Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz
Da in einem anderen Thread zu viel Off-Topic zu diesem Thema aufkam, mache ich hier ein neues Thema auf.🙂
Hier können Neuzulassungen des jeweiligen Monats/Quartals oder Jahreszahlen veröffentlicht werden.
Und natürlich auch sachlich darüber diskutiert werden.
Ich fange mal mit den Neuzulassungen im August bis Dezember an. (Quelle: KBA)
August
1. BMW 5er 2.724
2. E-Klasse 3.401
3. Audi A6 2.679
September
1. BMW 5er 3451
2. E-Klasse 3664
3. Audi A6 1163
Oktober
1. E-Klasse 3803
2. BMW 5er 3620
3. Audi A6 2164
November
1. E-Klasse 4139
2. BMW 5er 3598
3. Audi A6 3004
Dezember
1. BMW 5er 4649
2. Audi A6 3212
3. E-Klasse 3073
Bitte um Ergänzung bei neueren Zahlen, Anregungen zu anderen Herstellern und Fehlern.
Gerne auch mit Quellenangabe.
MfG
Beste Antwort im Thema
Anbei die Zahlen für den März. Um nicht wieder eine endlose Diskussion über Eigenzulassungen, Förderungen etc. zu führen, dieses Mal ohne Kommentar.
März 2019
Audi A6 —> 4.107 Einheiten (+18 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 83 Prozent)
Mercedes E-Klasse —> 3.675 Einheiten (-7 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 77 Prozent)
BMW 5er —> 3.175 Einheiten (-23 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 83 Prozent)
Quelle: KBA
358 Antworten
Zitat:
@Horch467 schrieb am 6. April 2019 um 09:36:36 Uhr:
Um es mal aus Wechslersicht zu schreiben: es ist mir wurscht wieviele Menschen das unausgereifteste Stück Technik der 3 Protagonisten kaufen. Ich habe täglich Freude am Fahren ohne mich über vermeintlichen Vorsprung durch Technik ärgern zu müssen!
Wie oft muss man das wiederholen, dass einem der aktuelle A6 nicht gefällt? 10 mal? 100 mal? 1.000 mal?
Selbst ich - und ich bin im Audi-Forum minimal aktiv - hab deine Abneigung gegenüber dem A6 schon zig - mal in x-verschiedenen Threads gelesen.
@.azzap 1. Ist das sachlich falsch; ich finde den 50er TDI Murks und beabsichtige nach wie vor einen 55er TFSI A7 anzuschaffen, sobald einmal a) fahrbar und b) (wohl ab nächstem Modelljahr) mit einem Einpark- und Garagenassistenten inkl. 360 Grad Kamera zu haben.
2. Wurden hier Wechsler (und „Gläubige“) angesprochen ein solcher bin ich, also Wechler, und 3. könnt ihr gerne weiterhin lemminggleich Zahlen herunterbeten, das ändert nichts an der Unausgereiftheit des Produktes, die sich ja nun in einigen Threads findet (ach so, in der ein oder anderen Zeitschrift ja auch noch - ups). Ach und ansonsten steht es Dir frei meine Beiträge zu überlesen.
Was ist an dem Produkt nicht fahrbar und unausgereift..?
Sind ja mal ganz neue Informationen... muss wohl mal mehr hier lesen und auch Zeitschriften berücksichtigen... bis dato bin ich ihn einfach nur selber gefahren und war begeistert ... ich Esel anstatt auf dritte zu hören mit angelesenen wissen oder von den armen Leute die einen nicht gewünschten Firmenwagen vor die Nase gesetzt bekommen.
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 6. April 2019 um 16:02:19 Uhr:
Was ist an dem Produkt nicht fahrbar und unausgereift..?
Sind ja mal ganz neue Informationen... muss wohl mal mehr hier lesen und auch Zeitschriften berücksichtigen... bis dato bin ich ihn einfach nur gefahren und war begeistert ... ich Esel anstatt auf dritte zu hören mit angelesenen wissen oder die armen Leute die einen nicht gewünschten Firmenwagen vor die Nase gesetzt bekommen.
Dann fehlt dir der Vergleich. Der Vergleich mit einem 530xd macht sicher 😉 Fahrbar ist der A6 schon, die Frage ist immer, wie gut im Vergleich zu einem anderen Modell. Da Audi "Vorsprung durch Technik" propagiert und sich selbst als Premiumhersteller bezeichnet (naja, Marketing halt), findet man halt Freude am Fahren woanders, nur halt nicht beim A6 4K. Dafür kommt aber dann ja angeblich ab KW22 das überarbeitete ZF-Getriebe.
Ähnliche Themen
@Nisse2005 ... sprach der, der SQ 7 fährt...
Zitat:
@.azzap schrieb am 6. April 2019 um 15:07:21 Uhr:
Zitat:
@Horch467 schrieb am 6. April 2019 um 09:36:36 Uhr:
Um es mal aus Wechslersicht zu schreiben: es ist mir wurscht wieviele Menschen das unausgereifteste Stück Technik der 3 Protagonisten kaufen. Ich habe täglich Freude am Fahren ohne mich über vermeintlichen Vorsprung durch Technik ärgern zu müssen!Wie oft muss man das wiederholen, dass einem der aktuelle A6 nicht gefällt? 10 mal? 100 mal? 1.000 mal?
