Motortemperatur steigt obwohl Motor aus.

VW Golf 2 (19E)

Hey

ich hab heute bemerkt, dass wenn die Zündung eingeschalten ist die Temperaturanzeige innerhalb von ca 10 sec auf die Mitte steigt obwohl der Motor aus ist. Weiß jemand woran das liegt ? Bzw Was ist Defekt ?

MfG
Einherjer18

Beste Antwort im Thema

Wieso messen, einfach den Stecker abziehen und schauen ob die Nadel wieder sinkt, wenn ja Geber schrott!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also die Anzeige im Tacho ist ganz ich hab sie gegen eine Andere Ersetzt und sie ist trotzdem gestiegen.

Dann werde ich mich mal an die Kabelgeschichte machen. Hab grad in meinem Buch n bissl nachgelesen und gesehen das das Ding n Relai hat (Steuergerät für Kühlmittelanzeige) könnte es sein dass das Relai kaputt ist ???

MfG
Einherjer18

P.S. Sorry hätte wohl dazu sagen sollen dass ich meinen Golf 2 umgebaut habe auf 1.8l RP Motor d.h. die Angaben in meinem Profil sind falsch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Einherjer18

Also die Anzeige im Tacho ist ganz ich hab sie gegen eine Andere Ersetzt und sie ist trotzdem gestiegen.

Dann werde ich mich mal an die Kabelgeschichte machen. Hab grad in meinem Buch n bissl nachgelesen und gesehen das das Ding n Relai hat (Steuergerät für Kühlmittelanzeige) könnte es sein dass das Relai kaputt ist ???

MfG
Einherjer18

P.S. Sorry hätte wohl dazu sagen sollen dass ich meinen Golf 2 umgebaut habe auf 1.8l RP Motor d.h. die Angaben in meinem Profil sind falsch :-)

Das stimmt nicht 🙂 Die Anzeige geht direkt vom Sensor aufs KI.

Für die Kühlmittelmangelanzeige die im Behälter sitzt gibt es bei der alten ZE ein Relais.

Bei der neuen ZE macht das das KI mit. Wobei ich denke das du bestimmt keine hast,

oder hast du einen Stecker am Kühlmittelbehälter?

Naja das Fing hat aber zumindest keinerlei Einfluss auf die Temp-Anzeige. Wäre mir neu.

ne also n Stecker im Kühlmittelbehälter habe ich nicht. Das bedeutet ich muss einmal die Leitungen auf Defekte prüfen

Noch ne Frage am Rande was bedeutet "KI" damit kann ich so überhaupt nichts anfangen XD

KI = KombiInstrumen, Umganssprachlich der "Tacho"