Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen, jedes Auto auch der Yeti hat die Handbremse/Parkbremse über die reguläre bremse. Dabei ist es doch egal. Ob es eine Trommel oder Scheibenbremse ist, ob dies elektronisch oder mechanisch betätigt wird. Das mit den "klebenden" belegen gibt es auch bei Scheibenbremsen. Ist halt abhängig, wie die Materialien im Belag zusammengesetzt sind, da muss man eben aus vielen Faktoren eine kompromissvolle Zusammensetzung finden.
Einen Sperrstift im Getriebe, sofern du das meinst, hat auch seine Nachteile. Ein bloßes abstellen darüber ist auch nicht empfohlen.
Wenn man ein Verbrenner auf P abstellt am Hang. Ist das auch eine massive mechanische Belastung, wenn man aus P wieder raus will.
Zudem ist es doch beim PSM Motor nicht mehr zwingend erforderlich, da dieser von Hause aus, ein gewisses Haltemoment bereitstellt, was vorher die ASM Motoren nicht hatten.
Zudem kann man in jedes Forum gucken, überall gibt es User, die an einen Auto etwas negatives finden.
Hersteller und Modell unabhängig.