MFA Plus nachrüsten
Hallo,
zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe, aber für mein Problem leider keinen passenden Beitrag gefunden habe.
Nun zu meinem Problem. Als ich heute das Auto startete, fiel nach ein paar Sekunden mein Komiinstrument aus. Nun geht also gar nichts mehr am Tacho, weder Drehzahl, Geschwindigkeit oder sonst irgendwas. War auch schon beim Freundlichen. Der meinte entweder irgendwo nen Massefehler oder ein defekt des Kombiinstruments. Verbaut ist bei mir die kleine MFA mit Winterpaket und Licht & Sicht Paket. Jetzt sehe ich natürlich die Möglichkeit aus der kleinen MFA eine MFA Plus zu machen. Nun habe ich teilweise schon gelesen, dass natürlich das KI und das Komfortsteuergerät hinter dem Handschuhfach getauscht werden muss. Ist ein Tausch des Komfortsteuergerätes bei meiner Ausstattung überhaupt notwendig oder reicht ein Austausch des KI`s. Den ich habe auch schon gelesen, dass bei verbauten Nebelscheinwerfern ein Tausch nicht notwendig ist. Am Montag hab ich nen Termin, dann weiß ich auch genaueres, was überhaupt defekt ist.
Vielen Dank für eure Antworten
Golf V 1.9 TDI 77KW Sportline 10/04
71 Antworten
Nachrüstung der MFA+ kannst du immer durchführen. Wenn du nur das kleine KSG verbaut hast, dann bekommst du anschließend in der MFA nicht alle Menüpunkte zur Verfügung gestellt (wie z.B. CH/LH Einstellung, usw.).
Gruß
Ja das ist schon klar, aber welches KSG brauche ich um alle Funktion nutzen zukönnen? Hat evtl. jemand eine Teilenr.?
Muss ich ein besonderes KI nehmen oder funktioniert das mit jedem (außer natürlich TDI).
Du kannst jedes KI nehmen was du willst. Muss aber vor Ende 2006 Hergestellt sein.
KSTG zum Beispiel das 1K0 959 433 AR. Dann gehst du zum Freundlichen und der bekommt eine Meldung, dass es nicht mehr Aktuell sei und schon neuere gibt. Dann bekommst du ein KSTG was aktuell ist und auch natürlich eine andere TN hat.
Ich kann mal später mal nach schauen welches Aktuell ist.
Ich glaub aber es gibt verschiede für 4 Türer und 2 Türer obwohl die TN gleich ist (bin ich mir aber nicht sicher)
Super so weit erstmal vielen Dank.
Ich habe in der Bucht nach einem KSG geschaut. Das Teil kosten nur 25 € 😕. Dachte das kostet weit über 100.
Wenn ich die Nr. mit AR am ende suche, findert er 1K0 959 433 J. In der Beschreibung steht dann wurde in AR geändert. Dann ist das ja so richtig, oder?
Ähnliche Themen
Von 1K0 959 433 J
auf 1K0 959 433 AR geändert kann ich mir im Besten willen nicht vorstellen.
Ich geb dir gleich mal bescheid in ca. 1-2 Std.
mich beschäftigt genau die Frage nach dem richtigen KSG gerade auch.
Habe gerade auf ein GTI MFA+ gewechselt und nur das kleine KSG verbaut.
1K0 959 433 AK gibt es bei den bekannten Stellen jedoch bereits seit 2005 (Herrstellungsdatum) sicher, dass das dann das aktuelle ist?
Muss ich was wegen 2 oder 4-Türer und dem Baujahr des Wagens beachten?
Hallo! Habe zurzeit die kleine MFA verbaut. Möchte demnächst die MFA+ haben weil es mir haupsächlich um die große Anzeige geht. Aber das kleine KSG möchte ich eigentlich drinlassen.
Nun meine Fragen:
1. Was habe ich dann noch für Zusatzfunktionen?
2. Was würde es kosten wenn ich es es neu beim🙂 kaufe und einbauen lasse?
Mfg...
Zitat:
Original geschrieben von oGPolak
Aktuell wäre 1K0 959 433 AK, welches ich mir auch zu legen werde wenn ich die MFA+ hab 🙂
In der Bucht findet er viele STG unter der Nr. alle aus Fahrzeugen mit 4 Türen. Ist diese Nr. denn auch nur für 4 Türer?
Zitat:
Original geschrieben von MEK72
Hallo! Habe zurzeit die kleine MFA verbaut. Möchte demnächst die MFA+ haben weil es mir haupsächlich um die große Anzeige geht. Aber das kleine KSG möchte ich eigentlich drinlassen.
Nun meine Fragen:
1. Was habe ich dann noch für Zusatzfunktionen?2. Was würde es kosten wenn ich es es neu beim🙂 kaufe und einbauen lasse?
Mfg...
1. Zusatzfunktionen wirst du keine haben. Du hast dann deine normale MFA Anzeige die du jetzt da hast in ein paar Schrifftgrößen größer. Mehr nicht. Das Steuergerät ist das i-Tüpfelchen
2. Nicht Bezahlbar. Welches Modelljahr ist dein Golf?
Mfg...1. Zusatzfunktionen wirst du keine haben. Du hast dann deine normale MFA Anzeige die du jetzt da hast in ein paar Schrifftgrößen größer. Mehr nicht. Das Steuergerät ist das i-Tüpfelchen
2. Nicht Bezahlbar. Welches Modelljahr ist dein Golf?06/2008 ohne irgendwelche Zusatzpakete, außer 4 Türen und Nebler.
Zitat:
Original geschrieben von toptobi988
In der Bucht findet er viele STG unter der Nr. alle aus Fahrzeugen mit 4 Türen. Ist diese Nr. denn auch nur für 4 Türer?Zitat:
Aktuell wäre 1K0 959 433 AK, welches ich mir auch zu legen werde wenn ich die MFA+ hab 🙂
Das ist das Aktuelle was das ETKA hergibt. Also älter als 2006 wird es nicht sein da es seit 1/11/2006 auf dem Markt ist.
Ob es das STG nur für 4 Türer gibt weiß ich nicht. Ich mein es gibt auch für 2 Türer. Am besten den Verkaufer mal fragen was draufsteht.
Zitat:
06/2008 ohne irgendwelche Zusatzpakete, außer 4 Türen und Nebler.
Dann kannst du dir das Abschminken. Weil ab Modelljahr 2007 was an der Wegfahrsperre geändert wurde. Du kannst leider keine MFA+ nachrüsten.
Okay, dann noch eine Frage, eigentlich zwei:
1. Kann ich erst das KSG austauschen und später das KI?
2. Wenn ja was muss ich bei/nach dem Umbau alles machen/beachten?
Zitat:
Dann kannst du dir das Abschminken. Weil ab Modelljahr 2007 was an der Wegfahrsperre geändert wurde. Du kannst leider keine MFA+ nachrüsten.Zitat:
06/2008 ohne irgendwelche Zusatzpakete, außer 4 Türen und Nebler.
OK, Danke. Habs abgeschminkt.🙁