RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Zitat:
@sirxbennixmiles schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:29:18 Uhr:
Noch jemand anders Interesse daran gemeinsam das Update zu kaufen ?
Ich wäre auch dabei.
Zitat:
Ich wäre auch dabei
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:11:24 Uhr:
Habe Probleme mit dem neuen Fader/Balance Bild. Ist unten abgeschnitten. Hat jemand auch solche Probleme oder eine Ahnung an was das liegen könnte?
Ist bei mir das Selbe. Habe zuerst das "große" Update aufgespielt. Danach war das Bild korrekt. Danach habe ich dann das Fader Update aufgespielt und nun ist das Bild ebenfalls abgeschnitten....
Und hat jemand diesen Fehler beim Versender schon einmal reklamiert?
Bei 20€
Ähnliche Themen
Ich habe PM-Update für mich, wenn Sie an den Kosten teilnehmen möchten
Zitat:
@falkowi schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:51:49 Uhr:
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:11:24 Uhr:
Habe Probleme mit dem neuen Fader/Balance Bild. Ist unten abgeschnitten. Hat jemand auch solche Probleme oder eine Ahnung an was das liegen könnte?Ist bei mir das Selbe. Habe zuerst das "große" Update aufgespielt. Danach war das Bild korrekt. Danach habe ich dann das Fader Update aufgespielt und nun ist das Bild ebenfalls abgeschnitten....
Mit korrekt meinst dundas “alte” Bild nehme ich an, also das ohne cupholder an der Rückbank, oder?
Hat jemand mal zuerst das fader update eingespielt und danach das firmware update?
Kann man die Innenraumvariante ggfls auch via VCDS einstellen (analog den versch. Fahrzeugdardtellungen bei der OPC)?
Zitat:
würde auch mitmachen
Zitat:
@omasis schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:05:54 Uhr:
Zitat:
Noch jemand anders Interesse daran gemeinsam das Update zu kaufen ?würde auch mitmachen
Mal ehrlich: wenn Ihr nicht mal bereit seid, 20 EUR für das Update auszugeben, warum verzichtet Ihr nicht einfach darauf? Wenn Ihr der Meinung seid, dass der Preis zu hoch ist, könnt Ihr ja gerne selbst ein entsprechendes Update produzieren und kostenlos zur Verfügung stellen.
Zitat:
@katylemon schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:01:32 Uhr:
Zitat:
@omasis schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:05:54 Uhr:
würde auch mitmachen
Mal ehrlich: wenn Ihr nicht mal bereit seid, 20 EUR für das Update auszugeben, warum verzichtet Ihr nicht einfach darauf? Wenn Ihr der Meinung seid, dass der Preis zu hoch ist, könnt Ihr ja gerne selbst ein entsprechendes Update produzieren und kostenlos zur Verfügung stellen.
Spar dir doch einfach den Kommentar...
Wenn der Quelltext verfügbar wäre, würden sicherlich mehr Leute sich, auch kostenlos, an der Entwicklung beteiligen.
Zitat:
@sirxbennixmiles schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:51:11 Uhr:
Zitat:
@katylemon schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:01:32 Uhr:
Spar dir doch einfach den Kommentar...
Fühlt sich da etwa jemand angesprochen?
... weil die 20€ einfach zu übertrieben sind:
- da haben einige immer noch mit Bluetooth und Android Probleme und dann sind es einfach die Smartphones
- Grafikfehler, wie das grüne Design, haben und / oder können sie nicht berichtigen, folglich haben sie den Quellcode auch nicht
- diese neue Sitzanzeige ist, wie hier ja schon einige geschrieben haben, dann auch noch schlecht implementiert, das sie abgeschnitten ist.
Wenn sie dafür einfach 3-5 Euro genommen hätten, würde sich wahrscheinlich keiner Aufregen, aber bei 20€ und wenn sie in einem Monat ein weiteres Update raus bringen, sollen noch einmal 20€ bezahlt werden.
😕😕😕
Verstehe nicht, warum da jetzt drüber diskutiert wird. Für das Update Geld zu nehmen ist wahrscheinlich eher nicht legal (Steuern, Rechnung usw.) und inwiefern da der originale Quellcode verwendet wurde (Urheberrecht) kann auch keiner sagen. Jetzt mir der Moralkeule anzukommen ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Leute die bezahlen wollen, sollen es eben..... und die andere teilen es sich halt auf. Früher oder später wird das Teil sowieso irgendwo hochgeladen und dann früher oder später verfügbar sein.
Gruß
Zitat:
@Armbrust schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:36:36 Uhr:
... weil die 20€ einfach zu übertrieben sind:
- da haben einige immer noch mit Bluetooth und Android Probleme und dann sind es einfach die Smartphones
- Grafikfehler, wie das grüne Design, haben und / oder können sie nicht berichtigen, folglich haben sie den Quellcode auch nicht
- diese neue Sitzanzeige ist, wie hier ja schon einige geschrieben haben, dann auch noch schlecht implementiert, das sie abgeschnitten ist.Wenn sie dafür einfach 3-5 Euro genommen hätten, würde sich wahrscheinlich keiner Aufregen, aber bei 20€ und wenn sie in einem Monat ein weiteres Update raus bringen, sollen noch einmal 20€ bezahlt werden.
😕😕😕
Dann fordere doch bitte VW oder den Hersteller Deines Gerätes auf, die Mängel zu beseitigen. Oder alternativ den Verkäufer, von dem Du das Gerät hast. In diesem Zuge kannst Du auch gleich die Quelltexte der Software einfordern.
Stattdessen wird darüber gejammert, dass jemand privat per reverse engineering (oder wie auch immer) unabhängig von den o.g. Lieferanten ein Update zusammen gebaut hat und nun für seine Arbeit eine entsprechende Entlohnung haben möchte. Geiz ist nicht immer geil...
Alter seid doch einfach still man "fühlt sich da wer angesprochen" natürlich wenn du mich zitierst ... 20 Euro für ein Update wo keiner weiß wie gut es ist ... wenn du hier einen auf großkotz machst warum bist du dann hier in nem Forum für ein "chinaradio" kauf dir doch n Auto wo du sowas nicht brauchst und Nerv in nem andern Forum die leute