ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Diesel tanken ?

Premium Diesel tanken ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:53

Wie sind eure Erfahrungen damit, sollte man Premium Diesel tanken oder alle paar Tausend Kilometer zu dem normalen Diesel etwas zuschütten? Oder gar ganz auf das ganze Premium Zeug verzichten und nur normalen Diesel tanken? Meine Persönliche Erfahrung ist es das der Motor ruhiger läuft und finde das er weniger verbraucht, ob er jetzt mehr verdreckt durch durchs tanken von Premium Diesel kann ich leider nicht sagen..

 

Bmw f30 bj 2012 316d

Beste Antwort im Thema

Also ich bleibe bei Premium (V-Power). Fahre überwiegend Kurzstrecke und habe vorgestern mal den normalen Diesel getankt mit dem Ergebnis dass auch sofort eine "Gestankwolke" aus dem Auspuff kam und der Motor lief sogar kurz unrund (habe das kalte Auto ein paar Minuten vor dem Haus laufen lassen, Fehlerspeicher sagte was vom Luftmesser). Dann habe ich bei meinen Kurzstrecken immer das Gefühl gehabt dass mein DPF zu oft regeneriert, ca. alle 200km, wird aber mir standart noch öfter sein. Kurz darauf habe ich wieder V-Power getankt und bin eine lange Strecke gefahren (schnell auf AB, ca. 180kmh nachts wenn frei war) und die DPF Reinigung ist nach 1000km (ich glaube dies geschieht nach 1000km automatisch) angesprungen. Der DPF hatte unter 20g Ruß und normal reinigt er bei ca. 35g Ruß (die 35g habe ich immer nach ca. 150-200km Kurzstrecke auch im DPF). Leider habe ich keinen Vergleich mit Normaldiesel da ich dass Zeug wenn vermeidbar garnicht mehr tanke (und nicht Tanken werde). Auslesen des DPF mache ich immer mit BimmerLink.

Inzwischen bin ich sogar so weit dass ich, wenn ich nach Polen fahre, an der letzten Tanke in D nachtanke um nicht den PL-Fusel in den Tank zu kippen.

Meiner Meinung nach hat der Premiumdiesel schon seine Daseinsberechtigung.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Da schließe ich mich an.

Auch ARAL hat letztes Jahr zu Shell aufgeschlossen und nimmt mittlerweile denselben Preis wie‘s V-Power.

Kann ja jeder handhaben wie er möchte. Wenn der Motor ruhiger läuft, die Injektoren länger halten und der Motor insgesamt nicht ganz so schnell verschmoddert, ist es mir das schon wert.

Also ich fahre nun fast 600.000km mit normalem Diesel und hatte keine Probleme!

Komisch das diese Fragen immer von den Fahrern gestellt werden die im Autoleben keine 150.000km zusammen bekommen.

Dann fährst du vermutlich aber auch täglich Langstrecke und damit regelmäßig im optimalen Temperaturbereich für den Rußabbrand. Damit kann man dich @ingo999 gerade nicht als repräsentativ sehen. Aber das ist dir vermutlich selbst klar.

Ist ja schön, dass manche keine Probleme mit ihrem Aggregat bekommen und ich gönne es jedem, aber ich kann dir beispielsweise ein Lied davon singen und bin selbst mit meinem Privatfahrzeug gute 30tkm im Jahr auf der Straße.

