (glaube ich) alle lediglich USB 2.0. Müsste das Update nicht theoretisch auch via SD Card einspielbar sein?

Edit: Ja, .tar Datei im Root!

FAT32 soll definitiv gehen. Ntfs hab ich nichts zu gelesen, aber würde ich eher ausschließen jenachdem was für nen Linux Unterbau auf den Dingern läuft.

Ob nicht sogar nen ext3 oder ext4 formatierte Stick besser läuft bzw erkannt wird ist auch die Frage.

Geht aber wohl nur über Stick und nicht über SD-Karte. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Habe sogar die Kombination SD Karte in USB Adapter versucht 😁 Leider auch ohne Erfolg. Was bedeuten in dem Zusammenhang ext3 bzw. ext4?

ext3 bzw. ext4 sind Dateisysteme ähnlich wie FAT32/NTFS, welche allerdings in der Linux Welt gebräuchlicher und dort verträglicher sind.

Aber eigentlich sollte FAT32 laufen. Ggf nochmal nen anderen Stick suchen und neu formatieren.

edit: Zur Sicherheit nochmals runtergeladen hast du die Datei auch? Nicht, dass der Download schief gelaufen ist?

Weder erneutes formatieren, noch neu laden der Datei hat Abhilfe gebracht :/ Da wurmt mich jetzt ganz schön.

Deine Antwort