ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Mir geht es auch genauso wie von nothing-else beschrieben.

VW traut dem 7. Gang scheinbar Garnichts zu.

Zitat:

@rußwolke7 schrieb am 16. Januar 2019 um 06:59:29 Uhr:

Mir geht es auch genauso wie von nothing-else beschrieben.

VW traut dem 7. Gang scheinbar Garnichts zu.

Das Getriebe ist auf die Verbrauchsoptimierung ausgerichtet. Und in dem Fall hat das Getriebe entschieden, dass es unter Verbrauchsgesichtspunkten effizienter ist, herunterzuschalten...

Wie das beim Fajrer ankommt, ist eine andere Geschichte...

am 16. Januar 2019 um 6:35

Ja, aber warum ist es dann beim ACC anders? Das verstehe ich nämlich auch nicht, wenn ich das hier so lese.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 15. Jan. 2019 um 15:45:05 Uhr:

Deine Kritik verstehe ich nicht.

Ich wollte damit aufzeigen, dass beim DQ250 unnötigerweise Energie verschwendet wird!

Dem ist aber nicht so, es wird die Energie aufgebracht, die benötigt wird, dafür ist doch das Öldruckregelventil.

Wieso sind wir auf einmal beim dq381?

 

Komplett anderes getriebe, das auch extrem lang übersetzt ist, grade der 7 Gang, ist eher ein overdrive, somit werden dort nicht nennenswerte "beschleunigungen" erzielt, daher ist es logisch, das es im 6 Gang runter schaltet.

Dem Getriebe ist es egal, das hält es auch aus, wenn man im 7 Gang bleibt, hat nichts mit zumuten zu tun, entscheidet ist ja die Leistung die der Motor zur Verfügung stellt, ob diese hoch genug ist, nach der Langen Übersetzung noch für ausreichend Kraft an der Achse zu sorgen.

Mit dem Gaspedal äußert man ja ein Fahr/beschleunigungswunsch.

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 16. Januar 2019 um 07:35:11 Uhr:

Ja, aber warum ist es dann beim ACC anders? Das verstehe ich nämlich auch nicht, wenn ich das hier so lese.

Eben, zurückschalten aus Verbrauchsgründen passt in dem Fall zu keiner Theorie

Zitat:

@nothing-else schrieb am 15. Januar 2019 um 21:34:23 Uhr:

Das DG381 ist aber in D7 sehr nervös, was das runterschalten betrifft. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, auf der Autobahn von 140 auf 160 zu beschleunigen, ohne das in 6 geschaltet wird. Da reicht es schon, nur kurz mit dem großen Onkel zu wackeln...zack...D6. Schalte ich hingegen bei 140 das ACC scharf, Wippe zweimal nach rechts, beschleunigt der Wagen recht zügig auf 160, OHNE runterzuschalten.

Wenn sich das Getriebe in dieser Situation so verhält, dann macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich halte es zwar nicht für einen Weltuntergang, aber es ist nicht wirklich nachvollziehbar weshalb das Getriebe sich so verhält, insbesondere wenn die Beschleunigung mit ACC ohne Herunterschalten einwandfrei realisierbar ist. Man kann es dann auch nicht auf den lang übersetzen siebten Gang schieben, der Schaltvorgang erscheint zunächst einmal unnötig. Wenn es andere Gründe gibt, z. B. Schadstoffausstoß, stellt sich die Frage warum dies dann plötzlich keine Rolle mehr spielt solange ACC regelt. In diesem Fall kann ich die Unzufriedenheit mit der Schaltstrategie verstehen.

Mir geht es auch gar nicht darum zu behaupten jede Konstellation würde sich in 100 % der Fälle absolut korrekt verhalten. Das kann ich aufgrund der Variantenvielfalt und der vielen unterschiedlichen Softwarestände gar nicht sagen.

Dennoch möchte ich eines nicht gelten lassen, nämlich, dass man mit einem Automatikgetriebe generell nicht mit hoher Last beschleunigen können. Bei allen, die ich bisher gefahren ging, war dies bei korrekter Bedienung ohne Probleme und ohne manuelle Eingriffe möglich.