Ich tanke auch ausschließlich Ultimate und V-Power, seit es auf dem Markt ist. Damals hatte ich einen alten W123 230E, BJ 1984.. Seit der Markteinführung von Ultimate 100 (später Ultimate 102) bin ich dann von 98 Oktan Super Plus umgestiegen. Und da hat man den Unterschied gewaltig bemerkt.. Der Motor lief so ruhig wie nie zuvor und leiser, geschmeidiger, hing direkter am Gas.. Herrliches Gefühl war das. Wenn ich aus Not mal wieder 98 Oktan tanken musste, weil das Ultimate-Netz noch nicht so ausgebaut war und ich auf dem Land lebte, kam direkt Frust auf.. Der Motor lief dann so schlecht, daß man dachte, es ist was nicht in Ordnung. Hat man dann anschließend wieder bei Aral den 100 Oktan Kraftstoff getankt, lief der Motor wieder wie ein Uhrwerk.. Habe ihn dann bei 321.000 km verkauft und auf BMW umgestiegen.. Und seitdem bei BMW geblieben. Und auch beim Ultimate Kraftstoff geblieben.. Habe es auch nie bereut oder bezweifelt, denn den positiven Effekt von Ultimate 102 oder V-Power konnte ich immer bemerken. Auch die Motoren haben mir nie Probleme bereitet.. Hatte immer einen R6 320i, bis ich letzten Sommer auf den 320d umgestiegen bin. Mein erster Diesel.. Auch bei dem habe ich von Anfang an nur Premiumkraftstoffe getankt. Zum Test habe ich mal bei Westfalen Standard Diesel getankt.. Aber man merkt, wie der Motor immer mehr nagelt, immer unruhiger wird, lauter wird, nicht mehr so am Gas hängt wie vorher und vor allem, es stinkt.. Mit Ultimate ist es einfach weicher, leiser, ruhiger.. Einfach besser. Und wenn der DPF und AGR geschont wird, ist es umso besser.. Um die Mehrleistung oder um den Verbrauch geht es mir gar nicht.. Darum ging es bei mir noch nie. Ich merke einfach, daß es damit besser läuft.

P. S. Ich bzw. Wir fahren im Jahr durchschnittlich 30.000 km.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 31. Mai 2019 um 10:09:55 Uhr:

Komisch das diese Fragen immer von den Fahrern gestellt werden die im Autoleben keine 150.000km zusammen bekommen.

Eben genau mit wenig Fahrleistung muss man diese Frage stellen. ;)

am 31. Mai 2019 um 10:01

Bei meinem fahrprofil merkt man den Unterschied schon deutlich. Fahre viel Stadtverkehr und Stop&Go in Berlin. Stehe manche Tage länger an Ampeln als dass ich fahre.

Habe die letzten 5 Jahre und 100tkm verschiedene Sorten ausprobiert. Schlimm ist der normale Sommerdiesel. Da rasselt der Motor am Ende einer Tankfüllung schon mehr und man kommt zäher voran. Auch springt gefühlt die DPF-Regenerierung an, was durch nachlaufenden Lüfter oder zäheres Beschleunigen bemerkbar ist.

Tanke ich Shell-V-Power wird der Motor nicht wirklich leiser aber agiler. Er zieht gefühlt schneller weg und klingt dabei nicht so gequält.

Anders ist Ultimate: da ist er wirklich leiser und nagelt nicht so er rauscht mehr. Läuft anfangs auch gut aber ich habe dann das gefühl, dass so nach 4-5 Füllungen der Motor trotzdem wieder zäher wird. Dann 2-3x Shell Tanken und er ist wieder drehfreudiger und rasseliger.

Zitat:

@renozeross schrieb am 31. Mai 2019 um 12:01:12 Uhr:

Bei meinem fahrprofil merkt man den Unterschied schon deutlich. Fahre viel Stadtverkehr und Stop&Go in Berlin. Stehe manche Tage länger an Ampeln als dass ich fahre.

Habe die letzten 5 Jahre und 100tkm verschiedene Sorten ausprobiert. Schlimm ist der normale Sommerdiesel. Da rasselt der Motor am Ende einer Tankfüllung schon mehr und man kommt zäher voran. Auch springt gefühlt oder die DPF-Regenerierung an, was durch nachlaufenden Lüfter oder zäheres Beschleunigen bemerktbar ist.

Tanke ich Shell-V-Power wird der Motor nicht wirklich leiser aber agiler. Er zieht gefühlt schneller weg und klingt dabei nicht so gequält.

Anders ist Ultimate: da ist er wirklich leiser und nagelt nicht so er rauscht mehr. Läuft anfangs auch gut aber ich habe dann das gefühl, dass so nach 4-5 Füllungen der Motor trotzdem wieder zäher wird. Dann 2-3x Shell Tanken und er ist wieder drehfreudiger und rasseliger.

