Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten
Hallo zusammen,
ich habe nun die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber zu diesem Problem bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Bei meinem Discover Media habe ich ständig Probleme mit der Online-Verbindung. Egal ob ich den Car-Stick mit SIM-Karte in USB 1 oder 2 benutze, oder mein iPhone als Hotspot verwende.
Ständig ist es so, das die Verbindung oben im Display angezeigt wird (mit den fünf Balken und 3g) aber dennoch nur TMC Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, wenn ich auf Traffic drücke. Ebenso stehen auch die anderen Online-Carnet-Dieste nicht zur Verfügung.
Ich würde sagen, ich habe so eine 50%-Chance, das die Verbindung klappt! Hat noch jemand anders diese Probleme, oder vielleicht eine Lösung?
Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich neu angemeldet, aber das Problem bleibt!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Krax69 schrieb am 3. November 2017 um 14:40:48 Uhr:
...Ich habe ein Fest verbautes Navi im Auto. Und im neuen Golf den ich im Jänner bekommen ist so ziemlich
alles drinnen was es gibt. Kostet 41000 Euro.
Was willst du uns jetzt damit sagen? 😕
Was hat das mit CarNet zu tun?
Du hattest nach dem Sinn von CarNet gefragt und bekommst eine Antwort. Daraufhin stempelst du alle, die es benutzen als doof ab, wieso man dafür Geld bezahlen sollte, weil es mit GoogleMaps "kostenlos" auch geht.
Gleichzeitig versuchst du mit einem Auto, was du noch nicht hast, anzugeben (btw: Es ist das falsche Auto dafür).
Ich vermute mal, dass du keine Ahnung hast, was CarNet ist und was man damit alles an Infos sich holen kann.
Wenn es dir nicht gefällt, dann verlasse bitte dieses Thema und lasse alle anderen, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen wollen, hier in Ruhe diskutieren.
722 Antworten
Zitat:
@derTomGE schrieb am 8. November 2016 um 09:12:29 Uhr:
Bzw woran merke ich dass es ausfällt? Sind die Straßen dann nicht mehr farbig hinterlegt?
Jawohl, Dir fehlen die Einfärbungen (grün/rot) der BAB und Bundesstraßen (vorausgesetzt Du hast diese aktiviert!). Außerdem siehst Du bei den Traffic-Meldungen, dass diese wieder per TMC ankommen (in der Kopfzeile, anstatt Weltkugel für Online).
Wäre entweder interessant genau zu wissen, was die bei Dir gemacht haben oder ob es einfach nur Zufall ist.
Womöglich ist es jetzt auch noch geräteabhängig, Du hast ja wohl die HW820, ich habe die H24.
Kannst ja weiter berichten.
Zitat:
Gestern auf dem Heimweg (17-18:30 Uhr) als auch auf dem Arbeitsweg heute morgen (6:30-8:15 Uhr) im Ruhrgebiet über 500 Car-Net Meldungen und keine Ausfälle. Durchgehend einwandfrei funktioniert...Bzw woran merke ich dass es ausfällt? Sind die Straßen dann nicht mehr farbig hinterlegt?
Hallo Tom,
der Ausfall zeigt sich dadurch, dass die farbigen Strecken (rot, orange, grün) von der Karte verschwinden. Außerdem ist bei Traffic die Weltkugel nicht mehr zu sehen (oben rechts) sondern "TMC".
VG
Oren
Nichts genaues weiß man nicht. Aber man(n) liegt auf der Lauer.
Ähnliche Themen
Hallo, mögen alle die ganz aktuell Probleme haben per PM mir mal nachfolgende Informationen zukommen lassen? Ich habe einen direkten Kontakt und kann das Fehlerbild mal weiterleiten.
- FIN (Fahrzeugidentifikationsnumer VWWWWZZZ....)
- Software/Hardware-Version (Geräte-Setup)
- Datenbank-Version (im Navigation-Setup)
- Mobilfunknetz und ob per Smartphone/Carnet-Stick verbunden
- Wann und wo der Fehler auftritt (grobe Position, bitte keine privaten Adressen!)
- Eine kurze Fehlerbeschreibung
- Ob weitere POIs installiert wurden
- Wurde das Gerät bereits einmal zurückgesetzt?
@vw-driver007: wohin kannst Du das weiterleiten? Ich habe das Fehlerbild schon an den VW-Support weitergeleitet - leider ohne jegliche Antwort.
Hier hast Du mal was zum weiterleiten:
Aus dem DM-Log:
p@netmgr: 06:03:52.952 [Info][iMX6.NetMgr.networking.core.trafficdata]Bytes: TX: 680862 | TX Error: 0 | RX: 6047356 | RX Error: 17
MLPr +u <g[iMX6.NetMgr.networking.core.trafficdata]Bytes: TX: 680862 | TX Error: 0 | RX: 6047356 | RX Error: 17
Z[iMX6.Online.OSBEQ][PID=372806 TID=10] [staXmlDecode] Decoding ERROR:[Empty XML buffer!]
