ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. [VW Golf V Plus] Scheibenwischer vorn rechts geht nicht mehr richtig

[VW Golf V Plus] Scheibenwischer vorn rechts geht nicht mehr richtig

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. September 2018 um 15:08

Hallo Leute,

ich bin neu hier weil ich (wie könnte es anders sein) ein Problem mit meinem "Plus" habe. Im Forum habe ich schon geschaut, jedoch konnte ich so nicht alle Fragen klären.

Nun zu meinem Problem:

Seit Freitag Abend wischt mein Scheibenwischer vorn rechts nicht mehr richtig. er ruckelt nur ganz langsam hin und her und behindert so natürlich auch den Wischer auf der Fahrerseite.

Habt Ihr eine Idee, woran das genau liegen kann?

...hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man beim Golf Plus an den Wischermotor bzw. das Gestänge kommt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar - will das ungern in die Werkstatt bringen - unser Plus wird ohnehin schon immer mehr zur Spardose...

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo lukesky333m

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Da könnte das Wischergestänge fest gegammelt sein. Soweit ich weiß, gibt es das bei VW neu nur in Verbindung mit dem Motor. Daher kann sich die Zerlegung und gangbar machen lohnen.

 

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo lukesky333m

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Da könnte das Wischergestänge fest gegammelt sein. Soweit ich weiß, gibt es das bei VW neu nur in Verbindung mit dem Motor. Daher kann sich die Zerlegung und gangbar machen lohnen.

 

Gruß

Was das schöne ist Golfschlosser -> Der Golf Plus hat ZWEI Wischermotoren und zwei getrenne Gestänge. Die Gestänge gibts auch bei VW einzeln fürn Golf Plus. Rechts ist 5M0955602B und für Links 5M0955601B bei VW 140 Euro ca. pro Gestänge. Aber das dass wohl vergammelt ist dürfte richtig sein. Aber es gibt ja auch was im Zubehör :)

Hört sich evtl. blöde an. Ich versuche es in so Fällen, wo etwas klemmt / hakt, zuerst mit WD40. Hat schon oft geholfen. Ob es in dem Fall hilft, weis ich nicht, ein Versuch wäre es wert. Alle Teile / Gelenke / Führungen einsprühen, einwirken lassen, wischen und nochmals wiederholen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Peter

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 3. September 2018 um 23:06:49 Uhr:

 

Was das schöne ist Golfschlosser -> Der Golf Plus hat ZWEI Wischermotoren und zwei getrenne Gestänge. Die Gestänge gibts auch bei VW einzeln fürn Golf Plus. Rechts ist 5M0955602B und für Links 5M0955601B bei VW 140 Euro ca. pro Gestänge. Aber das dass wohl vergammelt ist dürfte richtig sein. Aber es gibt ja auch was im Zubehör :)

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass der olle Rentnergolf 2 Wischermotoren mit getrennten Gestängen verbaut hat. :)

Das es die Gestänge nicht einzeln mehr geben soll, habe ich glücklicherweise nicht selbst erfahren müssen, sondern hier im Forum auf geschnappt. Kann aber auch sein, dass es den Motor nicht als Einzelteil mehr gibt oder ich das iwie verwechselt habe. Der Te wird es hoffentlich berichten.

Themenstarteram 4. September 2018 um 15:11

Tssss.... Rentnergolf?! Sowas will ich aber überhört haben. ;-) Natürlich ist er als "Rentnerkarre" verschrien, abgesehen davon ist er aber wahnsinnig geräumig.

Nun aber zurück zum Thema... 2 Wischermotoren - OK. Nur wie komm ich da am einfachsten ran? Hat da jemand vielleicht eine passende Anleitung parat? Wäre dankbar für Input in die Richtung.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:06

Zitat:

@lukesky333 schrieb am 4. September 2018 um 17:11:20 Uhr:

Tssss.... Rentnergolf?! Sowas will ich aber überhört haben. ;-) Natürlich ist er als "Rentnerkarre" verschrien, abgesehen davon ist er aber wahnsinnig geräumig.

Nun aber zurück zum Thema... 2 Wischermotoren - OK. Nur wie komm ich da am einfachsten ran? Hat da jemand vielleicht eine passende Anleitung parat? Wäre dankbar für Input in die Richtung.

Wollt nur noch mal nachfragen, ob da jemand vielleicht ne Anleitung hat? Im Reparaturhandbuch steht ja leider alles nur für den Golf V drin und da ist ja alles anders?!! ...würde gern vorher wissen, worauf ich mich da einlasse.

Danke schon mal...

am 1. Oktober 2018 um 12:19

Wischerarme runter, Windlauf wegbauen und da isses dann schon.

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:22

Nun bin ich es endlich angegangen und hab alles abgebaut. War weniger schlimm als erwartet - ohne Abzieher für den Wischer wäre das aber nichts geworden.

Vorn links war alles recht fest. Hab es zerlegt, so gut es ging gereinigt und mit massig Fett wieder zusammengebaut. Das geht jetzt wieder wie Butter...

Vorn rechts schaut es leider bitterer aus. Da ist das Gestänge gebrochen - da ist Aluguß wohl nicht das beste Material?!?

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Ich brauche nur das Wischergestänge vorn rechts, finde aber nichts bzw. nur zu Apothekerpreisen. Kann doch nicht sein, dass das Teil ca. 150,- EUR (ohne Motor) kostet?!?!??? Beim "normalen Golf" kostet das Teil ja auch nur 20-30,- EUR...

Hat von Euch jemand ne Idee, wo ich sowas herbekomme? Ich würde einen Lieferanten aus Österreich bevorzugen, wenn das Porto mich nicht ruiniert, wäre Deutschland auch ok.

Lt. 7zap sollte es sich um die Teilenummer 5M0 955 602 B handeln.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:00

Hat keiner einen Tipp für mich, wo ich so ein Teil herbekomme???

Das ist doch recht einfach!

Entweder original Ersatzteil verbauen oder Schrottplätze abklappern.

Moin,

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Wischer auf der Fahrerseite.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt und Motor inklusive Gestänge getauscht. Der Wischer auf der Fahrerseite wischt jetzt wieder einwandfrei. Allerdings bewegt sich der andere Wischer, obwohl ich an dem überhaupt nicht dran war, jetzt kein Stück mehr. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Danke und viele Grüße

Ich weiß das leider nicht genau, meine aber mal gelesen zu haben, dass es bei diverse Paarungen zur Funktionslosigkeit kommen kann, da der rechte Wischermotor der "slave" ist. Heißt die müssen harmonieren. Also würde ich mal nach der Teilenummer schauen, insbesondere dem Index Augenmerk schenken.

Eventuell kannst den Motor mit dem Steuergerät umbauen, weiß ja hier niemand, was an deinem Wischer tatsächlich defekt gegangen ist.

Moin Golfschlosser,

Danke für den Tipp! Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen. Die Teilenummern sind nicht identisch. Ich habe die Module nochmal testweise zurück getauscht und siehe da, der rechte Wischer wischt wieder. Scheint sich also tatsächlich um eine Unverträglichkeit in der Paarung zu handeln.

Ich weiß auch leider nicht genau was beim alten Teil defekt war. Er hat halt hin und wieder den Dienst verweigert und ist entweder nicht mehr ganz rauf und runter gefahren oder einfach mitten drinnen stehen geblieben. Tippe aber auf schwergängiges Getriebe.

Ich werde wohl erstmal versuchen nur das Getriebe zu tauschen und dann mal schauen ob und wie lange es funktioniert.

Danke nochmal und viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. [VW Golf V Plus] Scheibenwischer vorn rechts geht nicht mehr richtig