Der Lüfter läuft nach? Das kenne ich von VAG, aber das das bei BMW auch geht wusste ich gar nicht? Hatte ich jedenfalls noch nie, würde ich mal behaupten...

am 31. Mai 2019 um 11:17

Zitat:

@Car-freak schrieb am 31. Mai 2019 um 07:40:53 Uhr:

Egal ob LKW-Diesel, Standard-Diesel oder Premium-Diesel. Alles ist nach EN 590 genormt. Und folglich kann ich auch alles tanken und damit sorgenfrei fahren.

Wo hat denn ein heutiger Dieselmotor Probleme? Nur die AGR macht ihn fertig. Was soll Premium da bringen?

Genau den Punkt AGR „entlastet“ der Premium Diesel. Durch fehlende Bio Anteile und bessere Zündwilligkeit hast du weniger Rußbildung (ist auch schön an den Endrohren zu sehen sowohl bei Ultimate Diesel als auch Ultimate 102 bei Benzinern) und durch weniger Ruß versottet dein AGR Ventil / die ASB langsamer.

Einen geringen Diesel Eintrag ins Öl hat man ja auch bei jedem Kaltstart, dieser ist ohne Bio Anteile auch deutlch weniger schädlich als mit.

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 30. Mai 2019 um 14:27:05 Uhr:

Ich habe meinen 330d kurz nach dem Kauf 2x nacheinander mit Ultimate Diesel voll getankt und konnte keinen merkbaren Unterschied zum normalen Diesel von ARAL, ESSO, AGIP, TOTAL und OMV feststellen, welches ich seitdem meistens tanke. Selbst mit der Plörre unserer freien Tankstelle im Ort fährt sich der R6-Zylinderdieselmotor nicht anders und ist weder lauter, noch stößt er mehr Ruß aus und wird auch mit Normal-Diesel bei Tacho 256 km/h abgeregelt.

Bisher bin ich mit dem Dieselrenner gute 50 tsd km gefahren und der Motor und das Abgasystem zeigen noch keinerlei Schwächen. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km und einer Preisdifferenz von + 15-18 Cent/l für Premium-Diesel habe ich also auf diese Gesamtdistanz ca. 600 € an Treibstoffkosten gespart, ohne Komfort- oder Leistungseinbußen empfunden zu haben.

Aber das man die Dinge auch anders sehen und bewerten kann zeigen diese Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...5c-oder-ultimate-diesel-t6119104.html

https://www.motor-talk.de/.../...it-aral-ultimate-diesel-t4856483.html

https://www.motor-talk.de/.../v-power-diesel-erfahrungen-t769194.html

Nix genaues weiß man net, aber jeder glaubt etwas anderes ,)

Wenn du jetzt weiterhin problemlose 75tkm schaffst hast du 900€ gespart - ungefähr den Betrag was ein neues AGR Ventil kostet (und die sterben leider vermehrt in den neueren BMW Dieseln). Dabei ist noch der Faktor außer acht gelassen dass du mit Premium Diesel etwas weniger verbrauchen wirst weil der DPF weniger oft regenerieren muss (wegen weniger Ruß)

900 EUR für ein AGR-Ventil? Das ist jetzt aber nicht der Materialpreis, oder? Ich hab eher was von 90 - 120 EUR im Hinterkopf, für das Teil.

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:17:10 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 31. Mai 2019 um 07:40:53 Uhr:

Egal ob LKW-Diesel, Standard-Diesel oder Premium-Diesel. Alles ist nach EN 590 genormt. Und folglich kann ich auch alles tanken und damit sorgenfrei fahren.

Wo hat denn ein heutiger Dieselmotor Probleme? Nur die AGR macht ihn fertig. Was soll Premium da bringen?

Genau den Punkt AGR „entlastet“ der Premium Diesel. Durch fehlende Bio Anteile und bessere Zündwilligkeit hast du weniger Rußbildung (ist auch schön an den Endrohren zu sehen sowohl bei Ultimate Diesel als auch Ultimate 102 bei Benzinern) und durch weniger Ruß versottet dein AGR Ventil / die ASB langsamer.

Einen geringen Diesel Eintrag ins Öl hat man ja auch bei jedem Kaltstart, dieser ist ohne Bio Anteile auch deutlch weniger schädlich als mit.