MLP@53)mLwonline: 06:05:11.074[Error][iMX6.Online.OSBEQ][PID=372806 TID=10] [staXmlDecode] Decoding ERROR:[Empty XML buffer!]
vMLPS_'3)mL`
0F
R[iMX6.Online.OSBEQ][PID=372806 TID=10] [staXmlDecode] Unexpected end of XML data
MLPS3)|}oonline: 06:05:11.074[Error][iMX6.Online.OSBEQ][PID=372806 TID=10] [staXmlDecode] Unexpected end of XML data
MLP X3JT&navi: 06:05:11.625[Error][iMX6.Navi.tsd.mibstd2.nav.base.ipc.IpcDSIMapViewerControl]Unsupported DSI function called: setMobilityHorizonVisibility
MLP-^3Jchnavi: 06:05:11.627[Error][iMX6.Navi.tsd.mibstd2.hmi.dsi.cpp.map.DSIMapViewerControlProxy]failed to dispatch @ DSIMapViewerControl - instance:0
MLP!B3N3j9/hmi: 1006082198606 ERROR [0x10, 0x40, 0x1a290abb] [na]<- DSI-R: org.dsi.ifc.map.DSIMapViewerControlListener[0].asyncException(8305,,1079)
MLPK44e`Cu[iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [httpXfer] curl_easy_perform() failed: Couldn't connect to server
MLP\[Z4@onlinetraffic: 06:05:17.172[Error][iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [httpXfer] curl_easy_perform() failed: Couldn't connect to server
MLPsb4+s`Ce[iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] CURL-Operation was not successful!
MLPA'4"nonlinetraffic: 06:05:17.175[Error][iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] CURL-Operation was not successful!
MLP4@`C[iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] Received response from content provider. Http_Status-Code = 0
PuTTYMLP|4r`Cd[iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] HTTP_Status is not HTTP_STATUS_OK
MLP4(onlinetraffic: 06:05:18.181[Error][iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] HTTP_Status is not HTTP_STATUS_OK
MLP*u4F@`Cq[iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] Response from Content Provider is not correct!
MLP7W4@onlinetraffic: 06:05:18.185[Error][iMX6.OnlineTraffic.OSTFCDATA][PID=385091 TID= 5] [ThsInterConn] Response from Content Provider is not correct!
Zitat:
Gestern auf dem Heimweg (17-18:30 Uhr) als auch auf dem Arbeitsweg heute morgen (6:30-8:15 Uhr) im Ruhrgebiet über 500 Car-Net Meldungen und keine Ausfälle. Durchgehend einwandfrei funktioniert...Bzw woran merke ich dass es ausfällt? Sind die Straßen dann nicht mehr farbig hinterlegt?
Hallo,
ich lese erst seit heute wieder in diesem Thema mit weil ich zum Anfang des Jahres Probleme mit den Online Verkehrsdaten hatte, aber seit März funktioniert es mit dem DM2 ohne Probleme bis heute. SV. BJ 01/2016, HW müsste ich mal nachsehen, müsste aber das 820 sein. Ich fahre täglich im Ruhrgebiet, monatlich nach Köln/Bonn und war im September in HH. Auch dort im Berufsverkehr Online Daten mit Umleitungen (Elbtunnel) mitten durch HH incl. Online Verkehr in HH. Es kommt einzig gelegentlich mal vor, das kurzfristig keine Infos vorhanden sind (keine Einfärbungen), das aktualisiert sich aber in kürzester Zeit. Ich nutze einen Huawei Stick mit kostenloser Netzclub SIM. Neuestes Kartenmaterial ist drauf und lies sich Problemlos installieren. Im übrigen nutze ich eine 2. SD Karte aus der Bucht, so ist das Updaterisiko minimiert. Sollte was beim Upload schief gegangen sein kommt die "alte" Karte wieder rein.
Ich denke, dass nach meinen Erfahrungen ein Fehler in den bereitgestellten Daten seitens VW auszuschließen ist.
dmdkuht
Zitat:
@dmdkuht schrieb am 9. November 2016 um 15:32:26 Uhr:
Ich denke, dass nach meinen Erfahrungen ein Fehler in den bereitgestellten Daten seitens VW auszuschließen ist.dmdkuht
Sondern?
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 8. November 2016 um 22:28:47 Uhr:
@vw-driver007: wohin kannst Du das weiterleiten? Ich habe das Fehlerbild schon an den VW-Support weitergeleitet - leider ohne jegliche Antwort.
