ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. online Dienste bei discover pro

online Dienste bei discover pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:49

Hallo zusammen,

 

Eine Frage in die Runde

Golf 7 GTD FACELIFT - infortainment discover pro

Ich würde gerne die online Dienste nutzen, was car net und Guide & Form anbieten.

 

Brauche ich nur eine simkarte, um eine Verbindung zum Server aufzubauen oder muss dies mit Guthaben aufgeladen?

 

Verbessert sich die Online Verbindung Qualität der Sprachsteuerung? Des ist echt schlecht?

 

Kann man die App als Smart Access nutzen?

 

Ich kenn es vom BMW... da braucht man keine sim Karte, telematic Steuergerät erledigt alles und speech control ist deutlich besser

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 26. Juni 2020 um 22:49:31 Uhr:

Verbessert sich die Online Verbindung Qualität der Sprachsteuerung? Des ist echt schlecht?

Nein, die Sprachsteuerung erfolgt offlne und nicht online. Was ist denn an der Sprachsteuerung schlecht? Ich nutze diese fast täglich, ich hab bisher kaum Probleme gehabt.

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 26. Juni 2020 um 22:49:31 Uhr:

Kann man die App als Smart Access nutzen?

Was meinst du mit "Smart Access"? Man kann per App die Türen entriegeln, aus der Ferne die Warnblinker aktivieren oder die Standheizung einschalten.

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 26. Juni 2020 um 22:49:31 Uhr:

Ich würde gerne die online Dienste nutzen, was car net und Guide & Form anbieten.

Brauche ich nur eine simkarte, um eine Verbindung zum Server aufzubauen oder muss dies mit Guthaben aufgeladen?

Guide & Inform Plus kostet 135 EUR / 2 Jahre oder 79EUR / 1 Jahr, für diese Dienste brauch man ein Datenpaket oder eine MultiSIM-Karte, wenn man die Telefonschnittstelle Business verbaut hat.

https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/car-net.html

Carnet
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 7:38

- guide & Inform ist aktiviert da das Auto zwei Jahre alt ist.

Die Frage war ob ich Guthaben drauf haben muss, sprich Internet Daten Paket.

Zb: wenn ich online Entertainment wie deezer, spotify nutze, oder der online real time trafic nutze, wird der Daten Volumen davon abgezogen?

Wenn ich wöchentlich 10 Euro aufladen muss... dann verzichte drauf... und frage ich mich, was vw sich überlegt hat

 

- schlecht/gut ist immer ein Empfinden

Die Reaktion ist ziemlich lang, reagiert nur auf bestimmte Befehle. Aber wenn es nur eine offline Sprachverarbeitung System ist, dann es ist halt so

 

- Smart Access: Auto verriegeln und entriegeln, Klima Steuerung. Auto Hupe betätigen...

- App Steuerung: Ziele ans Fahrzeug senden, vielleicht auch ausm Google Send to car, live Tracking

Natürlich wird Datenvolumen verbraucht, warum sollte das kostenlos sein?

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 27. Juni 2020 um 09:38:38 Uhr:

- guide & Inform ist aktiviert da das Auto zwei Jahre alt ist.

Die Frage war ob ich Guthaben drauf haben muss, sprich Internet Daten Paket.

Zb: wenn ich online Entertainment wie deezer, spotify nutze, oder der online real time trafic nutze, wird der Daten Volumen davon abgezogen?

Klar kosten diese Dienste (Spotify, Deezer etc.) Datenvolumen, mit diesen Diensten hat VW nichts zu tun, sondern sind Teil von 'Apple CarPlay' oder 'Android Auto'. Entweder man hat ein ausreichend großes Datenpaket oder man hat StreamOn (Telekom). Die Live-Traffic-Anzeige auf dem Navi wird auch von deinem Datenvolumen abgezogen, aber soviele MBytes sind das nicht, vielleicht so 50-100 pro Woche, je nach den Fahrten.

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 27. Juni 2020 um 09:38:38 Uhr:

Wenn ich wöchentlich 10 Euro aufladen muss... dann verzichte drauf... und frage ich mich, was vw sich überlegt hat

Das ist doch dein reines Privat-Vergnügen, warum sollte dir VW Datenvolumen für Spotify, Deezer etc. kostenlos zur Verfügung stellen? Wenn du diese Dienste nutzt, muss der Kunde auch für den anfallenden Datenverkehr zahlen, so ist es doch auch in der Tabelle erklärt.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 8:43

Hmm

Zb bei BMW kann man sich diesen Applikationen direkt über das Entertainment System einloggen und nutzen, Datenverkehr wird nicht vom Kunde abgedeckt. Also keine bt oder usb zum Handy ist erforderlich

Aber ist es halt so... nicht allergisch drauf reagieren :cool:

 

Aber wenn es übers Handy läuft, da ist kein Problem, ich habe ein großes Datenpaket .

Aber die Frage war eher bezüglich der Auto simkarte...

was wird für ein Anbieter empfohlen?

 

Habt ihr nach 3 Jahren die Pakete verlängert? Wie findet ihr die Dienste? Bringen die wirklich ein Mehrwert? Spürt man das im Alltag?

Du solltest auch erwähnen, dass "BMW Connected Music" nur die ersten 3 Jahre ab Werk kostenfrei ist, danach fallen dann 200 EUR/Jahr an. "Guide & Inform Plus" von VW ist auch die ersten 3 Jahre kostenfrei (bei Business Premium), nur muss eben vom Kunden ein Datenpaket bereitgestellt werden. Danach kostet es 135 EUR/2 Jahre oder 79 EUR/Jahr - logisch das bei 79 EUR/Jahr nur die Dienste inklusive sind und die Kosten für den Datenverkehr beim Kunden verbleiben. Sind eben auch 120 EUR weniger im Jahr als bei BMW und eine MultiSIM-Karte kostet max. 5 EUR/Monat, also 60 EUR/Jahr, da hat man immer noch 60 EUR/Jahr gegenüber BMW gespart. Klar, wer es besonders bequem und mundgerecht haben will, zahlt halt immer mehr - es will ja jeder dran verdienen.

Einfach zum bestehen Vertrag eine MultiSIM bestellen und diese dann im Auto nutzen. Gerade auf die Online-Suche, Online-Verkehrsinformation und Online-Ziel-Import möchte ich nicht mehr missen.

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 27. Juni 2020 um 10:43:43 Uhr:

Habt ihr nach 3 Jahren die Pakete verlängert? Wie findet ihr die Dienste? Bringen die wirklich ein Mehrwert? Spürt man das im Alltag?

Teste es doch einfach die ersten 3 Jahre und dann wirst du es sehen, ob es für dich einen Mehrwert bringt. Für mich bringen diese Dienste einen Mehrwert. Wie es für dich aussieht, kann keiner sagen, jeder hat sein eigenes Empfinden, da kann dir keiner einen Rat geben.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:37

Alles gut :) :)

Es ist auch kein BMW vs VW Thema

Bezüglich Mehrwert... ich wollte einfach die Frage in die Runde werfen, um Meinungen zu erfahren

Welche Freipsrecheinreichtung hast Du verbaut? Denn nur bei der "Mobiltelefonvorbereitung Business" hast Du einen SIM-Kartenschacht. Ansonsten musst Du entweder über einen Carstick oder über dein Handy das Auto ans Netz bringen.

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 26. Juni 2020 um 22:49:31 Uhr:

Brauche ich nur eine simkarte, um eine Verbindung zum Server aufzubauen oder muss dies mit Guthaben aufgeladen?

Wenn der TE so fragt, klingt es für mich nach "Telefonschnittstelle Business", also mit SIM-Karteneinschub.

@ThomPoh

Wäre mir nicht so sicher. Wäre jetzt nicht der erste, den ich kenne, der überrascht feststellen musste, dass jemand sich bei der Bestellung die 25,- € gespart hat.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:23

Ja, Telefon Schnittstelle Business mit sim Karte Schacht.

Ja, lohnt sich.

Guide & Inform läuft über die eingelegte SIM-Karte oder WLAN-Hotspotverbindung und verbraucht pro Monat um die 150 MB. (Bei Vielfahrern gibt es da natürlich Abweichungen nach oben.)

Security & Service läuft über die integrierte SIM-Karte und bis auf die jährliche Gebühr entstehen keine weiteren Kosten.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:23

150 MB ist eine gute Hausnummer

Dann reicht ein prepaid Karte...

2 GB für 10 Euro

Hab meine SIM-Karte spiegeln lassen. Hat den Vorteil, dass die Empfangsqualität beim Telefonieren erheblich besser ist, als wenn über´s Handy gehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. online Dienste bei discover pro