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:17:10 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 30. Mai 2019 um 14:27:05 Uhr:

Ich habe meinen 330d kurz nach dem Kauf 2x nacheinander mit Ultimate Diesel voll getankt und konnte keinen merkbaren Unterschied zum normalen Diesel von ARAL, ESSO, AGIP, TOTAL und OMV feststellen, welches ich seitdem meistens tanke. Selbst mit der Plörre unserer freien Tankstelle im Ort fährt sich der R6-Zylinderdieselmotor nicht anders und ist weder lauter, noch stößt er mehr Ruß aus und wird auch mit Normal-Diesel bei Tacho 256 km/h abgeregelt.

Bisher bin ich mit dem Dieselrenner gute 50 tsd km gefahren und der Motor und das Abgasystem zeigen noch keinerlei Schwächen. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km und einer Preisdifferenz von + 15-18 Cent/l für Premium-Diesel habe ich also auf diese Gesamtdistanz ca. 600 € an Treibstoffkosten gespart, ohne Komfort- oder Leistungseinbußen empfunden zu haben.

Aber das man die Dinge auch anders sehen und bewerten kann zeigen diese Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...5c-oder-ultimate-diesel-t6119104.html

https://www.motor-talk.de/.../...it-aral-ultimate-diesel-t4856483.html

https://www.motor-talk.de/.../v-power-diesel-erfahrungen-t769194.html

Nix genaues weiß man net, aber jeder glaubt etwas anderes ,)

Wenn du jetzt weiterhin problemlose 75tkm schaffst hast du 900€ gespart - ungefähr den Betrag was ein neues AGR Ventil kostet (und die sterben leider vermehrt in den neueren BMW Dieseln). Dabei ist noch der Faktor außer acht gelassen dass du mit Premium Diesel etwas weniger verbrauchen wirst weil der DPF weniger oft regenerieren muss (wegen weniger Ruß)

Ich habe kein Ruß im Endrohr, fahre aber auch keinen Benziner...

Soweit ich weiß, entsteht bei der Verbrennung von Diesel immer Ruß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielleicht 5% weniger Ruß/Feinstaub durch Premium-Diesel eine aktive Rolle bei der Schonung der AGR haben. Zumal doch eigentlich nicht der Ruß an sich, sondern das Motoröl von der KGE das Hauptproblem darstellt bzw. das Gemisch aus beidem?

Der Ruß entsteht doch größtenteils aufgrund der Unsauberkeit von organischem Diesel und insbesondere Biodiesel-Anteilen. Kein Biodiesel, deutlich weniger Ruß, und noch besser, eben synthetischen Diesel fahren.

Eine andere Geschichte ist Ruß bei Volllast, aber darum geht hier nicht.

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:17:10 Uhr:

...............

Wenn du jetzt weiterhin problemlose 75tkm schaffst hast du weitere 900€ gespart - ungefähr den Betrag was ein neues AGR Ventil kostet (und die sterben leider vermehrt in den neueren BMW Dieseln). Dabei ist noch der Faktor außer acht gelassen dass du mit Premium Diesel etwas weniger verbrauchen wirst weil der DPF weniger oft regenerieren muss (wegen weniger Ruß)

Ich habe mir mal erlaubt, die Aussage so zu korrigieren, dass sie stimmt.

Mit dann insgesamt geschafften 125 tsd km hätte ich, wenn sich das aktuelle Preisgefälle zwischen Normal-Diesel und Premium-Diesel nicht wesentlich verändert, dann auf diese Gesamtfahrtstrecke 1500 € gespart.

Dafür könnte ich mir dann nicht nur das AGR-Ventil, sondern gleich auch noch die AGR-Brücke und falls bereits zu voll, auch noch den Partikelfilter ersetzen bzw. reinigen lassen ....... und hätte vermutlich immer noch etwas von dem beim Tanken ersparten Geld übrig:).