Direkt in die Entwicklung, der Support hat in die Technik ja keinen direkten Einblick. Bisher habe ich erst eine einzige Rückmeldung per PM bekommen. Ohne die genannten Details wird man kaum das Problem einschränken können. Da bei euch ja scheinbar selbiges Problem besteht, mögt ihr mir die Daten ebenfalls noch bereit stellen?
@juwi2005: Handelt es sich dabei um einen Trace aus deinem Hotspot? Oder wie ist der Log entstanden?
Na ja, mein Autohaus hat Tonnen von Fehlerbeschreibungen, Daten, Fotos, Videos selbst gesehen, reproduziert und an die technischen Experten bei VW weitergegeben (und diese, so mein AH, wiederum an den Hersteller des Geräts und an den Provider der Daten). Insofern muss ich davon ausgehen, dass Dein Kontakt meine Daten schon hat :-) (Wenn nicht, dann läuft da im Customer Support etwas mächtig schief).
Und wieder mal nur Enttäuschung. Auch die Hoffnung, dass es vielleicht mit der neuen Kartenversion 0730 (November 2016) wieder funktioniert ist dahin. Gleiches Fehlerbild wie immer. Daten werden geladen, ganz kurz für wenige Sekunden angezeigt und verschwinden dann wieder.
Außerdem habe ich mal die folgenden Kleinigkeiten an Veränderungen notiert, die ja nun aber doch keinen Erfolg brachten:
• Discover Care V1.01 funktionierte nicht (erkannte keine neue Kartenversion)
• Entpacken der Daten mit 7-Zip Version 16.04 (64Bit) anstatt zuvor Version 16.00 (64Bit)
• SD Karte formatiert FAT32 (zuvor wurde die Karte bei Updates nur gelöscht)
• Durch das Formatieren verschwand eine versteckte Datei „WPSettings.dat“ im versteckten Ordner „System Volume Information“ der SD-Karte (die Datei hatte ein Erstelldatum, das zeitlich zum Beginn der Störungen/Ausfälle passt)
• Hinweis: beim Entpacken auf die SD-Karte entstand neben dem Ordner „maps“ wieder eine separate kleine Textdatei *.md5sum. Diese Datei wurde erstmalig beim Update auf die Kartenversion 0635 (Mai 2016) erstellt (erstmals zwei Karten für Europa). Zuvor, bei der Version 0521 (November 2015, eine komplette Karte für Europa) gab es diese Datei noch nicht. Bei der aktuellen Version (Karte 0730) ist diese Datei mit 608 kB deutlich größer als bei der vorherigen Version der Karte (0635) mit 15 kB.
Zitat:
@vw-driver007 schrieb am 9. November 2016 um 17:34:22 Uhr:
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 8. November 2016 um 22:28:47 Uhr:
@vw-driver007: wohin kannst Du das weiterleiten? Ich habe das Fehlerbild schon an den VW-Support weitergeleitet - leider ohne jegliche Antwort.Direkt in die Entwicklung, der Support hat in die Technik ja keinen direkten Einblick. Bisher habe ich erst eine einzige Rückmeldung per PM bekommen. Ohne die genannten Details wird man kaum das Problem einschränken können. Da bei euch ja scheinbar selbiges Problem besteht, mögt ihr mir die Daten ebenfalls noch bereit stellen?
@juwi2005: Handelt es sich dabei um einen Trace aus deinem Hotspot? Oder wie ist der Log entstanden?
@vw-driver007: Ja, es handelt sich um einen Trace aus dem Hotspot. Der ist natürlich um eines länger. Habe nur Ausschnitte genommen wo "Error" zu finden war.
Schicke Dir nachher mal meine Daten. Interessanterweise scheint es besser zu funktionieren, wenn ich zuerst Internet und Navigation auf Werkseinstellungen zurücksetze. Denn heute morgen habe ich das gemacht und dann nach ca 10 Minuten kam tatsächlich wieder was. Als ob irgend ein Speicher voll läuft. Naja, ich schicke Dir mal was mit der Hoffnung, dass es hilft.
@vwgolf100
Auch wenn ich mit angeblich überflüssigen Dateien auf der SD Karte schon die schlechten Erfahrungen gemacht habe:
Der Ordner "System Volume Information" auf der SD Karte inkl aller Dateien darin wird von Windows angelegt und muss nicht gelöscht werden da er beim wiedereinsetzen der Karte unter Windows eh wieder angelegt wird.
Die md5sum ist eine Quersummen Datei mit der man den erfolgreichen Download überprüfen kann.
Falls jemand den Totalcommander unter Windows nutzt, *.md5sum in *.md5 umbennenn und doppelklicken. Dann werden alle Dateien auf vollständiges Entpacken und Vollständigkeit geprüft.
Alternativ http://www.winmd5.com