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Golf 7 DSG Problem

VW

Hallo Leute!

Beim Golf meines Kumpels haben wir das Problem, dass das DSG spinnt. Das P blinkt, Auto lässt sich nicht starten. Fehlermeldungen ESC, Reifendruck, Parkbremse und Anfahrhilfe.

Wenn er paar Stunden steht klappt wieder alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt, meist bis etwas Temperatur da ist. Dann kommen die Fehlermeldungen nach der Reihe bis der Gang rausspringt und nichts mehr geht.

Batterie ist neu, Bremslichtschalter auch neu

Jemand eine Idee? Anbei das Protokoll - wir tippen leider auf die DSG Mechatronik..

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15 Antworten

Was ist mit dem Steuergerät des Getriebes ? Kann doch auch defekt sein. Fehlt ja laut Bericht die Kommunikation mit dem Steuergerät bzw die ist fehlerhaft

Könnte auch nur die TCU sein, klar - bevor ich aber nur das Steuergerät bestelle und am Ende hat die Mechatronik auch was wollte ich nach hier nach Erfahrungen fragen

Vielleicht hatte ja jemand genau den Fall und kann helfen

Natürlich vielleicht kommen noch gute Infos Drücke dir die Daumen

Leider noch keine Lösung. Hatte noch keine Zeit mir das ganze genau anzusehen und hab auch gehofft hier noch ein zwei antworten zu erhalten :-)

Ach so. Dann weiterhin viel Erfolg wenn du es angehst das Problem.

Moin, darf ich fragen ob es inzwischen eine Lösung gab?

Hallo, unser 1.6 TDI mit DSG hat die gleichen Symptome. In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, es wurde Feuchtigkeit vermutet. Jetzt ist er wieder stehen geblieben und der ADAC ist auf dem Weg.

20250605
20250605

Wurden die Kupplungsdrücke gemessen als der Fehler auftritt? Soll = ist Werte vergleichen. Das Getriebe soll ja bei zu wenig Kupplungsdruck durch den Notlauf geschützt werden. Dann wär’s ein Mechatronik Problem.

Hallo Leute, hat jemand eine Antwort? Ich habe das gleiche Problem in meinem Auto, ich wurde mitten auf der Straße angehalten, weil der Start und Stopp an einer Kreuzung ausgelöst wurden und es nicht mehr ansprang

Hi,

Wechselt mal den Druckspeicher aus.

grüße

Prüft doch bitte mal als erstes die Drücke der Kupplung. Da wählt man soll und ist Werte aus. Bei zwei Kupplungen sind das 4 Werte. Wenn soll ungleich ist, dann wird’s die Mechatronik sein. Oder du bringst das Auto in eine Werkstatt. Den Fehler eingrenzen und mit den Tips hier aus dem Forum arbeiten.

Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 12. Januar 2025 um 19:30:13 Uhr:
Was ist mit dem Steuergerät des Getriebes ? Kann doch auch defekt sein. Fehlt ja laut Bericht die Kommunikation mit dem Steuergerät bzw die ist fehlerhaft
Moin, bei uns war es sehr indentisch. Ein klares Indiz für das Getriebssteuergerät ist das nicht mehr mögliche Ansprechen des Steuergerätes im warmen Zustand. Wenn der Fehler kommt, ist das Auto im Regelfall warm gefahren. Bei uns war es das Steuergerät. Nach Tausch ist bislang wieder Ruhe,

was passiert, wenn man alle Fehler löscht?

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