Ich kenne im engeren Verwandten- und Freundeskreis aktuell 5 Dieselfahrer mit 3-7 Jahre alten Fahrzeugen, die bei 120 -170 tsd km liegen und wenn ich richtig unterrichtet bin, ebenfalls auf den Premium-Diesel verzichten. Keiner hatte bisher über ein Problem mit dem DPF oder der AGR berichtet und wir tauschen uns mehr oder wenig regelmäßig über unsere Erfahrungen aus. Mein bester Freund aus dem gleichen Ort, wo ich wohne fährt einen 7 Jahre alten Audi A4 Avant 2.0 TDI und hat jetzt ebenfalls mit sem Wagen ca. 150 tsd km mit Normal-Diesel absolviert, ohne bisher irgendein Problem mit AGR oder dem DPF gehabt zu haben.

Da frage ich mich doch, wie lange ein DPF oder die AGR-Anlage mit Premiumdiesel halten soll, um vielleicht wenigstens die Hälfte der Mehrkosten für Premiumdiesel wieder einzusparen, wenn offenbar mit Normal-Diesel problemlose 170 -200 tsd km ohne weiteres möglich erscheinen:confused:

Bei dem aktuellen Preisniveau in D hat man nämlich nach 200 tsd km bereits ca. 2400 € mehr für den Premium-Dieselsaft ausgegeben. Ich befeure da lieber mit dem beim Dieseltanken gesparten Geld über den Sommer meine beiden Cabrios mit schnödem Superbenzin. Da habe ich das Gefühl, das Tankgeld besser angelegt zu haben :D.

Zitat:

Da frage ich mich doch, wie lange ein DPF oder die AGR-Anlage mit Premiumdiesel halten soll, um vielleicht wenigstens die Hälfte der Mehrkosten für Premiumdiesel wieder einzusparen, wenn offenbar mit Normal-Diesel problemlose 170 -200 tsd km ohne weiteres möglich erscheinen:confused:

Ich denke ab da merkt man den Unterschied bestimmt, wenn Du ein Auto nimmst, daß jahrelang nur Standard Diesel bekommen hat oder nicht.. Und dann mal genauer vergleichst. Fahren tut er noch, aber wie..

Es geht ja nicht nur um das problemlose Fahren, sondern um das bessere Fahren.. Ansprüche unterscheiden sich..

Meinem Vater ist es auch egal, was in den Tank kommt.. Mir aber nicht. Deswegen darf er bei mir nie tanken.

P. S. Ich habe vor, den Wagen noch 10 Jahre zu fahren, wenn ich darf und das Fahrzeug es aushält.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:45:55 Uhr:

Der Ruß entsteht doch größtenteils aufgrund der Unsauberkeit von organischem Diesel und insbesondere Biodiesel-Anteilen. Kein Biodiesel, deutlich weniger Ruß, und noch besser, eben synthetischen Diesel fahren.

Eine andere Geschichte ist Ruß bei Volllast, aber darum geht hier nicht.

Früher, ohne Bio-Anteil haben die Karren auch geräuchert.

Du kannst auch mal eine Schale Standard und eine Schale Premium anzünden oder in solche Ölfackeln füllen. Da siehst du mal wie GTL rußen kann.

Wiki sagt dazu:

Kohlenwasserstoffflammen neigen unter brennstoffreichen Bedingungen zur Bildung von Ruß. Brennstoffreiche Bedingungen sind in Diffusionsflammen aber unvermeidbar. Dadurch sind auch Benzin-Direkteinspritzer von der „Diesel“rußentstehung betroffen, da insbesondere bei höherer Last und höherer Drehzahl die Menge des eingespritzten Kraftstoffs steigt, sich die zur Verfügung stehende Zeit zur Gemischaufbereitung dagegen verkürzt. Große Kraftstofftröpfchen können nicht ausreichend verdampfen, werden durch die Verbrennungstemperatur gecrackt und sind dadurch Quelle von unverbranntem Kohlenstoff (Ruß). Das höchste Aufkommen an Ruß ist bei Volllast zu verzeichnen, während schon Drehzahlen nur wenige Prozent unter Volllast zu einer deutlichen Verminderung der Rußemissionen führen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9F

Wie ich schon sagte, hier geht es eigentich nicht um Volllast oder hohe Drehzahlen, denn abgesehen von denjenigen die meinen, ihren Diesel mit Höchsttempo "freibrennen" zu wollen, wird der Diesel heutzutage meist im Magermix betrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen