ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorwärme TDI

Motorwärme TDI

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:21

Moin Moin!

Warum dauert es im Gegensatz zu einem Benziner so ewig lange bis der Morot seine Betriebstemperatur erreicht?

Fahre seit kurzem einen TDI und bin sehr zufrieden. Allerdings wundert mich dieses Verhalten? Liegt es an der Schubabschaltung?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Naja PD und normale TDI (Verteilereinspritzpumpen)

sind ja nicht zu vergleichen!!

---> PD noch effizienter <---

und daher braucht er auch nochmal so lange bis er die Temperatur hat wie der TDI

Woher hast Du das ?

Grüße Klaus

Sie unterscheiden sich, ob man das aber an der Wärme merkt? Während der 90 PS VEP minimal weniger im Bestpunkt verbraucht, ist der 130 PS PD im Teillastbereich doch schon deutlich sparsamer:

VEP: http://www.sgaf.de/.../cef5cd80253181b993e168ed468fe33a.jpg

 

PD: http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg

Da 1kg Diesel etwa 11,8 kwh liefert, liegt der PD im Bestpunkt bei etwa 200g/kwh - minimal höher als der VEP (197g/kwh - Diesel schwankt aber auch in der Energiedichte/kg).

ABER: Schau mal, wie breit das Feld mit Wirkungsgrad >0.4 beim PD ist (entspricht 211g/kwh) im Vergleich zum VEP. D.h. der PD hat das Teillastsparen "auf die Spitze" getrieben. Weite Betriebsbereich sind sparsam, die sind beim VEP viel kleiner. Das hat praktisch den Vorteil, dass der 130PS wenn er nicht "gefordert" wird, nicht mehr als ein VEP verbraucht, der schon "wirtschaftlicher" d.h. näher am Bestpunkt, gefahren werden muss.

Ebenso ist der PD bei der Höchstleistung besser - > 223 g/kwh (bei Wirkungsgrad 0.38 - faktisch etwas besser sihe Diagramm) gegen 243 g/kwh beim VEP.

Ganz nebenbei: Die 66kw des VEP entwickelt der PD bei etwa 3200 U/min und 200Nm Drehmoment (geschätzt im 6. Gang im Golf). Dort hat er einen spez. Verbrauch von 210 g/kwh und ist somit etwa 15% sparsamer! Dafür kann der kleine Motor nix, aber es bestätigt, dass man als "180km/h - Fahrer" immer besser mit dem "grossen" PD bedient ist.

Was bestätigt diese ganze Zahlenspielerei: Das was ein TDI - Fahrer schon immer wusste. Man bekommt zusätzliche Leistung ohne STÄNDIG dafür mehr Sprit zu brauchen, sondern nur, wenn die Leistung auch gefordert wird. Und das gilt für den PD-Fahrer noch mehr als für den VEP - Fahrer.

 

Für den PiezoPD (170 PS TDI) hatte VW bei der Einführung mal den besten Wirkungsgrad eines PKW Diesels behauptet (190g/kwh) entsprechend 45% Wirkungsgrad:

http://www.faz.net/.../...58D1D639BC9B85A5A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Alex

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Warum, oder besser: gibts ein Hersteller, bzw Model am Markt wo die typische Heizung komplett wegfällt, wo das alles über die Klimaanlage geht?! Wenn man die Klimaanlage "rückwärts" laufen lässt, bekommt man ja praktisch ne Luft/Luft Wärmepumpe. Die sollte selbst bei -25 Grad Aussentemperatur dann innerhalb von 5 min wohlig warm machen, eher schneller weil der Verdampfer dann direkt am kühler ist, der schon bei "nur" 60 Grad soviel wärme abgibt das die Wärmepumpe wohl kaum noch arbeiten muss...

Hallo,

Ich persönlich hab zwei PKW's einen Golf 4 TDI 90 PS und einen 320d ...

Beim TDI dauert es ne halbe ewigkeit bis das er warm wird..gewöhnt man sich fast schon an die kälte..aber beim 320d gehts ruck zuck..denke mal das der einen zuheizer hat, oder?

am 5. Oktober 2006 um 9:01

Hallo kann ich die Zuheitzer irgendwie Prüfen. Also wenn ich bei kalten Motor die Zündung anmache müssten die ja schon angehen oder ??? Also müsste es ja da schon warm werden wenn ich anfasse.

Mit der Motorwärme bei den TDI s ist das ja so ne Sache unserer hat zwar ne Standheizung wenn man die laufen lässt und man fährt los hat der Motor 90 Grad macht man sie dann aber gleich aus fällt die Temp nach paar meter auf 50 Grad zurück.

am 5. Oktober 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von position

Hallo kann ich die Zuheitzer irgendwie Prüfen. Also wenn ich bei kalten Motor die Zündung anmache müssten die ja schon angehen oder ??? Also müsste es ja da schon warm werden wenn ich anfasse.

.

die gehen erst wenn der generator läuft

am 5. Oktober 2006 um 9:55

Also Motor laufen lassen müsste ja da auch gleich warm werden

am 8. November 2008 um 14:55

ich knüpf hier einfach mal an,

also wenn ich fahre, dann dauert es schon relativ lange, bis der motor und der innenraum warm wird,

drum die Frage von mir, ob man bei der Heizdauer oder manuell eingreifen kann?

wo die Beiden Relais sitzen weiß ich, aber von wo aus die angesteuert werden, hätte ich gerne gewusst.

Also wichtig ist erstmal zu kucken ob der Zuheizer überhaupt da ist.

Wenn er dran ist sollte der Motor so nach 3-5 km maximal 10 km 90 Grad Kühlwasser haben so ist es zumindest bei mir wenn es draussen so -10 Grad hat. Wenn dann natürlich die Sitzheizung volle Pulle aufgedreht ist (habe ich zum Glück nicht) und die Heckscheibenheizung + Spiegelheizung Strom ziehen wird der Zuheizer runtergedreht.

Wenn dann noch der Bass-Worp Antrieb zieht schaltet das Ding ganz weg.

 

Die Ansteuerung erfolgt über den Kabel: 80/34 schwarz/braun (Stecker am TDI Steuergerät) zu J359 Ausgangsrelais zur Beheizung (Tiefwert) 1 Glühkerze

Kabel 80/17 schwarz/blau (Stecker am TDI Steuergerät) zu J360 Ausgangsrelais zu Beheizung (Hochwert) 2 Glühkerzen

Masse bekommen die über Nr 84 Stecker 6/6

Testet erstmal die Glühkerzen danach die Relais und dann sie Ansteuerung und Kabel

Glühkerzen rausdrehen und einfach (mit einer Zange) an den Motorblock halten und dann mit einem Kabel von Batterieplus auf den Anschlusspin. Die sollten sofoart anfangen zu glühen. Wenn nicht isse hin.

Das ganze nicht zulange macht sonst verbrennt die Glühkerze.

Bei den Relais (unten Beschriftet) einfach mit Minus (86) und Plus (85) bestromen und kucken ob das Relais klickt wenn nicht musses neu.

Die Ansteuerung für das Relais J359 ist der Pin 6 im Sockel und für J360 der Pin 15

Pin 8 und 17 gehen zu den Glühkerzen

4 und 13 müssten Masse sein

Auf 2 und 11 muss dauerhaft Strom sein. (Klemme 30)

So hoffe das hilft weiter.

der Zuheizer in Form der 3 Heizkerzen funktioniert auch erst ab 5°C Ansauglufttemperatur, so das wenn man in einer Garage parkt nicht "zugeheizt" wird da die absinkende Temperatur nach dem Start nicht erkannt wird.

Gruß

am 9. November 2008 um 11:49

bei mir ist es so, dass ich nicht gleich oder überhaupt nicht auf die Autobahn fahre, da da der Motor ja sowieso schneller warm wird bei ca 120km/h.

aber wenn ich landstraße fahre, max 100 oder nur 80 wegen LKW, dann dauert es schon lange bis die anzeige überhaupt mal die 90° erreicht,

noch was, wann schaltet denn das Thermostat auf den großen Kühlkreislauf um, weil mit der Anzeige bekommt man das ja wahrscheinlich nicht mit oder?

 

und zu den Glühkerzen, hab alle meine Glühkerzen gestern druchgemessen, und haben alle 1Ohm oder 0,9

ich habe mal daran gedacht, so eine art Schalter einzubauen, der das Relais schließt, damit der Motor schneller warm wird, da er ja bei Kurzstreckenfahrten langsam warm wird und bei erneuter Weiterfahrt dann vielleicht schon wieder abgekühlt ist (beim einkaufen beispielsweise).

aber wahrscheinlich rentiert sich der Aufwand nur, wenn der Winter 12monate dauern und die Temparaturen bie uns immer unter dem Gefrierpunkt sind

Zitat:

Original geschrieben von phils

der Zuheizer in Form der 3 Heizkerzen funktioniert auch erst ab 5°C Ansauglufttemperatur, so das wenn man in einer Garage parkt nicht "zugeheizt" wird da die absinkende Temperatur nach dem Start nicht erkannt wird.

Gruß

und wann werden die Zuheizer wieder abgeschalten ?

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 255000Km

 

Wenns Kühlwasser warm genug ist ;)

 

Per Diagnose kann man die Glühkerzenzusatzheizung meines Wissens auch ansteuern...

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von phils

der Zuheizer in Form der 3 Heizkerzen funktioniert auch erst ab 5°C Ansauglufttemperatur, so das wenn man in einer Garage parkt nicht "zugeheizt" wird da die absinkende Temperatur nach dem Start nicht erkannt wird.

Gruß

und wann werden die Zuheizer wieder abgeschalten ?

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 255000Km

bei ca 40°C aber das schwankt durch die Toleranzen der Geber!

Zitat:

Original geschrieben von nuclearstar

Irgendjemand hat oben geschrieben das Import_Gölfe das nicht haben. Nicht ganz richtig, meiner ist ein Import-Golf und der hat die Zuheizer.

(kann mir mal jemand erklären wie man zitiert?)

In dem Beitrag den du zitieren möchtest,klickst du auf den Button "Zitieren" ---> unten rechts!

 

Jetzt mal an alle,

wieviel Km fahrt ihr eure TDI' s bis sie 90°C erreicht haben?

Ich fahr ca 10Km Landstrasse bis die Wasser Temperaturanzeige 90C zeigt.

Dann sinds ja bekanntlich echte 70C.

 

bei ca 40°C aber das schwankt durch die Toleranzen der Geber!

Wo sitzt die abschaltautomatik ? Im Geber ?

Kann ja nicht sein, da die Vorheizung ja von der Aussentemperatur abhängt.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 255000Km

dann wirds wohl übers MSG gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen