ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwei Fakra Anschlüsse vorhanden, beim Golf Plus (2006). Zwei Antennen aber wirklich vorhanden?

Zwei Fakra Anschlüsse vorhanden, beim Golf Plus (2006). Zwei Antennen aber wirklich vorhanden?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. September 2018 um 11:01

Hallo

Also ich habe gerade mein neues Radio eingebaut.

Am alten RCD 300 sind zwei Fakra Anschlüsse dran gewesen!

Das eine ist die Dachantenne (weiß) und dann eine Scheibenantenne (karamellfarbe).

Nartürlich hatte ich keinen Adapter 2 auf 1 bestellt;(

Habe nun nur die Dachantenne angeschlossen.

Frage! Habe ich überhaupt eine Scheibenantenne? Woran erkennt man das?

Oder haben die, das Karamallefarbende Kabel, standartmäßig, nur mitverlegt, und es ist nichts dran angeschlossen?

Sollte ich noch so ein Adapter kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zwei Fakra Stecker sind auch zwei Antennen zu 100%. VW baut nix ein was nicht bestellt wurde da ist kein CM zuviel Kabel etc. verlegt. Beim RCD210 hättest du nur eine Antenne im Auto und da sind dann auch keine Kabel verlegt. Hattest du ohne Radio Vorbereitung bestellt würde sogar der ganze Radiokabelbaum fehlen in der Mittelkonsole inkl. Lautsprecher Verkabelung in den Türen ( Ja das gab es für Behörden etc konnte man Radio abwählen)

Es gibt kaum Zubehör Radios die beide Antennen nutzen von daher ist dieser 2 auf 1 Fakra Technisch IMHO Blödsinn da der Vorteil des Antennen Diversity nicht mehr genutzt wird. Phantomspeisung wirst aber brauchen, da sonst die Antennenverstärker nicht arbeiten. Je nachdem was das für ein Radio ist kann der UKW Empfang aber trotzdem mies sein wenns ein China Clone Radio ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 2. September 2018 um 11:01:13 Uhr:

 

Oder haben die, das Karamallefarbende Kabel, standartmäßig, nur mitverlegt, und es ist nichts dran angeschlossen?

Ziemlich sicher nicht!

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:14

Also meinst Du ich habe eine Scheibenantenne! Vorne oder hinten?

Wann brauche ich die Phantomeinspeisung beim Adapter?

oder nur ganz normalen 2 auf 1 Fakra adapter kaufen?

Gruß

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:27

Habe einen einfachen Doppelfakra bestellt!

Damit hat sich die Sache erledigt!

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

und besten Dank!

Gruß

G2S

Ob du einen Adapter mit Phantomeinspeisung brauchst, hängt vom Radio ab.

Zwei Fakra Stecker sind auch zwei Antennen zu 100%. VW baut nix ein was nicht bestellt wurde da ist kein CM zuviel Kabel etc. verlegt. Beim RCD210 hättest du nur eine Antenne im Auto und da sind dann auch keine Kabel verlegt. Hattest du ohne Radio Vorbereitung bestellt würde sogar der ganze Radiokabelbaum fehlen in der Mittelkonsole inkl. Lautsprecher Verkabelung in den Türen ( Ja das gab es für Behörden etc konnte man Radio abwählen)

Es gibt kaum Zubehör Radios die beide Antennen nutzen von daher ist dieser 2 auf 1 Fakra Technisch IMHO Blödsinn da der Vorteil des Antennen Diversity nicht mehr genutzt wird. Phantomspeisung wirst aber brauchen, da sonst die Antennenverstärker nicht arbeiten. Je nachdem was das für ein Radio ist kann der UKW Empfang aber trotzdem mies sein wenns ein China Clone Radio ist.

Dass die Chinaböller einen schlechten Radioempfang haben liest man überall. Gibt es jemanden, der sich mal die Mühe gemacht hat, woran das liegt? Verbauen die schlechte Komponenten für das Empfangsteil oder ist das eher ein Problem bei der weiteren Signalverarbeitung im Gerät?

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:04

Eigentlich unglaublich, zwei Antennen, und dann noch ein schlechten Empfang..sollte dann wohl nicht sein.

Früher hatten die Autos eine...gut..eine vernüftige wohl. Diese klasssichenTeleskopmetallantennen hatten wohl einen guten "gewinn"...da brauchte man meist nicht mehr.

Die Lautsprecher sind relativ gut, da braucht man eigentlich nicht was anderes. Gut ist relativ, aber ausreichend.

Die Antennen und die Technik von VW ist gut... wenn die Chinesen zu doof sind mit dem Wort Antennenanpassung und Tunerqualität bzw dessen Empfindlichkeit oder gar Phantomspeisung was anzufangen ist das nicht ein VW Problem :)

Kann dein neues Radio Antenna Diversity? Falls nein -> nur den weißen Fakra verwenden.

Warum? Weil es sonst sowieso nichts bringt.

Zum Lesen: www.600ccm.info - Antenntenstecker und -Adapter

Grüße, Martin

Themenstarteram 7. September 2018 um 21:16

Bist Du Dir ganz sicher, das es nichts bringt?

Habe das RCD 330!

Kaum zu glauben, das das RCD 300 sowas hat...und das RCD 330 nicht;(

Das RCD330 ist für ne andere Fahrzeuggeneration und nicht fürn Detuschen Markt entwickelt !

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 7. September 2018 um 21:16:24 Uhr:

Bist Du Dir ganz sicher, das es nichts bringt?

Jedenfalls keine Antenna Diversity. Und die ist ja das Ziel der beiden separaten Antennen.

Zum Lesen was die beiden separaten (!) Antennen bewirken sollen - mit einer Hardware, welche damit umgehen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t

Was der tolle Stecker macht - sofern er überhaupt belegt ist: Schließt beide Antennen zu einer Antenne zusammen. Schon alleine das man keine zwei Eingänge für die Antennen hat schließt Antenna Diversity aus.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 7. September 2018 um 21:16:24 Uhr:

Habe das RCD 330!

Kaum zu glauben, das das RCD 300 sowas hat...und das RCD 330 nicht;(

Stell dir vor: Der BMW 315 (E21) hatte Vmax 154 km/h. Der BMW 114i (F20) schafft Vmax 195 km/h.

Die größere Nummer ist also langsamer als die kleinere Nummer? ;)

Namen sind Namen. Nicht mehr, nicht weniger. Windows 10 kam auch erst nach Windows 95 auf den Markt. ;)

Und: Ich hatte mal ein Nokia 3210. Jetzt habe ich ein Nokia 5. Das kann auch irgendwie mehr obwohl die Zahl viel, viel kleiner ist. :D

Grüße, Martin

Themenstarteram 8. September 2018 um 6:05

Da stellt sich für mich die Frage, ob ich da einen Antennenverstärker anbaue?

Du brauchst einen Antennenverstärker. Denn die verbauten Antennen sind alles andere als optimal (für den Empfang).

Dein Glück: Er ist schon verbaut. Alles was du machen musst ist die Phantomspeisung für den Antennenverstärker sicherzustellen. Zum Lesen:

www.600ccm.info - ISO-Stecker Belegung am Golf V

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwei Fakra Anschlüsse vorhanden, beim Golf Plus (2006). Zwei Antennen aber wirklich vorhanden?