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Motorwärme TDI

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:21

Moin Moin!

Warum dauert es im Gegensatz zu einem Benziner so ewig lange bis der Morot seine Betriebstemperatur erreicht?

Fahre seit kurzem einen TDI und bin sehr zufrieden. Allerdings wundert mich dieses Verhalten? Liegt es an der Schubabschaltung?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Naja PD und normale TDI (Verteilereinspritzpumpen)

sind ja nicht zu vergleichen!!

---> PD noch effizienter <---

und daher braucht er auch nochmal so lange bis er die Temperatur hat wie der TDI

Woher hast Du das ?

Grüße Klaus

Sie unterscheiden sich, ob man das aber an der Wärme merkt? Während der 90 PS VEP minimal weniger im Bestpunkt verbraucht, ist der 130 PS PD im Teillastbereich doch schon deutlich sparsamer:

VEP: http://www.sgaf.de/.../cef5cd80253181b993e168ed468fe33a.jpg

 

PD: http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg

Da 1kg Diesel etwa 11,8 kwh liefert, liegt der PD im Bestpunkt bei etwa 200g/kwh - minimal höher als der VEP (197g/kwh - Diesel schwankt aber auch in der Energiedichte/kg).

ABER: Schau mal, wie breit das Feld mit Wirkungsgrad >0.4 beim PD ist (entspricht 211g/kwh) im Vergleich zum VEP. D.h. der PD hat das Teillastsparen "auf die Spitze" getrieben. Weite Betriebsbereich sind sparsam, die sind beim VEP viel kleiner. Das hat praktisch den Vorteil, dass der 130PS wenn er nicht "gefordert" wird, nicht mehr als ein VEP verbraucht, der schon "wirtschaftlicher" d.h. näher am Bestpunkt, gefahren werden muss.

Ebenso ist der PD bei der Höchstleistung besser - > 223 g/kwh (bei Wirkungsgrad 0.38 - faktisch etwas besser sihe Diagramm) gegen 243 g/kwh beim VEP.

Ganz nebenbei: Die 66kw des VEP entwickelt der PD bei etwa 3200 U/min und 200Nm Drehmoment (geschätzt im 6. Gang im Golf). Dort hat er einen spez. Verbrauch von 210 g/kwh und ist somit etwa 15% sparsamer! Dafür kann der kleine Motor nix, aber es bestätigt, dass man als "180km/h - Fahrer" immer besser mit dem "grossen" PD bedient ist.

Was bestätigt diese ganze Zahlenspielerei: Das was ein TDI - Fahrer schon immer wusste. Man bekommt zusätzliche Leistung ohne STÄNDIG dafür mehr Sprit zu brauchen, sondern nur, wenn die Leistung auch gefordert wird. Und das gilt für den PD-Fahrer noch mehr als für den VEP - Fahrer.

 

Für den PiezoPD (170 PS TDI) hatte VW bei der Einführung mal den besten Wirkungsgrad eines PKW Diesels behauptet (190g/kwh) entsprechend 45% Wirkungsgrad:

http://www.faz.net/.../...58D1D639BC9B85A5A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Alex

 

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Der hat eine gute Effinzienz und produziert daher kaum "überschüssige" Wärme, ganz salopp formuliert. Der Wirkungsgrad von Dieseln ist höher, deshalb dauert es etwas :)

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:25

Das klingt einleuchtend :-)

Danke

am 29. September 2006 um 7:21

Aber, der TDI hat einen elektrischen Zuheizer der das Kühlwasser bei niedrigen Temperarturen schneller aufheizt. Sooo ewig sollte es also nicht dauern. Wenn doch ist der abgeschaltet oder defekt.

Ich hatte einen Passat 115PS, der wurde normal schnell warm. Laß halt mal nachschauen.

 

Ramair

Sicher das alle TDIs den haben? Unser braucht im Winter so 10 Minuten...

am 29. September 2006 um 8:01

Eigentlich schon. Was ich nicht weiß ob es da je nach Baujahr Unterschiede gab. Aber der TDI hat sowas, eine Art elektrischer Tauchsieder. Anders geht das beim Diesel im strengen Winter gar nicht.

Aber da gibts bestimmt VW-Experten die das genau wissen.