Selbst ich - und ich bin im Audi-Forum minimal aktiv - hab deine Abneigung gegenüber dem A6 schon zig - mal in x-verschiedenen Threads gelesen.
Eben. Ich rate zum Ignorieren.
Im Übrigen würde ich den 5er Freude an der optischen Langeweile nennen. Und da ich den 40TDI Quattro dem 520 gegenüberstelle, zählt nicht mal die Fahrfreude als Trumpf für München.
Und ja, auch der 5er ist ein gutes Auto - nur eben nix für mich.
Zitat:
@Horch467 schrieb am 6. April 2019 um 16:11:30 Uhr:
@Nisse2005 ... sprach der, der SQ 7 fährt...
Den gibt es derzeit ja auch nicht mehr zu kaufen.
Glaube du meintest in deinem Post im speziellen den 50 TDi aber münzt das pauschal um. Bin auch den 55 TFSi gefahren und der ist schon klasse.
Finde der Wagen als solches fährt sich sehr gut. Habe mich darin wirklich wohl gefühlt.
Bin mal als Leihwagen einen Mercedes E 220 CDI gefahren und fand den wirklich lahm aber würde deswegen nicht auf die Idee kommen im Mercedes Forum pauschal zu schreiben das die E-Klasse nicht fahrbar ist ...
@xpla
Die Alternativen von BMW und Mercedes kenne ich natürlich auch. Beim Fahrgefühl packt mich am meisten Audi auch im Innenraum fühle ich mich dort am wohlsten ... und doch stehen jetzt Probefahrten im M550d und 750i an.
Laßt ihn einfach.
Er hat ja recht -in seiner welt- und ein enormes Mitteilungsbedürfnis. Das eben der Markt am Ende völlig falsch liegt, sondern nur er die Weißheit mit der Kelle getrunken hat, ist wohl bei ihm so.
Er lebt in seiner Welt, man kennt ihn dort, dass ist ok.
Ich freue mich für Audi, dass die Monatszahlen recht gut sind. Ich persönlich finde es schade, da ich eigentlich auf ein gutes Angebot warte und mein Verkäufer mir mitteilte, dass wegen der guten Zahlen es wohl noch keine Verkaufsföderung gibt.
Grüße,
J.
Echt ... Danke das du das endlich mal erwähnst 😁
Mir macht es Angst mit welchen „Hintergrund“ oder halt auch keinem einige sich offensichtlich Autos in dieser Preisklasse leisten können ...
Es ist schon sehr eigenartig, dass es immer wieder die BMW-Fanboys sind, die hier ihre Fahrzeuge loben und den Audi schlecht machen müssen. Scheint JP mit seinen Aussagen zu BMW-Fahrern nicht ganz unrecht gehabt zu haben. Die Marke bzw. deren Fahrer hat/haben ja generell gerade in West-Deutschland keinen guten Ruf... Wobei man das natürlich nicht verallgemeinern sollte.
Grundsätzlich steht jedem ja seine Meinung frei und ein Forum ist ja auch dafür da, seine Meinung kundzutun. Aber muss das in wirklich jedem Thread von immer wieder den gleiche Leuten passieren? Teilweise sogar mehrmals die gleiche Meinung pro Thread? Haben die nix zu tun? Ich verstehe das echt nicht...
Zumal die Vergleiche zwischen Audi und BMW hier gar nix zu suchen haben, dafür gibt es einen eigenen Thread. Nur mal als Info!
Habe ich auch X-fach schon gesagt, das MItteilungs- und Rech-habe-Bedürfniss ist zu groß 😉
Dieser Threat wurde ja eben eröffnet, nachdem ich im Thema 5er gegen A6 auf die Zulassung verwieß und sagte, dass der A6 ja nicht so schlecht sein kann, wenn man sich die Märkte auch international anschaut.
Nun haben wir das Thema ausgelagert, da meine Meinung nicht gewüscht war. Das der A6 aber eigentlich Restmüll ist, eine Verkehrsbehinderung und sogar gefährlich, und jeder der ihn kauft eben nur keine Ahnung oder keinen Anspruch hat - diese Meinung darf natürlich ÜBERALL und IMMER kund getan werden. ;
J.
@JulianAy Wenn Euch einer dabei abgeht, man verzeihe mir den Ausdruck, dann sei es Euch gegönnt! Sachargumenten scheint man nicht zugänglich und diffamiert wird man obendrein. Aber ich tröste mich damit, dass solange das Audi-Marketing so hervorragend funktioniert, muss ich mir um meine Aktien des Mutterkonzerns keine Sorgen machen.
https://www.motor-talk.de/.../...t-mercedes-e-klasse-t6583365.html?...
Lasst uns das doch dort diskutieren 🙂
Vielleicht kann mir da ja jemand die Sachargumente in einfacher verständlicher Art aufbereiten und aufzeigen damit ich verstehe warum der A6 nicht fahrbar ist 😉
Bevorzugt natürlich von Usern die nicht nur angelesenes Wissen zum besten geben 🙂
Audi soll gefährlich sein ... ich habe lieber einen Audi der eine an fahr Schwäche hat .. alles ein 5er der nicht grade aus fährt lese mal im BMW Form .. die haben echt ein Problem