Hallo zusammen!
Es geht um die Meinung zu folgendem Fahrzeug:
AUDI A4 2.0TDI
P = 125kW
MBK = BRD
Pumpedüse
BJ 08-2006
LL: 45000km
Wie viele Fahrzeuge der VAG hat auch meiner den großen 2L TDI. Nun gibt es so viel in Foren und im iNet zu lesen, dass der Wagen
1. nicht mehr richtig zieht
2. erst spät zieht
3. seine Vmax nicht mehr erreicht
4. hohen Verbrauch hat
u.v.m
Im Vorwege kann einem da schon ein gewisses Bild von dem Motor verschafft werden....
Nun ist meine Frage an diejenigen gerichtet, die der Meinung sind, kein "verkoktes oder softwareversautes" Modell zu haben.
Was ist denn normal?
Also meiner:
1. Macht im Leerlauf bei ca. 3000U/min automatisch zu
(Software?! - Welcher Stand ist "Stand der Technik? Wie erkenne ich den Softwarestand?)
2. Fährt sich im 1. Gang softwaregesteuert-leistungsrezuziert
(Scheint normal zu sein wegen dem Drehmoment?)
3. Im 2. Gang kommt der Turbo ab ca. 2400-2550 U/min richtig mit Druck
(Hier hab ich unterschiedliches gelesen, was "normal" sein soll...)
4. Vmax auf gerader Stecke schnell lt. Tacho 210-220, nach Warten 230, Bergab/Windschatten ~240
(Scheint ausreichend/normal zu sein..Vmax (GPS) 244 unter Idealbedingungen )
5. Verbrauch mit hohem Stadtanteil 7,5-8,5L
(Ist halt nicht zwingend ein Stadtauto)
Also ich bin voll zufrieden mit dem Auto, auch wenn man sich an das Turboloch gewöhnen und nicht gerade schaltfaul fahern muss!
--- Wie ist es denn beim Skoda, VW, Seat bei der Maschine? ---
Nun meine Unsicherheit:
Audi gibt 4 Jahre Kulanz auf verkokte PD Elemente. Da meiner an den 4 Jahren scharbt mache ich mir gerade selber ein wenig stress, ob ich nun noch innerhalb des Zeitraumes zu Audi muss und die Pferde verrückt machen sollte oder ob ich mich über ein funktionierendes Modell freuen kann?!
Es wäre super, wenn hier qualitative Aussagen / Erfahrungen geschildert werden könnten...
Dank Euch