- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten
Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten
Hallo zusammen,
ich habe nun die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber zu diesem Problem bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Bei meinem Discover Media habe ich ständig Probleme mit der Online-Verbindung. Egal ob ich den Car-Stick mit SIM-Karte in USB 1 oder 2 benutze, oder mein iPhone als Hotspot verwende.
Ständig ist es so, das die Verbindung oben im Display angezeigt wird (mit den fünf Balken und 3g) aber dennoch nur TMC Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, wenn ich auf Traffic drücke. Ebenso stehen auch die anderen Online-Carnet-Dieste nicht zur Verfügung.
Ich würde sagen, ich habe so eine 50%-Chance, das die Verbindung klappt! Hat noch jemand anders diese Probleme, oder vielleicht eine Lösung?
Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich neu angemeldet, aber das Problem bleibt!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Krax69 schrieb am 3. November 2017 um 14:40:48 Uhr:
...
Ich habe ein Fest verbautes Navi im Auto. Und im neuen Golf den ich im Jänner bekommen ist so ziemlich
alles drinnen was es gibt. Kostet 41000 Euro.
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Was hat das mit CarNet zu tun?
Du hattest nach dem Sinn von CarNet gefragt und bekommst eine Antwort. Daraufhin stempelst du alle, die es benutzen als doof ab, wieso man dafür Geld bezahlen sollte, weil es mit GoogleMaps "kostenlos" auch geht.
Gleichzeitig versuchst du mit einem Auto, was du noch nicht hast, anzugeben (btw: Es ist das falsche Auto dafür).
Ich vermute mal, dass du keine Ahnung hast, was CarNet ist und was man damit alles an Infos sich holen kann.
Wenn es dir nicht gefällt, dann verlasse bitte dieses Thema und lasse alle anderen, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen wollen, hier in Ruhe diskutieren.
Ähnliche Themen
722 Antworten
Zitat:
@bodape schrieb am 5. November 2016 um 11:29:18 Uhr:
Wenn es ein Softwareproblem des Endgerätes wäre, müssten ja alle betroffen sein, die diesen Stand haben. Bei den Meisten funktioniert es ja aber. Scheint also komplexer zu sein.
Ja klar, selbst bei mir/uns funktioniert es ja auch gelegentlich. In menschenleeren Gegenden funktioniert es bei mir auch stundenlang. kaum kommt wieder ein Ballungsraum ist es wieder weg - und nach extrem langen Ladezeiten (20 Minuten und mehr) dann auch mal wieder da.
VW hat den Termin auf heute vorgezogen und aktuell sind sie mit 3 Leuten und zig Notebooks am Fahrzeug zugange.
Ein Herr ist vom Support (nicht TSC=Technisches Service Center)
Als "Backend" bezeichnete dieser seinen Kollegen und keine Hardware, das Backend sei der europäische Support (analog zum TSC für Deutschland) der sich aber um die Daten kümmert.
Der Dritte ist vom Radiohersteller, in meinem Fall Delphi, selbst.
Sie sind mit einem "identisch ausgestatteten"Fahrzeug angereist und werden die Protokolle beider Fahrzeuge vergleichen.
Es sei der Anspruch da, dass es am Ende des Tages funktioniert.
@derTomGE: Wow, die fahren ja die ganz großen Geschütze raus. Damit ist klar, dass das ein wirklich systemisches, generelles Problem ist. Das hat nix mit defekter Hardware zu tun. Sowas macht man nur, wenn man ein grundlegendes Problem hat.
Ich warte noch auf meinen Termin. Ich werde meinem Freundlichen von Deiner Aktion berichten. Welches Baujahr / Modelljahr hast Du? Wie erkenne ich den Hersteller des DM?
Bin gespannt auf Deinen Bericht!!!
Car-Menü und ganz unten Systeminformationen aufrufen.
Hardware 820 entspricht Delphi und H24 ist Technisat.
Ich konnte beide mal vergleichen, Farben vom Technisat deutlich besser/kräftiger, dafür CPU schwächer, merkt man beim Scrollen der Navikarte (zB beim Nutzen des Raketenzooms)
Mein Touran ist von Mai diesen Jahres, also Modelljahr 2016.
Und was ist nun raus gekommen aus der Mega-Untersuchung?
Wenn ich es kurz mache, dann bin ich schuld dass es nicht funktionierte, aber nun läuft es.
In der Langfassung sollen von mir eingebrachte POIs daran schuld sein, dass das Navi die Standortdaten nicht mehr korrekt verarbeiten konnte.
Auf der SD Karte sollen sich Daten befunden haben die dort nicht hingehören.
Mit POIs (poi-sammlung-busfranz-25-2016.zip) habe ich tatsächlich rumgespielt, aber da die letzte Kartenaktualisierung ziemlich knapp drauf gepasst hat, habe ich NIE und NIMMER die Navi SD Karte dafür verwendet sondern eine andere SD Karte.
Zumal sobald POIs auf der Karte als Softwareupdate erkannt wurden, die Karte für nichts anderes verwendet werden kann.
Aber das interessierte niemanden mehr. Aus Kulanz würde ich nicht für den ganzen Aufwand aufkommen müssen, man lerne ja auch noch da alles neu ist.
Einzigen Tipp den ich also geben kann ist:
Aktuelle Navidaten neu herunterladen und (nach einer Sicherungskopie) alle Daten auf der original SD Karte löschen und entpacken. Das wäre das einzige was die Techniker heute machen mussten...
Wenn das nicht hilft anschließend Navi/CarNet zurücksetzen.
Guten Morgen zusammen,
Also die POIs habe ich bisher noch nie verwendet. Daher glaube ich nicht, dass meine SD-Karte dadurch mit falschen Daten ausgestattet wird.
Aber das neuerliche Herunterladen der Navidaten ist ein guter Tipp. Wobei ich hier warten werde, bis die neuen November-2016-Daten bereitgestellt werden.
Mein Infotainment-System habe ich gestern einfach mal zurückgesetzt und alle Einstellungen, demnach auch die Car-Net Verbindung neu eingerichtet.
Beim ersten Test heute Morgen wurden die Verkehrsdaten nach ca. 1 Minute im Traffic und auf der Karte angezeigt, also wie gewollt. Aber das ist natürlich eine sehr kleine Stichprobe. Ich werde die kommenden Tage mal beobachten, wie es sich verhält.
Viele Grüße
Oren
Zitat:
@derTomGE schrieb am 7. November 2016 um 20:50:24 Uhr:
Wenn ich es kurz mache, dann bin ich schuld dass es nicht funktionierte, aber nun läuft es.
In der Langfassung sollen von mir eingebrachte POIs daran schuld sein, dass das Navi die Standortdaten nicht mehr korrekt verarbeiten konnte.
Auf der SD Karte sollen sich Daten befunden haben die dort nicht hingehören.
Mit POIs (poi-sammlung-busfranz-25-2016.zip) habe ich tatsächlich rumgespielt, aber da die letzte Kartenaktualisierung ziemlich knapp drauf gepasst hat, habe ich NIE und NIMMER die Navi SD Karte dafür verwendet sondern eine andere SD Karte.
Zumal sobald POIs auf der Karte als Softwareupdate erkannt wurden, die Karte für nichts anderes verwendet werden kann.
Aber das interessierte niemanden mehr. Aus Kulanz würde ich nicht für den ganzen Aufwand aufkommen müssen, man lerne ja auch noch da alles neu ist.
Einzigen Tipp den ich also geben kann ist:
Aktuelle Navidaten neu herunterladen und (nach einer Sicherungskopie) alle Daten auf der original SD Karte löschen und entpacken. Das wäre das einzige was die Techniker heute machen mussten...
Wenn das nicht hilft anschließend Navi/CarNet zurücksetzen.
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. POI habe ich noch nie benutzt, das Kartenmaterial habe ich natürlich auch schon etliche Male neu heruntergeladen und neu auf die Karte entpackt. Das Gerät ebenfalls zurückgesetzt und Carnet neu eingerichtet. Genutzt hat es aber alles nichts.
Ja, das Kartenmaterial und das Entpacken an sich habe ich ja auch im Verdacht als Fehlerquelle. Erst seit der neuen Karte Mai 2016 (geteilte Versionen aus Platzgründen) entstand beim Entpacken auf Root-Ebene eine kleine Text-Datei, die es vorher nicht gab in alten Kartenversionen. Auch diese habe ich mal zum Test gelöscht. Macht aber alles kein Unterschied, hat mit und ohne Datei nicht mehr richtig funktioniert...
Vielleicht alles ein blöder Zufall? Bei mir hat das System nämlich gestern auch mal wieder ganz normal funktioniert :-)
Berichte doch, ob das bei Dir jetzt stabil so bleibt.
Zitat:
@Oren2012 schrieb am 8. November 2016 um 07:18:24 Uhr:
Beim ersten Test heute Morgen wurden die Verkehrsdaten nach ca. 1 Minute im Traffic und auf der Karte angezeigt, also wie gewollt. Aber das ist natürlich eine sehr kleine Stichprobe. Ich werde die kommenden Tage mal beobachten, wie es sich verhält.
Viele Grüße
Oren
Das klingt doch ganz danach, dass vielleicht die Wartungsarbeiten im Hintergrund etwas gebracht haben (reine Spekulation)
Die POI Sache würde auch gegen die anderen Meldungen von Audi und anderen VW Fahrzeugen sprechen. Es haben doch alle die Probleme.
Hier noch meine Beobachtungen: Zunächst hatte ich das Problem bereits bei der Original-Karte. Daher zweifele ich an der Update-Theorie. Gestern Abend, nachdem ich die Antwort von @derTom gelesen hatte, bin ich losgefahren und es hat sehr schnell funktioniert. Da war ich erst happy. Dann später war es weider weg. Heute morgen nach dem Tipp das Navi zurückzusetzen waren die Meldungen innerhalb von Sekunden da. Große Freude brach an. 15 Minuten Später bei der Auffahrt auf die Autobahn, war alles wieder vorbei.
Nun habe ich mal nach dem aktuellen Kartenmaterial geschaut. Laut Website ist das für den Passat mit DM: 5G0 919 866 AC ECE 2016. Mein Update vom Sommer und damit die derzeitige Version ist 3G0 919 866 S 0635 ECE1 2016/2017. 5G0.. klingt nur sehr anders als 3G0...
Ich ziehe meinen vorsichtigen Optimismus auch wieder zurück. Funktioniert heute schon wieder nicht. Gleiches Fehlerbild wie so oft: Daten werden geladen, ganz kurz angezeigt, verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen wieder.
Jetzt probiere ich eben nochmal das Vorgehen aus, das derTomGE beschrieben hat: Navi/Carnet zurücksetzen, alles Speicher löschen (insbes. POI), SD-Karte löschen, Karte neu herunterladen, neu entpacken, Carnet neu registrieren...
Zitat:
@juwi2005 schrieb am 8. November 2016 um 08:38:47 Uhr:
Nun habe ich mal nach dem aktuellen Kartenmaterial geschaut. Laut Website ist das für den Passat mit DM: 5G0 919 866 AC ECE 2016. Mein Update vom Sommer und damit die derzeitige Version ist 3G0 919 866 S 0635 ECE1 2016/2017. 5G0.. klingt nur sehr anders als 3G0...
Auf der HERE Seite ist weiterhin ECE2016/2017 als aktuell verfügbar.
ebenso bei Skoda und SEAT
Gestern auf dem Heimweg (17-18:30 Uhr) als auch auf dem Arbeitsweg heute morgen (6:30-8:15 Uhr) im Ruhrgebiet über 500 Car-Net Meldungen und keine Ausfälle. Durchgehend einwandfrei funktioniert...
Bzw woran merke ich dass es ausfällt? Sind die Straßen dann nicht mehr farbig hinterlegt?
Hat bei mir kein Erfolg gehabt. Alles nochmal zurückgesetzt, neu entpackt, registriert. Gleiches Fehlerbild.