ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA Plus nachrüsten

MFA Plus nachrüsten

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:21

Hallo,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe, aber für mein Problem leider keinen passenden Beitrag gefunden habe.

Nun zu meinem Problem. Als ich heute das Auto startete, fiel nach ein paar Sekunden mein Komiinstrument aus. Nun geht also gar nichts mehr am Tacho, weder Drehzahl, Geschwindigkeit oder sonst irgendwas. War auch schon beim Freundlichen. Der meinte entweder irgendwo nen Massefehler oder ein defekt des Kombiinstruments. Verbaut ist bei mir die kleine MFA mit Winterpaket und Licht & Sicht Paket. Jetzt sehe ich natürlich die Möglichkeit aus der kleinen MFA eine MFA Plus zu machen. Nun habe ich teilweise schon gelesen, dass natürlich das KI und das Komfortsteuergerät hinter dem Handschuhfach getauscht werden muss. Ist ein Tausch des Komfortsteuergerätes bei meiner Ausstattung überhaupt notwendig oder reicht ein Austausch des KI`s. Den ich habe auch schon gelesen, dass bei verbauten Nebelscheinwerfern ein Tausch nicht notwendig ist. Am Montag hab ich nen Termin, dann weiß ich auch genaueres, was überhaupt defekt ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Golf V 1.9 TDI 77KW Sportline 10/04

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 27. April 2009 um 14:57

Ki hab ich von einem Autoverwerter aus Göppingen. Er kauft Testwagen von VW, schlachtet diese aus und verkauft die Einzelteile bei Ebay. Hat mich dort mit Einbau 200€ gekostet. KSG hab mich mir ebenfalls über Ebay besorgt. Hat mich 25€ inkl. Versand gekostet. Dann musste ich noch die FFB anlernen lassen und die Codierung vom alten KSG übernehmen. Hab ich beim Freundlichen machen lassen. Hat mich 50€ gekostet. Macht für den kompletten Umbau 275€

danke für deine Auskunft.

aber mal noch eine bescheidene Frage.....wie wird das mit dem Kilometerstand gemacht?

Kann man den auch elektronisch anpassen?

am 27. April 2009 um 15:09

Hey,

kannst du mal die Firmendaten von dem Verwerter aus Göppingen rausgeben :)

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:24

wurden hier im Forum schon mal genannt:

http://www.motor-talk.de/.../...-mfl-nachgeruestet-d-t2205276.html?...

Kontaktdaten:

 

Inh. Ertas Harun

Brückenstrasse 34

73037 Göppingen

Telefon : 07161 / 9565160

Mobil : 0171 5480 305

E-mail : harunertas@hotmail.com

am 27. April 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Sportline TDI

So, seit heute ist mein Umbau von mfa -> mfa+ komplett.

Kombiinstrument von 1K0 920 861 B --> 1K0 920 870 F

Komfortsteuergerät von 1K0 959 433 BL --> 1K0 959 433 AR

Alte codierung wurde übernommen und es funktioniert alles einwandfrei. Das Komfort Menü hab ich nun auch.

Gekostet hat mich der komlette Umbau mit KI und KSG und Einbau 275€.

Ich denke das geht in Ordnung.

Hallo!

Wenn man bedenkt, dass bei der Bestellung eines G 5 der Unterschied zwischen MFA und MFA+ nur 50,-€ sind, kann ich so gut wie nicht verstehen, dass nicht grundsätzlich die MFA+ bestellt wird.

Meiner hat alle möglichen Extras, MuFu-Lenkrad, Freisprecheinrichtung. Aber nicht mal die kleine MFA. :( Da hat der Vorbesitzer echt klasse gespart.

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Hallo!

Wenn man bedenkt, dass bei der Bestellung eines G 5 der Unterschied zwischen MFA und MFA+ nur 50,-€ sind, kann ich so gut wie nicht verstehen, dass nicht grundsätzlich die MFA+ bestellt wird.

Moin,

wenn man bedenkt das es auch mal eine Zeit VOR der MFA+ für EUR 50,- gab, ist es ja nicht verwerflich das es auch Leute gibt die diese dann nun nachrüsten.

Vielleicht kannst du es ja dann verstehen. :D

am 28. April 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Hallo!

Wenn man bedenkt, dass bei der Bestellung eines G 5 der Unterschied zwischen MFA und MFA+ nur 50,-€ sind, kann ich so gut wie nicht verstehen, dass nicht grundsätzlich die MFA+ bestellt wird.

Moin,

wenn man bedenkt das es auch mal eine Zeit VOR der MFA+ für EUR 50,- gab, ist es ja nicht verwerflich das es auch Leute gibt die diese dann nun nachrüsten.

Vielleicht kannst du es ja dann verstehen. :D

Sorry, das war mir nicht bekannt. Dachte, dass es die MFA+ schon seit Beginn der Produktion des G5 gab.

Dann kann ich das natürlich verstehen.

Ich habe 2007 bei einem Autohaus einen GT Sport mit guter Ausstattung Probe gefahren. Der hatte keine MFA+. Der Verkäufer

konnte mir auch nicht sagen warum die nicht mitbestellt wurde.

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Zitat:

Original geschrieben von Sportline TDI

So, seit heute ist mein Umbau von mfa -> mfa+ komplett.

Kombiinstrument von 1K0 920 861 B --> 1K0 920 870 F

Komfortsteuergerät von 1K0 959 433 BL --> 1K0 959 433 AR

Alte codierung wurde übernommen und es funktioniert alles einwandfrei. Das Komfort Menü hab ich nun auch.

Gekostet hat mich der komlette Umbau mit KI und KSG und Einbau 275€.

Ich denke das geht in Ordnung.

Hallo!

Wenn man bedenkt, dass bei der Bestellung eines G 5 der Unterschied zwischen MFA und MFA+ nur 50,-€ sind, kann ich so gut wie nicht verstehen, dass nicht grundsätzlich die MFA+ bestellt wird.

Es ist ja nun mal so, dass sich nicht Jeder ein neues Auto kauft und seine Ausstattung selbst zusammenstellen kann. Und den Gebrauchten nur aufgrund einer MFA+ auszuwählen, macht die Suche auch nicht einfacher. Vor allem in den ersten Bj. wurde häufig nur die kleine MFA verbaut. Ich wäre ja dafür, dass VW grundsätzlich nur die MFA+ verbaut, aber die Politik bei VW ist leider eine Andere.

am 28. April 2009 um 9:07

@ Sportline TDI:

 

Du hast mich insperiert auch eine MFA+ in meinem Sportline einzubauen :rolleyes:

Hab da vlt. 1-2 Fragen an dich.

Hast du das KI und das KSTG direkt in Göppingen einbauen laßen?

Ist das nicht so das man die alte Codierung vom alten KI auslesen muss und dann in das neue KI "einfügen" muss wegen der Wegfahrsperre?

Wird das oben genannte Programmieren auch in Göppingen gemacht?

 

Gruß aus dem Pott

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:30

Also es lief so ab:

KI hab ich in Göppingen tauschen lassen (Er braucht dort die TN vom alten KI, um ein passendes mit MFA+ zu besorgen). Codierung wurde dort vorgenommen. Dauert insgesamt ca. 20-30 min.

KSG hab ich mir bei Ebay besorgt. Vor dem Einbau zum Freundlichen um die Codierung des originalen KSG zu notieren.

Das KSG hab ich dann zuhause selbst gewechselt. Es sitzt hinter dem Handschuhfach. Mit ein wenig Übung sehr leicht zu entfernen. Anleitung für den Ausbau Handschuhfach:

http://www.team-dezent.at/anleitungen/g5_dvd_player_einbau.pdf

Dann wieder zum Freundlichen. Neues KSG nach alter Codierung programmieren.

Man muss nur beim Wechsel von 13 byte auf 19 byte KSG darauf achten, dass die bytes 3,4,5,9 & 12 beim 19 byte KSG ausgelasen werden. Die dort vorhandenen Werte drin lassen.

Was also beim 13ner byte 3 ist, ist beim 19ner byte 6. byte 17 & 18 sind ebenfalls zu ignorieren.

Es gilt also: 0->0, 1->1, 2->2, 3->6, 4->7, 5->8, 6->10, 7->11, 8->13, 9->14, 10->15, 11->16

dann noch FFB Schlüssel anlernen, Fehlerspeicher löschen und fertig.

Und wie läuft das mit dem Kilometerstand?

Kann der übernommen werden bei einem gebrauchten KI?

Bzw kann der freundliche das machen?

Oder muss ich Kontakt zur Unterwelt aufnehmen :):cool::cool:

am 28. April 2009 um 10:22

Recht Herzlichen Dank an Sportline TDI :)

 

Umbaumaßnahme MFA+ in Planung :D

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Devil_Pimp

Und wie läuft das mit dem Kilometerstand?

Kann der übernommen werden bei einem gebrauchten KI?

Bzw kann der freundliche das machen?

Oder muss ich Kontakt zur Unterwelt aufnehmen :):cool::cool:

Kilometerstand kann mit VCDS ohne Probleme angepasst werden.

Falls das KI noch unter 100 km hat, kann es auch der Freundliche anpassen.

Wie kann ich herraus finden welches KSG ich brauche, wenn ich die MFA+ nachrüsten möchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen