RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Hallo und Guten Tag,
habe mir vor kurzem auch ein RCD 330 Plus zugelegt. Eingebaut wurde es in einem VW Touran BJ 2004.
Gateway wurde auf 7NO 907 530 J upgedatet. Das 330 er ist ein 6RD 035 187B mit 1GB.
Kann ich das auf Deutsch updaten? Und wenn ja wie? VCDS ist keins vorhanden.
Kann man den USB-Eingang nach hinten verlegen?
Gruß
HG
Warum benutzen die Leute nie die Suchfunktion?
Deutsch: nein, auch nicht mit dem neuen Update
VCDS ist dafür irrelevant.
USB nach hinten geht, Anleitung findet man irgendwo hier. Achtung! Pins sind irgendwie auf der Platine "durcheinander".
Gab das Update gekauft und bei 2 von meinem Golfs installiert aber noch mit testen können. Wer sich an meinen kosten beteiligen will, schickt mir bitte eine PN und ich verschicke es. Finde 20 Dollar auch viel aber wollte es bugfrei haben und das tut es zumindest soweit an meinen golf 6
Gut, dann melden sich die Leute bei dir 😁 hast pn
Ähnliche Themen
Zitat:
@VauWehler schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:36:46 Uhr:
Warum benutzen die Leute nie die Suchfunktion?
Deutsch: nein, auch nicht mit dem neuen Update
VCDS ist dafür irrelevant.
USB nach hinten geht, Anleitung findet man irgendwo hier. Achtung! Pins sind irgendwie auf der Platine "durcheinander".
Muss super sein wenn man alles (besser) weiß. Wahrscheinlich hast du deswegen auch noch nie die sagenhaft tolle Suchfunktion genutzt.
Aber danke, das du mich an deinem Wissen teilhaben lassen hast.
Hast du schon mal einen Blick in die RCD330-FAQ geworfen?
Aber weil du so nett gefragt hast. Die Anleitung für USB-Anschluß verlegen: Link
Sehr feiner Zug von dir @bensgolf6. Ich wollte schon mal Desay Automotive per E-Mail kontaktieren, ob die überhaupt ein Update für das eigene 187B haben. Falls ja werden die es wohl nicht einfach an jeden verteilen. Btw: mein letzter Beitrag ist knapp zwei Monate her und ich schaue hin und wieder Mal rein. Kann den aktiven nur Recht geben. Wer neu ist und fragen hat sollte ersteinmal lesen, lesen und nochmals lesen. Hier wurden eigentlich alle üblichen Probleme auf 112 Seitenl angesprochen bzw. gelöst. Und eine professionelle FAQ Datei erstellt wofür ich Mal danke an den Ersteller sagen muss. In diesem Sinne schöne Adventszeit.
Zitat:
@VauWehler schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:42:51 Uhr:
Hast du schon mal einen Blick in die RCD330-FAQ geworfen?Aber weil du so nett gefragt hast. Die Anleitung für USB-Anschluß verlegen: Link
klar, habe ich einen Blick in die wirklich gut gestaltete FAQ geworfen. Aber sicher war ich mir nicht, deswegen dann ja auch die Frage in die Runde. Und ja, ich habe nicht alle 115 Seiten gelesen. Zumal das irgendwann total abgedriftet ins VCDS hat. Asche über mein Haupt. Und wie gesagt die FAQ ist wirklich gut gemacht. Hut ab.
Und danke für den Link, werde mein Glück probieren. Würde das ganze gerne in die Mittelablage legen.
Danke...
Ich nehme keine Anfragen mehr an. Habe jetzt von 5 leuten eine sehr kleine spende bekommen und will den entwickler hier auch nicht um sein geld bringen. Sorry!
Noch jemand anders Interesse daran gemeinsam das Update zu kaufen ?
Ich wäre dabei.
Hi,
also ich kann bisher nur positives berichten:
Endlich keine manuelle Bestätigung mehr notwendig fürs Koppeln in Android Auto. Zündung an , Handy mit USB verbinden und Zack seit ihr in Android Auto!
Bluetooth verbindet automatisch beim Start von Android Auto aber auch ohne Android Auto
Der Sounds ist irgendwie besser. Bessere Dynamik. Bei mir waren manche Töne übersteuert, das ist komplett weg!
Es empfiehlt sich nach dem Update ein Reset zu machen
Habe Probleme mit dem neuen Fader/Balance Bild. Ist unten abgeschnitten. Hat jemand auch solche Probleme oder eine Ahnung an was das liegen könnte?
Hast du beide Updates eingespielt? Eine aktualisiert die Firmware, die andere beseitigt den Grafikfehler.
1. Update auf 5515 --> Fader alt
2. Update auf neue Grafik --> Fader neu aber unten abgeschnitten
3. Wiederholung Update auf neue Grafik --> Fader unverändert
4. Updateversuch erneut auf 5515 --> Versionskonflikt
5. Downgrade auf 5314 --> Fader alt
6. Update auf 5515 --> erfolgreich, aber Fader alt
Einen erneuten Versuch auf die neue Fadergrafik upzudaten habe ich heut nicht mehr unternommen da im Falle des Fehlschlags das Neuaufspielen wegen down/upgrade recht zeitaufwändig ist.
Oder hätte ich vor dem FW Update nur den Fader updaten sollen und danch die Firmware drüber bügeln?