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 16. Januar 2019 um 06:06:57 Uhr:

Was spricht denn auch dagegen, dass er vom 7. in den 6. Gang wechselt? Es ist doch genau das, was ein automatikgetriebe machen soll - nämlich effektiv zu beschleunigen und den Gang dabei entsprechend anzupassen.

Den Schilderungen zufolge beschleunigt das Getriebe bzw. der Motor in dieser Situation aber eben nicht effektiv, denn es kann eigentlich nicht sein, dass das Getriebe selbst wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt herunterschaltet, ACC dann aber relativ zügig im siebten Gang beschleunigt.

Dagegen spricht:

  • Effizienz, da der Motor bei hoher Last am effizientesten beschleunigt (typisches Muscheldiagramm eines Verbrennungsmotors beachten).
  • Das Herunterschalten kostet minimal Zeit.
  • Unnötiges Schalten verbraucht Energie und verursacht unnötigen Verschleiß.
  • Der technisch versierte Fahrer ist mit der Schaltstrategie seines Getriebes unzufrieden. :D

Was soll die Autoelektronik davon halten, wenn man auf der AB bei 140km/h Gas gibt, um auf 160km/h zu beschleunigen?

Woher soll die, bei dem dann leicht erhöhten Druck aufs Gaspedal genau "wissen", dass es dem Fahrer in dem Moment eher aufs Spritsparen ankommt, als aufs Beschleunigen?

Ich denke mal, dass es in solchen (Übergangs-)Fällen, wie bei jeder Automatik, immer mal dazu kommen kann, dass die Gedankengänge des Fahrers nicht mit dem übereinstimmen, was der Programmierer den Steuergeräten vorgegeben hat.

Weil das eben so ist, gibt es ja den manuellen Modus und z.B. den S-Modus.

Wenn man z.B. auf der Landstraße mit 70-80km/h hinter einem LKw her rollt und zum Überholen ansetzt, ist i.d.R. anfangs immer der 7.Gang geschaltet und den kann man dann gar nicht gebrauchen.

Zitat:

@navec schrieb am 16. Januar 2019 um 09:27:25 Uhr:

Woher soll die, bei dem dann leicht erhöhten Druck aufs Gaspedal genau "wissen", dass es dem Fahrer in dem Moment eher aufs Spritsparen ankommt, als aufs Beschleunigen?

Nun, es geht einfach darum ob der Beschleunigungswunsch des Fahrers im aktuellen Gang realisierbar ist oder nicht. Wenn ja, dann muss nicht heruntergeschaltet werden, und dies wird durch die Tatsache bewiesen, dass die Beschleunigung mit aktiviertem ACC sehr wohl im aktuellen Gang ausgeführt wird, und zwar relativ zügig und ohne Probleme. Da passt es dann irgendwie nicht, wenn das Getriebe selbst bei zaghaftester Bedienung des Gaspedals grundsätzlich herunterschaltet.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 16. Januar 2019 um 09:30:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 16. Januar 2019 um 09:27:25 Uhr:

Woher soll die, bei dem dann leicht erhöhten Druck aufs Gaspedal genau "wissen", dass es dem Fahrer in dem Moment eher aufs Spritsparen ankommt, als aufs Beschleunigen?

Nun, es geht einfach darum ob der Beschleunigungswunsch des Fahrers im aktuellen Gang realisierbar ist oder nicht. Wenn ja, dann muss nicht heruntergeschaltet werden, und dies wird durch die Tatsache bewiesen, dass die Beschleunigung mit aktiviertem ACC sehr wohl im aktuellen Gang ausgeführt wird, und zwar relativ zügig und ohne Probleme.

Komisch, in den letzten Beiträgen sehe ich Dich voll auf meiner Seite ... :confused: woher der Sinnungswandel? Davor hieß es ja, 100 mal erklärt...

am 16. Januar 2019 um 8:43

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 16. Januar 2019 um 07:58:44 Uhr:

Zitat:

... Ich halte es zwar nicht für einen Weltuntergang...

Ich auch nicht. Für mich ist das nur eine der wenigen kleinen Marotten des DQ381 - und noch dazu eine, die sich leicht umschiffen (ACC oder manuelle Gasse) läßt.

In der Gesamtbetrachtung kann ich von mir behaupten, daß ich mit dem DQ381 sehr zufrieden bin.

Gibt es nicht für das dq381 einen eigenen Fred?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2019 um 09:33:55 Uhr:

Komisch, in den letzten Beiträgen sehe ich Dich voll auf meiner Seite ... :confused: woher der Sinnungswandel? Davor hieß es ja, 100 mal erklärt...

Es hat nie einen Sinneswandel gegeben. Ich habe diesbezüglich keine festgefahrene Meinung. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass es beim DSG oder anderen Automatikgetrieben nicht möglich sei so zu beschleunigen, denn das widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Getriebetypen. Bei dieser Meinung bleibe ich auch, bei den allermeisten korrekt abgestimmten Getriebe ist dies, eine korrekte Bedienung vorausgesetzt, ohne Weiteres möglich.

Im konkreten Fall wurde aber nachvollziehbar dargelegt, dass das Getriebe in der beschriebenen Situation (und wohl auch nur dort) unnötigerweise herunterschaltet. Warum sollte ich dem dann widersprechen?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 16. Januar 2019 um 09:30:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 16. Januar 2019 um 09:27:25 Uhr:

Woher soll die, bei dem dann leicht erhöhten Druck aufs Gaspedal genau "wissen", dass es dem Fahrer in dem Moment eher aufs Spritsparen ankommt, als aufs Beschleunigen?

Nun, es geht einfach darum ob der Beschleunigungswunsch des Fahrers im aktuellen Gang realisierbar ist oder nicht. Wenn ja, dann muss nicht heruntergeschaltet werden, und dies wird durch die Tatsache bewiesen, dass die Beschleunigung mit aktiviertem ACC sehr wohl im aktuellen Gang ausgeführt wird, und zwar relativ zügig und ohne Probleme. Da passt es dann irgendwie nicht, wenn das Getriebe selbst bei zaghaftester Bedienung des Gaspedals grundsätzlich herunterschaltet.

Wenn die Geschwindigkeit durch einen Tempomaten erhöht wird, geht es nur darum die Geschwindigkeit zu erreichen. Das kann auch langsam erfolgen. Bei ACC wird das kaum anders sein.

Bei manueller Bedienung kann die Beschleunigung im Vordergrund stehen.

Dass es dem Fahrer dabei nur um eine Geschwindigkeitserhöhung von 140 auf 160km/h geht, bei der die Beschleunigung keine große Rolle spielt, kann die Elektronik, im Gegensatz zur Beschleunigung durch einen Tempomaten oder ACC, vorher nicht wissen.

Deswegen schaltet das DSG eventuell auch schon dann (quasi prophylaktisch) herunter, wenn das Gaspedal nur zaghaft bewegt wird, denn dann gibt es, falls der Fahrer dann doch etwas stärker drückt, weniger Zeitverlust.

Bei vorgegener Zielgeschwindigkeit kommt das nicht vor, denn ein Tempomat/ACC kommt nicht zwischendurch auf die Idee schneller beschleunigen zu wollen.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 16. Januar 2019 um 09:58:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2019 um 09:33:55 Uhr:

Komisch, in den letzten Beiträgen sehe ich Dich voll auf meiner Seite ... :confused: woher der Sinnungswandel? Davor hieß es ja, 100 mal erklärt...

Es hat nie einen Sinneswandel gegeben. Ich habe diesbezüglich keine festgefahrene Meinung. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass es beim DSG oder anderen Automatikgetrieben nicht möglich sei so zu beschleunigen, denn das widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Getriebetypen. Bei dieser Meinung bleibe ich auch, bei den allermeisten korrekt abgestimmten Getriebe ist dies, eine korrekte Bedienung vorausgesetzt, ohne Weiteres möglich.

Im konkreten Fall wurde aber nachvollziehbar dargelegt, dass das Getriebe in der beschriebenen Situation (und wohl auch nur dort) unnötigerweise herunterschaltet. Warum sollte ich dem dann widersprechen?

Diese Situation kenne ich vom DQ500 in 2 verschiedenen Q3 177PS TDI, vom Polo 1.0 95PS DQ200, vom Beetle 1,4l DQ200 und dem Q2 1,4l DQ200. Für mich gibt es da keine Unterschiede.

Ist das DQ250 hier die Ausnahme?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?