MFA Plus nachrüsten
Hallo,
zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe, aber für mein Problem leider keinen passenden Beitrag gefunden habe.
Nun zu meinem Problem. Als ich heute das Auto startete, fiel nach ein paar Sekunden mein Komiinstrument aus. Nun geht also gar nichts mehr am Tacho, weder Drehzahl, Geschwindigkeit oder sonst irgendwas. War auch schon beim Freundlichen. Der meinte entweder irgendwo nen Massefehler oder ein defekt des Kombiinstruments. Verbaut ist bei mir die kleine MFA mit Winterpaket und Licht & Sicht Paket. Jetzt sehe ich natürlich die Möglichkeit aus der kleinen MFA eine MFA Plus zu machen. Nun habe ich teilweise schon gelesen, dass natürlich das KI und das Komfortsteuergerät hinter dem Handschuhfach getauscht werden muss. Ist ein Tausch des Komfortsteuergerätes bei meiner Ausstattung überhaupt notwendig oder reicht ein Austausch des KI`s. Den ich habe auch schon gelesen, dass bei verbauten Nebelscheinwerfern ein Tausch nicht notwendig ist. Am Montag hab ich nen Termin, dann weiß ich auch genaueres, was überhaupt defekt ist.
Vielen Dank für eure Antworten
Golf V 1.9 TDI 77KW Sportline 10/04
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toptobi988
Okay, dann noch eine Frage, eigentlich zwei:
1. Kann ich erst das KSG austauschen und später das KI?
2. Wenn ja was muss ich bei/nach dem Umbau alles machen/beachten?
Meiner Meinung würde ich erst mit dem KI anfangen. Das ist erstens schneller ausgebaut und 2ten schneller Codiert. So hast du schon mal alle Grund funktionen vom KSTG sicher.
Kann ich mir aber durchaus vorstellen das es umgekehrt auch geht.
Hier mal ne Anleitung wie man an KSTG dran kommt (
www.team-dezent.at/anleitungen/g5_dvd_player_einbau.pdf)
Ist nur bis Seite 3 interessant 😉
Und hier kann man sich die Menüansicht der MFA+ anschauen
(http://www.team-dezent.at/anleitungen/MFA_plus_G5.pdf)
Fürs KI würde ich es einen Speziallisten machen laßen, der das richtige Programm hat zum auslesen der Login Daten.
Das KSTG kann jeder machen der VCDS hat. Nicht direkt Ausbauen-Einbauen. Erst sollte die Codierung ausgelesen werden und in das neue KSTG übernommen werden.
Wie funktioniert, das genau? KSTG im eingebauten Zustand auslesen, dann ausbauen, neues rein und wieder drauf spielen. Oder im ausgebauten Zustand?
Ähnliche Themen
Auslesen und Codieren geht nur im Eingebauten zustand.
Das genau zu erklären brauch ich nicht. Da kommt einer vorbei oder du fährst zu jemanden der VCDS hat und er macht die Codierung fertig.
@MEK72
Hi, das stimmt so nicht.
Man kann sehr wohl auch nach Modelljahr 2007 auch das KI wechseln.
Habe es ja gerade gemacht mit meinem Wagen der auch 2007 ist und die neue WFS hat.
Benziner KI mit MFA gegen GTI KI mit MFA+.
Melde dich einfach mal bei http://www.mytouran.de, da wird dir geholfen 😉.
Gruß
Hallo,
jetzt sezte ich noch einen drauf. Ich habe einen G5 MJ 2006 und das KI
MJ 2007 nachrüsten lassen. Es geht, man muss nur einen Spezi finden.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von CaneTLOTW
@MEK72Hi, das stimmt so nicht.
Man kann sehr wohl auch nach Modelljahr 2007 auch das KI wechseln.
Habe es ja gerade gemacht mit meinem Wagen der auch 2007 ist und die neue WFS hat.Benziner KI mit MFA gegen GTI KI mit MFA+.
Melde dich einfach mal bei http://www.mytouran.de, da wird dir geholfen 😉.
Gruß
Hallo!
Das müßte doch auch der🙂 gebacken kriegen, trotz der gänderten WFS?
Ich bitte dringend um Hilfe:
Mein Auto ist gerade beim 🙂 zum MFA+ Umbau. Habe gerade einen Anruf erhalten das die Wegfahrsperre nicht anlernen geht. Wie muss das gemacht werden? Habe diese KI in der Bucht gekauft Art. Nr. 280429700913.
Bin mir nicht sicher ob es dein 🙂 mit seinem Tester schaft, da das KI ja gebraucht ist.
Hier eine Anleitung über VCDS: HIER oder HIER
Vlt. hilft es ein wenig weiter.
Nee der 🙂 schaft es nicht, hat gesagt das KI ist defekt. Aber ich kenn mich auch nicht aus und kann mit VDCS leider nichts anfagen.
Kann mir jemand mit dem Gerät helfen?
Kann mir den keiner helfen?
Das gebrauchte KI hat 8440 km runter, ich habe keinen Login Code. Weder für mein altes noch für mein neues. Wie und wer kann mir das evtl. umbauen? Schaft das der 🙂? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
So, nun möchte ich auch die MFA+ nachrüsten, ist ja Weihnachten! 😁
Ich habe einen Golf Plus 2005er, 2.0 TDI mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach, Nebler, Tempomat und kleiner MFA. Der Wagen hat jetzt knapp über 90.000 km gelaufen.
Es wäre mir wichtig, dass mich jemand schreibt, was ich dazu kaufen "muss" und wer mir den Einbau macht.
Freue mich auf Antworten.
Ach ja, ich wohne in Hamburg. Einbau könnte auch ab der 1.KW in Köln gemacht werden.