ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Diesel tanken ?

Premium Diesel tanken ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:53

Wie sind eure Erfahrungen damit, sollte man Premium Diesel tanken oder alle paar Tausend Kilometer zu dem normalen Diesel etwas zuschütten? Oder gar ganz auf das ganze Premium Zeug verzichten und nur normalen Diesel tanken? Meine Persönliche Erfahrung ist es das der Motor ruhiger läuft und finde das er weniger verbraucht, ob er jetzt mehr verdreckt durch durchs tanken von Premium Diesel kann ich leider nicht sagen..

 

Bmw f30 bj 2012 316d

Beste Antwort im Thema

Also ich bleibe bei Premium (V-Power). Fahre überwiegend Kurzstrecke und habe vorgestern mal den normalen Diesel getankt mit dem Ergebnis dass auch sofort eine "Gestankwolke" aus dem Auspuff kam und der Motor lief sogar kurz unrund (habe das kalte Auto ein paar Minuten vor dem Haus laufen lassen, Fehlerspeicher sagte was vom Luftmesser). Dann habe ich bei meinen Kurzstrecken immer das Gefühl gehabt dass mein DPF zu oft regeneriert, ca. alle 200km, wird aber mir standart noch öfter sein. Kurz darauf habe ich wieder V-Power getankt und bin eine lange Strecke gefahren (schnell auf AB, ca. 180kmh nachts wenn frei war) und die DPF Reinigung ist nach 1000km (ich glaube dies geschieht nach 1000km automatisch) angesprungen. Der DPF hatte unter 20g Ruß und normal reinigt er bei ca. 35g Ruß (die 35g habe ich immer nach ca. 150-200km Kurzstrecke auch im DPF). Leider habe ich keinen Vergleich mit Normaldiesel da ich dass Zeug wenn vermeidbar garnicht mehr tanke (und nicht Tanken werde). Auslesen des DPF mache ich immer mit BimmerLink.

Inzwischen bin ich sogar so weit dass ich, wenn ich nach Polen fahre, an der letzten Tanke in D nachtanke um nicht den PL-Fusel in den Tank zu kippen.

Meiner Meinung nach hat der Premiumdiesel schon seine Daseinsberechtigung.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 19. März 2021 um 15:46

Nach mittlerweile über 50.000 km ausschließlich Aral Ultimate Diesel kann ich nun sagen dass die Ansaugbrücke von innen definitiv besser aussieht als mit normalem Diesel.

Hier mal ein Bild im Anhang von dem Drucksensor aus der Ansaugbrücke.

20210319_163929.jpg
20210319_163919.jpg

Ich bin kein Experte, aber auch ich habe mit Ultimate Diesel / V-Power Diesel gute Erfahrungen gemacht und einen Unterschied zu normalen Diesel bemerkt. Mein Auto habe ich anfangs immer mit Standard Diesel betankt. Dann habe ich auf Empfehlung den Shell Smart Deal abgeschlossen und tanke nun ausschließlich V-Power Diesel.

 

Was ich festgestellt habe:

- Krafstoffverbrauch wirklich nur minimal niedriger

- Motorgeräusch leiser / ruhiger als mit normalen Diesel

- mit Aral Ultimate läuft er noch besser / ruhiger als mit V-Power

- eine minimale Mehrleistung bemerkte ich mit V-Power / Ultimate auch (fahre nicht oft am Limit, subjektiv denke ich jedoch er hat dadurch etwas mehr Leistung)

 

Ansonsten, muss ich sagen, dass die Aufpreise für die Premiumkraftstoffe unverschämt hoch sind. Ohne den Shell Smartdeal würde ich definitiv den normalen Diesel tanken.

 

Ob es das also wert ist? Mit dem Smartdeal finde ich ja, aber ohne sieht die Sache für mich schon anders aus. Ein Smartdeal von Aral fände ich klasse und würde ihn dem Smartdeal von Shell definitiv bevorzugen.

 

MfG

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 19. März 2021 um 16:46:23 Uhr:

Nach mittlerweile über 50.000 km ausschließlich Aral Ultimate Diesel kann ich nun sagen dass die Ansaugbrücke von innen definitiv besser aussieht als mit normalem Diesel.

Hier mal ein Bild im Anhang von dem Drucksensor aus der Ansaugbrücke.

So toll sauber schaut der Sensor aber nicht aus... So sah mein Sensor auch aus, nachdem ich das Auto 2019 mit 60.000 km Laufleistung erworben hatte. Allerdings ohne dass zuvor Ultimate Diesel getankt wurde, wohlgemerkt...

am 21. März 2021 um 21:50

Also das erste was du machst ,wenn du ein neues Auto kaufst ,ist den Drucksensor ausbauen?

Eine bewusst provokante Frage, oder...Muss aber wohl nicht darauf antworten...

Der Ansaugtrackt wird konstruktionsbedingt immer zugekleistert, egal welchen Sprit man fährt.