Ramair

Re: Motorwärme TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von colinpeesel

Allerdings wundert mich dieses Verhalten? Liegt es an der Schubabschaltung?

Gruss

Von michaelneuhaus.de:

"Dies ist kein Mangel, sondern der Preis, den man für den geringen Verbrauch des TDI zahlen muß. Durch den hohen Wirkungsgrad bleibt nicht mehr genug Wärme für die Heizung übrig. Die Heizleistung steht in direktem Zusammenhang mit der Außentemperatur und dem Verbrauch: je kälter es ist und je verbrauchsgünstiger man fährt, desto schlechter wird der Motor warm."

'ne Standheizung ist da sehr hilfreich. Die Sache mit dem Zuheizer ist mir eher vom Golf V bekannt. Die Diesel werden sehr schnell warm. Meiner braucht im Winter ohne SHZ gute 10-15 Min.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sicher das alle TDIs den haben? Unser braucht im Winter so 10 Minuten...

Haben nicht alle, siehe mein TDI.

Hallo,

also mir wäre das auch neu, dass alle so nen Zuheizer hätten!

Wie schon gesagt, der Wirkungsgrad is höher und somit dauerts einfach länger...

Themenstarteram 29. September 2006 um 9:35

Ich hab einen BJ 03 und bin mit Winterpaket ausgerüstet...sollte da nicht so ein Heizelement vorhanden sein?

Der sogenannte Zuheizer sind drei Glühkerzen die direkt

am Zylinderkopf in kleinen Kühlkreislauf hängen.

Automatik und Import Gölfe haben diesen nicht.

Gefunden werden können die Heizglühkerzen, wenn ihr

vor dem Motor steht, die Verkleidung abnehmt und rechts

am Motor sucht. Dann schauen dort 3 Stecker für die

Glühkerzen herum.

Wie auch die Glühkerzen im Motor können die Kerzen

für das Kühlwasser irgendwann kaputt gehen. Bei mir

war eine nach 150TKM kaputt. Es sind übrigens andere

als die für den Motor. Von daher einfach die Glühkerzen suchen

und mit einem Ohmmeter den Widerstand prüfen. Liegt

der weit über 1 Ohm ist die Kerze meistens kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von colinpeesel

Ich hab einen BJ 03 und bin mit Winterpaket ausgerüstet...sollte da nicht so ein Heizelement vorhanden sein?

Winterpaket ist glaube ich nur: Sitzheizung, größerer Wischwassertank, Waschdüsen für die Scheinwerfer und beheizte

Düsen für die Windschutzscheibe.

Das große Winterpaket hat auch noch Winterreifen.

Also mir kommt es nicht so vor dass mein Auto das haben sollte. Im Winter braucht es ewig bis es warm wird. In den Tagen des letzten Winters, wo um die -15°C waren, hatte mein Auto nach 25 km und 20 Minuten Fahrt immer noch nicht annähernd Betriebstemperatur.

hab die zuheizer kerzen auch bj 11/03

ich hab mal ein bild für euch gemacht

da sieht man die zuheiz kerzen(sind 3 stück) umkreist

und das wo der pfeil hinzeigt ist die steuerung dafür

den es werden entweder 2 gleichzeit (mittlere leistung)

oder nur 1 (kleine leistung)

oder alle 3 (große heizleistung geschalten

er sagte mir,(vw meister) anfangs werden 3, dann gehts zurück,bis halt über 50 grad ist,dann sind sie aus

zudem wird die lima überwacht, und wenn diese durch andere verbraucher schon fast ausgelastet sein sollte,dann werden dementsprechend nur 1 oder 2 zuheiz kerzen angeschalten, um ne überlastung zu vermeiden

zudem können die auch kaputtgehen,wenn jemand die hat und meint es wird ned warm

nach 2min kommt schon spürbare wärme bei mir raus, also wenns noch kälter wird mögen es eben 5min sein, bin aber soweit zufrieden

so wurd mir des erklärt

also dann könnt ihr mal guck ob ihr die habt

Irgendjemand hat oben geschrieben das Import_Gölfe das nicht haben. Nicht ganz richtig, meiner ist ein Import-Golf und der hat die Zuheizer.

(kann mir mal jemand erklären wie man zitiert?)

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