Motortemperatur steigt obwohl Motor aus.

VW Golf 2 (19E)

Hey

ich hab heute bemerkt, dass wenn die Zündung eingeschalten ist die Temperaturanzeige innerhalb von ca 10 sec auf die Mitte steigt obwohl der Motor aus ist. Weiß jemand woran das liegt ? Bzw Was ist Defekt ?

MfG
Einherjer18

Beste Antwort im Thema

Wieso messen, einfach den Stecker abziehen und schauen ob die Nadel wieder sinkt, wenn ja Geber schrott!

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wenn der motor warm aber aus ist ist das ganz normal die anzeige zeigt den aktuelen "Ist" stand an wenn die zündung an ist ... genau so auch den tank

Nein dass ist ja das Problem der Motor ist komplett Kalt (steht schon 1nen Tag) aber die Temp. steigt trotzdem auf den Mittlernen wert. Das mit der Benzinpumpe ist mir verständlich aber doch nicht dass die Temperaturanzeige etwas anzeigt was garnicht stimmt.

MfG

Das sollte doch einfach sein,oder? Kühlmitteltemperaturgeber ausbauen, prüfen ggf. ersetzten. Wenn in Ordnung Tachoeinheit prüfen?

Ich würd auch erstmal temperaturgeber wechseln...

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richtig!
ca 200Ohm bei 90°

AAHHH :-) Entschuldigt, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um den Temperaturgeber unten rechts am Kühler handelt ??? Ich war an eine ganz anderen Stelle im Auto, habe mich gerade in meinem "So wirds gemacht" buch belesen und war an einer anderen Stelle im Auto.

Wie lange muss das Auto ca. im Stand laufen bis er ca. 90 °C erreicht hat ? Kann mich ja an die Temperaturanzeige nicht verlassen.7

MfG
Einherjer18

eine runde um den block 😁 dann isser schneller warm

Das iss doch Käse - bau das Ding aus, steck es in 90° warmes Wasser (gemessen) und miss den Ohm-Werte alles andere führt zu nix = Rumgemurkse!

Der schwarze im Wasserstutzen vorne am Block.

Wieso messen, einfach den Stecker abziehen und schauen ob die Nadel wieder sinkt, wenn ja Geber schrott!

Oder so:-D

Zitat:

Original geschrieben von Einherjer18


AAHHH :-) Entschuldigt, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um den Temperaturgeber unten rechts am Kühler handelt ??? Ich war an eine ganz anderen Stelle im Auto, habe mich gerade in meinem "So wirds gemacht" buch belesen und war an einer anderen Stelle im Auto.

Wie lange muss das Auto ca. im Stand laufen bis er ca. 90 °C erreicht hat ? Kann mich ja an die Temperaturanzeige nicht verlassen.7

MfG
Einherjer18

Um da mal eine deutliche Antwort zu finden:

Nein der ist es nicht. Den, den du brauchst, ist am Motorblock oben in einem schwarzem Flansch. Dort sitzt ein Schwarzer und ein Blauer. Der Schwarze ist für deine Anzeige.
Die Dinger sind spottbillig, wechsel beide mal, das schadet nie.

So ich hab heute mal alle Stecker abgezogen, Den Roten,Blauen,Schwarzen und die Anzeige stieg trotzdem. Also geh ich davon aus, dass die Tachoeinheit n Schuss hat seh ich das richtig ????

@timotimo1
Ich besitze an dieser Stelle 3 Stecker. 2 sind Oben die sind einmal Rot und Blau und einer ist von unten eingebaut und dieser ist Schwarz

MfG
Einherjer18

Zitat:

Original geschrieben von Einherjer18


So ich hab heute mal alle Stecker abgezogen, Den Roten,Blauen,Schwarzen und die Anzeige stieg trotzdem. Also geh ich davon aus, dass die Tachoeinheit n Schuss hat seh ich das richtig ????

@timotimo1
Ich besitze an dieser Stelle 3 Stecker. 2 sind Oben die sind einmal Rot und Blau und einer ist von unten eingebaut und dieser ist Schwarz

MfG
Einherjer18

Dann hast du wohl einen 1,8er...?!

Der Rote ist kein Fühler sondern ein Schalter für die Saugrohrbeheizung 🙂

Dann hat entweder dein KI einen weg oder du hast einen Kurzschluss im
Kabelbaum auf den beiden Leitungen. Eine von denn vielleicht durchgescheuert und auf Masse...

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