....Da hilft nur Hand anlegen ;)

Es macht keine Sinn Premium Diesel zu tanken. Dann kannst du gleich Benziner fahren. Aral Ultimate Diesel kostet gerade 1,46€/l E4 kostet 1,45€/l. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit ..Ich fahr einen 3.0L Diesel und ein vergleichbares Fahrzeug als Benziner muß mit Super+ betankt werden...!

Zitat:

@only Diesel schrieb am 22. März 2021 um 09:26:13 Uhr:

Es macht keine Sinn Premium Diesel zu tanken. Dann kannst du gleich Benziner fahren. Aral Ultimate Diesel kostet gerade 1,46€/l E4 kostet 1,45€/l. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit ..Ich fahr einen 3.0L Diesel und ein vergleichbares Fahrzeug als Benziner muß mit Super+ betankt werden...!

Das ist kein schlechtes Argument mit den Preisen. Jedoch hast du den Mehrverbrauch vom Benziner außen vorgelassen. Dadurch bleibt der Vorteil des günstigeren Tankens dennoch beim Diesel. Bei meinem Fahrproful würde sich der Diesel bei gleichem Preis weiterhin lohnen.

 

MfG

 

MfG

Zitat:

@only Diesel schrieb am 22. März 2021 um 09:26:13 Uhr:

Es macht keine Sinn Premium Diesel zu tanken. Dann kannst du gleich Benziner fahren. Aral Ultimate Diesel kostet gerade 1,46€/l E4 kostet 1,45€/l. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit ..Ich fahr einen 3.0L Diesel und ein vergleichbares Fahrzeug als Benziner muß mit Super+ betankt werden...!

Egal ob Benziner oder Diesel.. Ich tanke immer Ultimate..

Und jetzt komm mir nicht mit, was das kostet.. Für mich sind das Peanuts.

Ich kaufe auch sonst nicht z.B. Hansa Pils, obwohl es auch den Zweck erfüllen würde.

Oder Fleisch aus dem Supermarkt, nur weil es günstiger ist..

Oder JA Cola anstatt Coca Cola..

Jeder hat so seine Ansprüche..

Und über den Sinn und Zweck des Ultimate Kraftstoffs lässt sich eigentlich nicht streiten.

Seh‘s genauso.

Das mit dem Benziner stimmt nur so halbgar. Wenn dann Vergleiche ich PS Klasse mit PS Klasse. Und in den 3.5i kommt glaube ich auch super Plus rein, oder eben Super mit Minderleistung. Das zählt für mich aber nicht. Also musst du mindestens vom Super Plus ausgehen, und das ist doch etwas teurer + höherer Spritverbrauch!

Man darf auch Super tanken, selbst mit MPPK. Empfohlen wird beim MPPK allerdings SuperPlus.

 

Ich tanke das Ultimate ausschließlich wegen der saubereren Verbrennung und der höheren Klopffestigkeit.

 

Zum Super sind‘s in etwa 12% Aufpreis und die machen bei mir kein Kraut mehr fett.

Philipp Kaess hat mal ein Versuchsvideo mit verschiedenen Kraftstoffqualitäten und der Klopfneigung gemacht. Und obwohl der Versuch kaum wissenschaftlichen Grundsätzen genügte, hat man dennoch schön sehen können, wie die Motorsteuerung Zündung heraus nimmt bei Super.

 

Und bei ARAL hat man zumindest hier in Bayern keine Wahl mehr zwischen SuperPlus und Ultimate. Entweder die Tankstelle führt Ultimate, dann gibt’s kein SuperPlus mehr oder sie führt kein Ultimate, dann gibt’s halt nur SuperPlus. Und Ultimate ist wohl anders raffiniert.

 

Gleiches gilt doch für Shell. Auch da kann ich mich nicht daran erinnern, dass es noch beide Sorten gibt.

Ende letzten Jahres wo der normale Diesel teilweise 97cen/L gekostet hat war das alles kein Thema aber im Moment wo kaum was unter 1,25,-€/l geht sehe ich das etwas anders. Auto fahren ist auch so schon teuer genug, da muß man doch nicht 10,-e und mehr pro Tankfüllung zusätzlich ausgeben!

Beim Benziner sind Steuern und Versicherung auch günstiger. Allein diese Differenz muss ja erstmal über den Kraftstoff reinfahren. Den 3l Diesel muß man ja auch leistungsmäßig nicht mit einem Sechszylinder Benziner vergleichen. Hier tut es auch der 330i und den kann man ja locker auch mit Super betanken.

Ich habe bisher nur saubere Motoren gesehen, die ausschließlich mit Ultimate gefahren sind - auch die Diesel hatten wesentlich weniger Ablagerungen, die zudem viel trockener waren. Deshalb schwöre ich ja quasi so auf diesen Kraftstoff und spare selbst jetzt nicht an den paar Euro.

 

Und dafür fahren wir doch momentan auch wesentlich weniger @only Diesel

Gerade wenn man wenig und vielleicht auch noch Kurzstrecke fährt, ist es der Ultimate Diesel wert, weil der DPF mangels hoher Temperatur im Motor nicht so gründlich freigebrannt wird und es ein Vorteil ist, wenn er von Haus aus schon nicht so verdreckt. Das AGR-Ventil freut sich natürlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen